KOmische Geräusche, was ist das?

Hallo,

wie immer weiss ich mal wieder nicht ob ich bei diesem Brett richtig bin.
Vielleicht wäre auch Physik oder Chemie richtig, keine Ahnung!?
Es geht um Folgendes:
In einem Flachbungalow gibt es regelrechte Schläge auf dem Dach.
Es klingt, als ob Jemand eine Kanonenkugel auf`s Dach scheppern lassen würde.
Tagsüber kann ich das vielleicht mit dem Aufenthalt von Vögeln auf dem Dach erklären,( wobei diese kleinen Tiere nicht so einen Krach machen können) aber Nachts bin ich überfragt! Vögel sind bekanntlich nicht nachtaktiv…
Hat es vielleicht etwas mit Oberflächenspannung zu tun?
Ich denke nicht, dass Schnee auf dem Dach ist oder eine Überschwemmung. Es befinden sich auch keine Haustiere auf dem Dach, es nisten keine Störche dort und die Eichhörnchen haben sich auch keine Zweitwohnung darauf eingerichtet.
Ich komme auf kein Ergebnis und keine Lösung.
Alle die es auch mitbekommen und selbst gehört haben finden keine Erklärung.
Wer weiss was?

Timie

Hallo!

Es klingt, als ob Jemand eine Kanonenkugel auf`s Dach
scheppern lassen würde.

Wie hieß noch der Mensch, der auf einer Kanonenkugel reitend die Gegend unsicher macht? Na egal. Wenn es Münchhausen nicht war und wenn es keine Tiere AUF dem Dach sind, könnten es vielleicht vierbeinige Untermieter IM Dach sein. Wenn sich dort eine Mardersippe häuslich eingerichtet hat, können die gelegentlich richtigen Rabatz veranstalten. Solange die Tierchen nicht durch die Decke pinkeln (hat man mit Humor zu nehmen), stören sie weiter nicht.

Gruß
Wolfgang

Solange die
Tierchen nicht durch die Decke pinkeln (hat man mit Humor zu
nehmen), stören sie weiter nicht.

hi wolfgang,
ist zwar das falsche brett, aber ich muß dringenst
widersprechen.
ich hatte das zweifelhafte vergnügen mit mardern unterm
strohdach. von den nächtlichen aktivitäten abgesehen, fangen die
berge (jawohl, berge!) der exkremente ziemlich an zu riechen.
oder auch: die scheiße stinkt entsetzlich. furchtbar. widerlich.
zum glück hat sich mein kampfkater der sache auf für unsere
augen unappetitliche weise angenommen, aber um beim thema zu
bleiben:
gibt es bei flachdächern ausreichende hohlräume?
eventuell liegt unter dem haus ein alter friedhof, und die
gestörten toten usw etc…

gruß,
frank

1 Like

Hallo Timie,

schreib doch mal seit wann du die Geräusche hörst und woraus das Dach besteht. Ist das Dach mit Blech o.ä. gedeckt, oder befinden sich Kamine/Abluft aus Metall bzw. mit Metallverkleidung dort? Oft sind solche Blechteile gefalzt. Ist einer der Falze beschädigt, dringt Wasser ein, kann gefrieren und übt dadurch Druck auf seine Umgebung aus. Bei den derzeitgen Temperaturen (Tag-Nacht-Unterschied) können dadurch Spannungen im Material auftreten, die ziemlich laute Geräusche produzieren.
Theaterdonner z.B wird (oder wurde früher mal - weiß nicht obs noch so ist) auch mit Blechplatten gemacht. Klingt täuschend echt.
LG
Heidi

Spannungen im Bleck
Hi Timie,

kannst Du Dich aus der Kinderzeit an den „Knackfrosch“ erinnern? Das war auch nichts anderes als ein vorgespanntes Stahlblech oder, wenn man ganz pingelig sein will, ein Rohrabschnitt. Macht einen Höllenlärm und jagt jeden Opa aus dem Mittagsschlaf.

Ob es die Dinger heute noch gibt, weiß ich nicht, der „Frischeknopf“ im Deckel von Gläsern mit Baby-Fertigfutter arbeitet nach dem gleichen Prinzip, nur leider viel zu leise.

Gruß Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ist zwar das falsche brett…
gibt es bei flachdächern ausreichende hohlräume?

Hallo Frank,

es kommt auf die Bauart des Daches an. Beim typischen Bungalow besteht das Dach aus einzelnen Holzgitterkonstruktionen. So ergibt sich aus statischen Gründen und zur thermischen Isolation ein Hohlraum von 500 mm Höhe oder sogar mehr.

Es ist übrigens keine Selbstverständlichkeit, daß sich eine Hauskatze an Marder heran traut. Die zierlichen Tierchen verstehen es nämlich, sich mit Zähnen und Krallen wirksam zu verteidigen. Meistens arrangiert man sich nach einigem Gefauche und geht sich lieber aus dem Weg.

Gruß
Wolfgang

Es klingt, als ob Jemand eine Kanonenkugel auf`s Dach
scheppern lassen würde.

Ich komme auf kein Ergebnis und keine Lösung.

Hallo Timie,

die bisherigen Vermutungen sind alle freundlich, aber sehr vage formuliert und behandeln das Problem - man kennt das schon - nicht mit der notwendigen parawissenschaftlichen Exaktheit. Zu Deiner Beruhigung: Du hast weder Tiere unterm Dach noch Spannungen im Blech, sondern bist ein ganz normaler Mensch. Allerdings hast Du Dir einen Poltergeist eingefangen, der im Gegensatz zu Vögeln sehr nachtaktiv ist, daher das entsetzliche Geschepper. Den zuvor von Frank spassig geäusserten Einwurf mit dem Friedhof solltest Du sehr Ernst nehmen.

Damit Du klarer siehst, hier zunächst einige wichtige Informationen über Poltergeister, ihre Lebens- und Verhaltensweisen:
http://www.skepsis.nl/druten.html

Die Bekämpfung von Poltergeistern gestaltet sich schwierig. Am Nachhaltigsten ist die aktive Behinderung der lästigen Gesellen bei der Ausübung ihrer ruchlosen Beschäftigung. Hierbei haben sich sogenannte Bockdecken bewährt, die man dem Poltergeist über den Kopf wirft. Danach ist für mindestens zwei Stunden Ruhe.
http://www.zwei-ps.de/bockdecken/

Eine zweite Möglichkeit ist passiver Natur. Geeignete Gehörschutzmassnahmen verringern die vom Poltergeist ausgehende Lärmbelästigung auf einen erträglichen Lautstärkepegel. Sicherheitshelme mit integrierten Ohrenschützern sind hier die erste Wahl und garantieren die verdiente Nachtruhe:
http://www.centurionsafety.co.uk/indexger.html

Übrigens: Sowohl Decken als auch Schützer werde ich, in vielen attraktiven Farben und zu noch attraktiveren Preisen, in Kürze in mein Anti-Poltergeist-Sortiment übernehmen. Keine Frage, dass Du dann bessere Qualitäten erwarten darfst als die, die Du heute im einfachen Bockdecken- bzw. Gehörschutzfachhandel bekommst.

Halte noch einige wenige Monate durch.
Gruss, Andreas

Hi,

könnte es ne Katzenfamilie sein? Wildkatzen?
Wir hatten mal solche Viechter auf nem Zwischenboden, auf dem aus vergangenen Jahrhunderten noch Stroh lagerte. War ideal für die kleinen Katzen - man hat sie tagsüber nicht gesehen.
Von der Fahne kenne ich das auch. Eine Katzenmutter ist stets bemüht, ihre Kleinen so gut wie möglich zu verstecken.

Gruß
Frank

(off topic) @ Andreas
Hallo Andreas,

kannst du bitte mal in wenigen Worten erklären, was es dir gibt, dieses Brett als persönlichen Satire - Sandkasten zu benutzen? Weisst du nicht wohin mit deinen „spritzigen Ideen“, erstellst du dir einen Report über Gutgläubigkeit oder bist du möglicherweise einfältig genug, dich darüber zu ergötzen, falls jemand dein Pseudo - Gewitzel ernst nimmt?
Sollte ich dir zu nahe getreten sein: das war Absicht. Ich finde es unter jedem Niveau, eine seriöse Fragestellung auf solch billige Art und Weise zu verhöhnen.

Heidi

Hei Heidi,

ehrlich gesagt, beim Thema „Off topic“ bin ich überhaupt kein Experte und halte mich da meistens raus. Für Dich mache ich aber eine Ausnahme, so gut ich kann.

Weisst Du, die Erfahrung zeigt, dass solche Off-topic-Diskussionen häufig ausufern. Ein Wort ergibt das andere, neue Leute, die sich bei der Ausgangsfrage noch gelangweilt haben, möchten plötzlich Sympathien und Antipathien bekunden, und schneller als gedacht hat der MOD wieder jede Menge unnötige Arbeit am Hals. Das muss nicht sein, da stimmst Du mir als erfahrene w-w-w-Benutzerin sicher zu.

Also lass uns gemeinsam verfolgen, ob Timie eventuell in der Sache noch weitere Neuigkeiten für uns hat. Ich muss sagen, für einen relativen Newbie betrachtet er/sie auch die unwahrscheinlichsten, _nicht_parawissenschaftlichen Antworten mit grosser Gelassenheit. Viele Leute könnten in dieser Hinsicht noch was dazu lernen, und ich ziehe vor so viel psychischer Stabilität gerne meinen Hut.

Dir noch ein entspanntes Restjahr. Alles Gute,
Andreas

Hi Timie,

hast Du schonmal daran gedacht, dass es sich um ein ganz normales themisches Knacken handeln könnte??
Ich meine, dass das Dach eines Flachdachbungalows meist schwarz ist. Wenn die Sonne draufscheint erwärmt es sich rasch und dehnt sich aus. Das erzeugt tagsüber ein knacken.
Nachts, wenn es wieder kalt wird zieht sich das Dach wieder zusammen. Wieder ein Knacken, welches sich tatsächlich anhören kann, als ob man eine Kanonenkugel fallen lässt.
Nur Nachts empfindet man das als besonders laut, da ja alles ruhig ist.

Also keine Sorge…ist alles normal und hat nix mit Geistern zu tun :wink:

Jens aus Wolfenbüttel