Komische sachen in MSIE und Firefox

Hallo,

ich finde teilweise komische Darstellung in versch. Webseiten:
postbank.de: Runterklappmenüs sind durchsichtig
http://www.roskilde-festival.dk/: wird sozusagen invers dargestellt, nicht der schwarze Hintergrund, außerdem ist das große Foto weg.
Habe Grafikkartentreiber neuinstalliert und Firefox installiert, ohne Erfolg
Ist das ein lösbares Problem?

Danke
Martin

Tritt das nur in auf Deinem Rechner auf oder in der gleichen Form auch
bei Bekannten?

Gruss

Sunjaan

Hallo,

ich finde teilweise komische Darstellung in versch. Webseiten:
postbank.de: Runterklappmenüs sind durchsichtig
http://www.roskilde-festival.dk/: wird sozusagen invers
dargestellt, nicht der schwarze Hintergrund, außerdem ist das
große Foto weg.

??? Ich verstehe das nicht so recht. Wunderst du dich, dass eine Webseite anders aussieht als eine andere? Oder meinst du Unterschiede in der Darstellung verschiedener Browser?

Falls es letzteres ist, dann kann das drei Gründe haben:

1.) IE unterstützt nicht alle w3c-konformen Stilangaben
2.) Der Webseitenentwickler hat gefrickelt und nicht auf allen gängigen Browsern getestet.
3.) Der Server, wo die Bilder liegen ist unzuverlässig und liefert nicht immer die Bilder aus.

Die zweite Möglichkeit halte ich für das wahrscheinlichste Übel.

Habe Grafikkartentreiber neuinstalliert und Firefox
installiert, ohne Erfolg

Ich versteh das Problem noch nicht so ganz. Was ist denn unterschiedlich, wenn du Firefox erst deshalb installiert hast? Welche Versionen, welches Betriebssystem, welche Updates?

Komisch.

Günther

Danke, Günther für die Antwort.

??? Ich verstehe das nicht so recht. Wunderst du dich, dass
eine Webseite anders aussieht als eine andere? Oder meinst du
Unterschiede in der Darstellung verschiedener Browser?

Deshalb habe ich ja die Links mitgeschickt, damit Du siehst, daß in der Postbank, normalerweise, die Menüs nicht durchsichtig sind.
Den Firefox habe ich natürlich installiert, um zu verifizieren, daß es nicht am IE liegt, sondern mit Firefox genauso aussieht.

1.) IE unterstützt nicht alle w3c-konformen Stilangaben

Klar, aber die Postbank prüft sicher auf IE-Kompatibilität

2.) Der Webseitenentwickler hat gefrickelt und nicht auf allen
gängigen Browsern getestet.

s.o. Das Problem besteht seit mehreren Tagen

3.) Der Server, wo die Bilder liegen ist unzuverlässig und
liefert nicht immer die Bilder aus.

OK, ich habe es aber schon oft probiert.

Martin

Danke, Sunjaan, für die Antwort.

Im Internetcafee ist alle normal.

Martin

Hallo Martin,
Ich würde die IE einstellungen mal auf STANDART
zurückstellen:
IE
EXTRAS
Internetoptionen
Programme
Zurücksetzen

Gruss
Frank

Danke, Günther für die Antwort.

??? Ich verstehe das nicht so recht. Wunderst du dich, dass
eine Webseite anders aussieht als eine andere? Oder meinst du
Unterschiede in der Darstellung verschiedener Browser?

Deshalb habe ich ja die Links mitgeschickt, damit Du siehst,
daß in der Postbank, normalerweise, die Menüs nicht
durchsichtig sind.
Den Firefox habe ich natürlich installiert, um zu
verifizieren, daß es nicht am IE liegt, sondern mit Firefox
genauso aussieht.

Der Link führte aber nicht zur Postbank. Zumindest fing er nicht mit www.Postbank… an. Bin hier auf Arbeit und kann nicht jedem putzigen Link folgen.

s.o. Das Problem besteht seit mehreren Tagen

Aha, also ging es vorher und jetzt ist es anders? Dann mal ran: Was hast du gemacht, bevor es nicht mehr ging? Welches Betriebssystem, welches Servicepack, welches Update-Level? Aktueller Virenscanner? Du surfst bestimmt immer mit dem IE unter einem Konto mit Administratorrechten. Hast du irgendeinen komischen Emailanhang geöffnet oder es von M$-Outlook automatisch öffnen lassen (brauchst du dem nicht sagen, macht er ja doch allein)?

Ich gehe davon aus, dass du irgendein tolles Tool installiert hast, um an irgendwelchen Systemschrauben zu drehen. Oder du hast einen Virus, der für dich an diesen Schrauben gedreht hat.

Wäre dir mit eingeschränkten Benutzerrechten und eingeschaltetem Gehirn wohl nicht passiert. Diese Aussage gilt nur, wenn meine oben genannte Annahme zutrifft. Möglicherweise trifft dich keine Schuld.

Bei wievielen Webseiten tritt denn das komische Verhalten auf?

Günther

Off Topic
Lieber Günther,

ich muß mich entschuldigen:

1. weil ich „postbank.de“ ohne „http://“ geschrieben habe, also die Bezeichnung „Link“ nicht ganz zutrifft. Das „www.“ wird nur noch bei wenigen Sites benötigt (siehe: /t/url-ohne-www/87106
  2. weil ich nicht die ganze Wahrheit geschrieben habe. In Wirklichkeit ist es so, daß ich beim Rechner eines anderen Menschen dieses Phänomen beobachtet habe und diesem Menschen helfen wollte, weil er selbst sich nicht zu helfen wusste. Daß ich ihm einen Vortrag über Spyware, Updates und NoAdmin gehalten habe, verschwieg ich diesem Forum gegenüber. Ich wollte eigentlich nur erfahren, ob mir jemand erklären kann, wie Fehler in Hintergrund-Farben von Klapp-Menüs (ist wohl ein Script) und ganzer Webseiten auftreten.
  3. Ich habe auch nicht erwähnt, daß ich nach Spyware gesucht habe, Virenscanner laufen lies und die „Eingabehilfen“ des IE untersucht habe, was natürlich der erste Verdacht meinerseits war.
  4. Die putzigen „Links“ habe ich deshalb erwähnt, weil die Postbank wohl relativ vertrauenswürdig ist und vielleicht doch jemand wirklich helfen möchte. Das Roskilde-Festival ist natürlich nur Menschen mit entsprechendem kulturellem Hintergrund bekannt.
    Daß ich Dich persönlich auf „Deiner Arbeit“ gestört habe, tut mir nicht leid, weil Du ja möglicherweise hier im Forum leichter zu rechthaberischer Befriedigung findest, als im Job.

So, Schluß damit, ich bin auch gerade auf der Arbeit :wink:

Martin

Hallo Martin:

Wichtigste Frage vorneweg:

Daß ich Dich persönlich auf „Deiner Arbeit“ gestört habe, tut
mir nicht leid, weil Du ja möglicherweise hier im Forum
leichter zu rechthaberischer Befriedigung findest, als im Job.

Was soll das denn? Ich versuche dir ernsthaft zu helfen. Ob ich dafür meine Pause opfere steht gar nicht zur Diskussion. Ich wollte nur sagen, dass ich eben nicht jedem komisch anmutenden Link folgen will. Finde ich ne reichlich komische Herangehensweise, hier um Hilfe zu bitten, alle notwendigen Informationen zu unterschlagen und mich dann noch rechthaberisch zu nennen. Kannst echt froh sein, dass ich so ein eingebildeter Arsch bin, sonst wäre ich jetzt beleidigt.

Und nur weil ich irgendwelche Frickel-Links nicht folgen will bin ich noch lange nicht kulturell ungebildet.

Ich
wollte eigentlich nur erfahren, ob mir jemand erklären kann,
wie Fehler in Hintergrund-Farben von Klapp-Menüs (ist wohl ein
Script) und ganzer Webseiten auftreten.

Hat dein Freund eine eigene Darstellung in Windows gewählt? Sowas wie dunkle Fensterhintergründe? Daran könnte es noch liegen. Aber das hast du sicher schon geprüft.

Jo, dann hab ich auch keine richtig Idee mehr. Ich würde versuchen, mal auf den Standard-XP-Stil oder den 2000er-Stil umzuschalten. Nur zur Probe. Und wenn das alles nichts hilft, sage ihm, dass er seine Anzeige nur deshalb umgestellt hat, um rechthaberische Befriedigung zu finden. Dann kündige ihm die Freundschaft und rede nie wieder ein Wort mit ihm, schließlich hat er dir wertvolle Lebendminuten entzogen.

der Günther

1 Like

Habe ich das so richtig verstanden:

Die gleichen Darstellungsfehler treten sowohl im Firefox als auch im IE auf.

Welches Windows hast Du? Welche IE Version? Stell doch bitte einmal eine Screenshot irgendwo online.