Es gibt sowohl echte Versiegelungen als auch Lacke und Reinigungs-/Pflegemittel mit Wachsen und anderen Bestandteilen „für einen schönen Glanz“, die sich bei regelmäßiger Verwendung so ablagern können, dass sie recht stabile Schichten bilden können. Ich erinnere mich noch an das Fluchen meiner Mutter als wir zu Kinderzeiten umgezogen waren, und im neuen Haus die gesamten Fliesen auch durch ein Pflegemittel entsprechend „verschönert“ waren, unter und in dessen Schichten der Dreck der Jahre eher eingeschlossen als weggewischt worden war.
Ohne zu wissen, was da konkret auf den Fliesen ist, würde ich allerdings keine weiteren Mittel aufbringen, auch wenn dies natürlich eine gute Lösung wäre, wenn sie denn funktioniert. Das kann die Sache aber auch deutlich verschlimmbessern, wenn dieses neue Mittel dann diese vorhandene Schicht an-/auflösen, diese dann in größeren Flächen abreißen, sich die Bruchstücke dann mit dem neuen Mittel verteilen, … Hast Du eine gut versteckte Ecke, an der Du ein neues Mittel erst einmal ausprobieren und ein paar Tage beobachten könntest? Ansonsten im Zweifelsfall eher zusehen, dass Du die vorhandene, beschädigte Schicht erst einmal los wirst.