'Komische' deutsche KFZ-Kennzeichen

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, dass ich in diesem Brett an der richtigen Stelle bin, wenn nicht, bitte verschieben. Danke im Voraus. :smile:

Ich habe heute gleich zwei merkwürdige KFZ-Kennzeichen gesehen. Erst fiel mir das eine auf, sah auf dem ersten Blick wie ein normales (deutsches) Kennzeichen aus, von Goslar, aber an der Stelle, wo normalerweise die HU-Plakette klebt, stand ein W. Das Auto habe ich nur von hinten gesehen.

Weil mir das Kennzeichen komisch vorkam, wollte ich bei einem anderen Fahrzeug gucken, wie es da aussieht. Gerade überholte mich ein Auto (innerstädtisch), und was war? Das hatte ebenfalls keine HU-Plakette, sondern an der Stelle „einfach nichts“. Weil es nur langsam voran ging, „überholte“ ich irgendwann das Auto von der linken Seite, schaute von vorne und das Kennzeichen war ebenfalls ohne HU-Plakette. Es war ein Wolfsburger Kennzeichen.

Bei Wikipedia habe ich nun das gefunden:
Der Untersuchungspflicht unterliegen alle zulassungspflichtigen Kraftfahrzeuge und Anhänger (§ 29 StVZO). Ausgenommen sind Kraftfahrzeuge mit rotem Kennzeichen, egal ob Händler- oder Oldtimerkennzeichen (diese Fahrzeuge benötigen keine HU) sowie Fahrzeuge der Bundeswehr und der Bundespolizei (diese Fahrzeuge unterliegen einer internen Begutachtung).

Rote Kennzeichen waren’s nicht, und haben Bundeswehr und Bundespolizei nicht (nur) eigene Kennzeichen (Y bzw. BP)?

So, ich habe noch ein bisschen bei Wikipedia nachgeforscht:

Das mit dem W scheint ein so genanntes Wechselkennzeichen zu sein, aber das andere bleibt mir immer noch ein Rätsel. Aufgeführt sind dort:

Behördenkennzeichen. Bis 28.02.07 waren das nur Zahlen nach dem Zulassungsbezirk. Bleibt nur noch die Variante: „Seit dem 1. März 2007 werden diese Behördenkennzeichen aufgrund der neuen Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) – bis auf die von den konsularischen Vertretungen verwendeten Nummernkreise – nicht mehr zugeteilt.[15] Viele Kreise und Städte eröffnen nun neue Vergabegruppen bzw. sperren ganze Buchstabenfolgen für den Behördenfuhrpark.“ Wenn ich das richtig verstehe, sehen die wie normale Kennzeichen aus, nur ohne die HU-Plakette
Kennzeichen historischer Fahrzeuge. Das kann nicht zutreffen, weil es hinten kein H hatte.
Kurzzeitkennzeichen waren es auch nicht, weil es eine Folge von Buchstaben und Zahlen war, wie bei den normalen Kennzeichen eben.

Dann bleibt nur noch die Frage (schön, wenn man sich die Fragen selbst beantwortet :smile:)), wenn es ein Behördenkennzeichen war, warum brauchen diese keine HU? Oder ist das ähnlich wie bei Bundeswehr und Bundespolizei, dass die intern begutachtet werden? Wikipedia ist ja auch nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss, aber vielleicht weiß es hier jemand.

Viele Grüße
Christa

Hi.

Also ich habe noch nicht auf die TÜV-Plaketten geachtet, aber zumindest hat die Polizei hier in der Gegend MZ - XXXX, bzw. RP - XXXX auf den Nummernschildern. XXXX steht dabei für eine vierstellige Zahl. Ebenso hat der Dienstwagen des Oberbürgermeisters (ja, der Wormser OB hat einen Dienstwagen…) WO - XXXX auf dem Nummernschild.

MfG,
TheSedated

Hallo,

wie wäre es denn damit ?
http://www.kfz-auskunft.de/autokennzeichen/autokennz…

Gruß Merger

Hallo!

Wechselkennzeichen mit „W“ hast Du ja schon selbst rausgefunden.

Und ein Kennzeichen ohne HU,aber hinten am Fahrzeug…

Na,was wird das sein ? Falsch montiert,vorn und hinten vertauscht.

Man kommt mit den Schildern vom Verkehrsamt zurück und montiert sie ohne zu überlegen,wo was hin muss. Es sagt einem auch keiner extra,trotzdem sind die meisten schon richtig dran. Früher AU vorn,heute leer,bzw. AU mit Blindaufkleber überdeckt,HU hinten.

mfG
duck313

Hallo Merger,

wie wäre es denn damit ?
http://www.kfz-auskunft.de/autokennzeichen/autokennz…

danke für den Link, aber dort steht auch nicht mehr als bei Wikipedia, und damit war ich nicht richtig weiter gekommen. :frowning:

Viele Grüße
Christa

Hallo!

Und ein Kennzeichen ohne HU,aber hinten am Fahrzeug…

Na,was wird das sein ? Falsch montiert,vorn und hinten
vertauscht.

Nein, das vordere Kennzeichen sah es genauso aus wie das hintere, also ohne irgendwas oben, wo normalerweise die HU-Plakette ist.

Man kommt mit den Schildern vom Verkehrsamt zurück und
montiert sie ohne zu überlegen,wo was hin muss. Es sagt einem
auch keiner extra,trotzdem sind die meisten schon richtig
dran.

Na ja, spätestens bei der ersten HU sollte das auffallen :smile:, aber der Wagen sah relativ neu aus, kann also sein, dass es noch nicht zur HU gebracht werden musste.

Viele Grüße
Christa

Hallo,

Also ich habe noch nicht auf die TÜV-Plaketten geachtet

nur um es klarzustellen, das gehört auch nicht zu meinen Beschäftigungen :wink:, nur war es heute eine Verkettung komischer Umstände: erst das Kennzeichen mit dem W, dann ein anderes zum Vergleich hinzugezogen und dabei aufgefallen, dass es auch kein Standard-Kennzeichen war.

aber :zumindest hat die Polizei hier in der Gegend MZ - XXXX, bzw.
RP - XXXX auf den Nummernschildern. XXXX steht dabei für eine
vierstellige Zahl. Ebenso hat der Dienstwagen des
Oberbürgermeisters (ja, der Wormser OB hat einen
Dienstwagen…) WO - XXXX auf dem Nummernschild.

Ja, das hatte ich bei Wikipedia schon herausgefunden, aber das Kennzeichen, was ich meinte, sah sonst „normal“ aus, also WOB, dann (ich glaube 2) Buchstaben und dann eine Zahl.

Viele Grüße
Christa