Komische Insekten in Karton mit Klamotten

Huhu,
ich habe in einem Karton Kleidung über längere Zeit aufbewahrt und vorhin fand ich auf den Klamotten als erstes lauter kleine Kügelchen mit ca. 1 mm Durchmesser, nicht dicht bei einander, eher großflächig einzeln verstreut.
Dann habe ich ein krabbelndes weißes Insekt gefunden, vielleicht 3-4mm lang, weiß nicht genau aber es könnten 6 Beine sein, vielleicht mehr, siehe Anlage. Konnte es nicht recht von den Fühlern auseinanderhalten. Auch habe ich eine leere Hülle gefunden, braun mit Beinen und am Rücken geöffnet ca 7mm, siehe Anlage.
Ich nehme an dass es keine Motten sind oder? Oder haben die Larven Beine? o.O Echt merkwürdig…
Bitte um Hilfe. Hab das Zeug jetzt zwar ins Waschbecken gelegt und nass gemacht um es morgen richtig durchzuwaschen aber ein son Viech ist mir entkommen… und läuft jetzt hier gemütlich irgendwo rum… son Mist…

Hallo,

bei der oberen Abbildung tippe ich auf eine Käfer-Larve. Auch unter denen gibt es leider Textilschädlinge, z.B. Pelzkäfer, Teppichkäfer, Messingkäfer und Speckkäfer. Auf eine Art möchte ich mich aber nicht festlegen.

FG myrtillus

Das erste dürfte eine Speckkäferlarve sein. Wenn leder oder Pelz bei den Klamotten ist, nicht ungewöhnlich.
Das zweite kommt mir eher so vor, als hätte es sich „verlaufen“. So weit sind mir keine Collembolen bekannt, die an Kleider gehen.

Danke euch beiden, also ein paar Haare von meinem damaligen Frettchen waren wohl in der Kleidung. Möglicherweise haben die Tierchen das als Nahrung genutzt.
Speck oder Teppichkäfer könnte schon hinkommen.