Hallo,
an meinem Messgerät liegt es nicht, denn wenn ich bei einer benachbarten Steckdose die AC Spannung zwischen Phase und Nulleiter messe, messe ich satte 230Volt~.
Anders bei meiner Deckenbeleuchtung: Fünf Kabel, schwarz, schwarz, braun, blau, gelb/grün. Schwarz, schwarz scheint nicht angeschlossen zu sein.
1.) Durchgangsprüfer zeigt, dass zwischen Nullleiter (blau) und Erdung (gelb/grün) immer eine Verbindung ist, die Spannung ist auch immer null - ist das so angedacht?
2.) Schalter aus: Zwischen Phase (braun) und Nulleiter sind ca 77Volt~!
3.) Schalter ein: Zwischen Phase und Nulleiter sind ca 93Volt~!
Kann sich da jemand einen Reim darauf machen?
Wem das zu einfach war:
Es ist ein Doppel-Lichtschalter. Während ich die Email schrieb (und zuvor zig-mal die 77 und 93 V nachgemessen hatte), kam ich auf die Idee, den zweiten Schalter zu betätigen. Schließlich hing da ja kurz zuvor noch eine Lampe!
Seither messe ich (und zwar unabhängig davon, welchen Schalter ich betätige!!!):
2a) aus: 100V~
3a) ein: 230V~
Kennt jemand die zweite Strophe von diesem Lied?
Mich würde quasi ein Ersatzschaltbild dieses Phänomens interessieren, damit ich einen womöglichen Erklärungsversuch nachmessen kann (z.B. eine Kapazität). Die gemessenen Spannungen muss man sich dadurch erklären können.
Auch würde mich interessieren, ob ich mich in einer Gefahr befinde… Falls ja, reicht ein gewöhnlicher Elektriker (Meister, Geselle), um dies (souverän!) handzuhaben?
[Nicht um dies noch komplizierter zu machen, sondern um auf latente Gefahren aufmerksam zu machen: Einer meiner Nachbaren hatte immense Probleme mit der Elektroinstallation: Offensichtlich sind riesen Ströme geflossen, alle Haushaltsgeräte gingen kaput, das Haus ist knapp einer Katastrophe entgangen. Als Folge wurden in allen (anderen) Häusern (der Reihe) sämtliche Schrauben und Anschlüsse der Sicherungskästen überprüft …]
Sorry für den langen Text, dafür ist aber alles bgeschildert, was mir in diesem Zusammenhang bekannt ist.
P.S. Wenn jemand einen Link zu einem Bericht über defekte Lichtschalter hat …
Gruß,
Frank.