Komische Rechenaufgabe

Diese Schlussrechnung soll angeblich ganz einfach sein:

Ein Flugzeug braucht für eine Steigung von 1,2 Meter eine mittlere Flugzeit von 1 Sekunde.

Frage: Wie lange braucht das Flugzeug, um eine Flughöhe von 9000 Meter zu erreichen?

(Bitte nicht 9000 : 1,2= 7500, das soll angeblich falsch sein)
Ist das Trickmathe oder hab ich was übersehen oder hat mir jemand eine Falsche Angabe gegebe oder bin ich ganz einfach doof:frowning:

Hallo -
da sind wir offensichtlich gleich doof, wenn 7500 wirklich falsch ist…
Falls du noch darauf kommst, warum das falsch ist, würde es mich interessieren :smile:
vg und sorry, dass ich nicht helfen kann.

Hallo Teeka,

also…es gibt keinen Trick, sondern Du musst die Aufgabe richtig lesen :smile:
Dort steht nicht, dass das Flugzeug für 1,2 Höhenmeter 1 Sekunde braucht, sondern für eine Steigung von 1,2 Meter. Wenn ich das richtig verstehe, dann musst Du Dir ein Steigungsdreieck denken, bei dem die Steigung 1,2 Meter ist. Eine Steigung von 0,5 erreichst Du beispielsweise, wenn Du bei einem Schritt nach oben zwei nach rechts gehst!

Hoffe ich konnte Dir helfen und Du kriegst den Rest nun alleine hin. Wenn nicht, dann meld Dich ruhig noch mal!

Viele Grüße!

Herzliche Dank, ich werde mich drübermachen,
lg aus Kärnten

Ein Hinweis scheint zielführend:

Höhenmeter sind nicht Steigungsmeter /Steigunsdreieck!)

lg
aus Kärnten und Danke!!!

Hmm… was genau ist dann mit „Steigung von 1,2 Meter“ gemeint?
Da fehlen dann fürchte ich ein paar Informationen in der Problemstellung, z.B. Winkel des Flugzeugs.

Der Ansatz ist sicher falsch, denn wenn man diese Aufgabe korrekt lösen will, muss man die Luftdruckveränderung berücksichtigen, da in 9000m Höhe ganz andere Verhältnisse herrschen.

Gruß Michael

Hallo teeka1, sorry, kann im Moment leider nicht weiterhelfen.

Hallo, du hast recht, aber der entscheidende Ansatz scheint zu sein, das Höhenmeter und Steigungsmeter nicht dasselbe sind
Danke und liebe Grüße aus akärnten

Hallo,

das kommt ganz darauf an mit welcher Funktion das Aufsteigen des Flugzeuges ähnelt. Ist es ähnlich einer linearern Funktion y=mx+n … dann stimmt die 7500. Denn dann wäre die x-Achse die Zeit und die y-Achse die Höhenmeter. Somit wäre die Funktion y=1,2x.

Ist das Aufsteigen jeedoch einer anderen Funktion ähnlich, muss auch diese Funktion als Basis genommen werden.

Herzlichen Dank für den Hinweis-werde der Sache nachgehen,
liebe Grüße aus Kärnten

Hans

Hallo teeka1,

leider kann ich Dir da auch nicht weiterhelfen.

Gruß