Hi Bianca,
die 4 von Dir gelisteten Prozesse stehen auch bei mir in der Liste der aktiven Prozesse.
Da ich mein Windows recht gut überblicke und keine Probleme habe, wie du sie beschreibst, hängen deine Probleme mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit nicht mit den von dir genannten 4 Prozessen zusammen.
nvxdsync.exe und
nvvsvc.exe gehören nicht etwa zu einer fragwürdigen 3D-Geschichte sondern zum normalen Treiber Deiner nVidia Grafikkarte (oder Chipsatz). Diese beiden erlauben unter anderem die Darstellung der Designoptionen unter Windows 7 (z.B. Aero Desktop)
Die csrss.exe und die winlogon.exe sind erforderliche Bestandteile von Windows. Frag mich jetzt nicht, warum irgendwer im Netz behauptet, dass wären Viren … Wenn dem so wäre sollte außerdem Deine selbstverständlich tagesaktuelle Antivirensoftware alarm schlagen was sie z.B. in meinem Fall nicht tut.
Zu Deinem Problem:
Du beschreibst erhebliche Performanceeinbuße … sind dir diese eher plötzlich aufgefallen (innerhalb der letzten Tage) oder ist das einfach im Laufe von Monaten immer schlimmer geworden?
Für mich hört sich das eher nach anderen Möglichkeiten an:
- Arbeitsspeicher unzureichend oder teilweise defekt
- Festplatte voll, oder teils defekt oder mehrere Monate nicht mehr defragmentiert
- Windowsinstallation ist sehr alt und überladen mit Programmen oder Spielen.
Um diese Punkte zu klären bedarf es etwas Know-How und ggf. einiges an Zeit.
Arbeitsspeicher - Vorausgesetzt Du weisst exakt wieviel Arbeitsspeicher in der Kiste installiert ist musst Du in der Systemübersicht prüfen ob die installierte auch der genutzten Menge entspricht. Du findest das, wenn Du [Fenstertaste] + [Pause] drückst.
Dort steht auch genau welches Windows Du installiert hast. Wenn Dein Windows 7 eine 64 Bit-Version ist dann ist absolutes Minimum 4GB Arbeitsspeicher.
- Je nachdem wie der Benutzer sein Windows strapaziert (mit Tools, Tool-leisten, Hintergrunddiensten, Messengern Firewalls, Virenscannern, etc.) sind mindestens 6GB Arbeitsspeicher erforderlich. Hat er weniger, muss er ab einem bestimmten Punkt die temporären Dateien, die gerade benötigt werden, auf der Festplatte auslagern welche mehrere 100-fach langsamer ist als der Arbeitsspeicher. Dem entsprechend wird der PC EXTREM langsam, wenn viele Programme/Spiele geladen wurden.
Wenn die Festplatte nun ungewöhnlich voll ist (weniger als 20% freier Speicher) hat diese kaum mehr „Pufferzonen“ die sie effizient nutzen kann sondern ist gezwungen die Daten an verschiedenen Positionen zu verteilen. Spätestens dann ist normales „Arbeiten“ am PC nicht mehr möglich.
Abhilfe kann hier nur mehr Arbeitsspeicher / aufräumen und „entschlacken“ des Windows (z.B. mit CCleaner) / oder in schweren Fällen eine Neuinstallation des Windows (Nach Sicherung wichtiger Daten natürlich) schaffen.
Damit sind wir auch schon beim Thema Windowsinstallation. Abhängig davon, wie pfleglich der Benutzer mit seinem Windows umgeht kann eine ordentliche Installation zwischen 6-24 Monaten unbrauchbar gemacht werden.
Übeltäter sind hier z.B. unzählige kostenlosen Sachen aus dem Internet die in den meißten Fällen mehrere Toolbars, Messenger oder andere teils versteckte Hintergrunddienste mitinstallieren.
Unter „Start“ - „Einstellungen“ - „Systemsteuerung“ - „Programme und Funktionen“ kann man sich die Liste aller installierten Elemente darstellen lassen und ggf. unnötige bzw. derzeit nicht genutzte Programme deinstallieren (zumindest große Teile davon).
Ansonsten kann man im Taskmanager auch sehen welcher Prozess besonders viel CPU/Speicher frisst und Deinen PC so sehr verlangsamt.
Hilfreich wäre auch, wenn du dir überlegst, welche Schritte du zuletzt unternommen hast, bevor die Performance so eingebrochen ist - damit man diese wieder rückgängig machen kann.
Solltest Du Dein Problem hiermit nicht lösen können, würde ich Dir empfehlen, im Forenbereich von Wer-weiss-was einen Thread mit detaillierteren Informationen zu öffnen.
- Installierte Windowsversion normal oder 64 Bit (incl. SP1 oder nicht)
- Eine Liste laufender Prozesse
- Welcher Virenscanner und welche Firewall benutzt wird und ob z.B. beim Virenscanner nur dieser installiert ist oder sogenannte „komplette Internet Security Pakete“
- Größe des installierten / und in Windows vorhandenen Arbeitsspeichers
- Größe der Installierten Datenträger und wie voll diese sind
Je nachdem was daraus wird, können evtl. weitere Details erforderlich sein.
Viel Erfolg
Willi