Komische Tausendfüssler in Wohnung

Hallo, ich finde seit 3-4 Tagen, so komische Tausendfüssler in meiner Wohnung!
Sind jetzt ungefähr 7 Stück die ich schon erlegt habe! Einer war sogar an der Decke die anderen am Fussboden. Und das komische ist das sie nur im geheiztem Wohnzimmer vorkommen.
Sie sehen aus wie Tausendfüssler, haben viele Beine, 2 Fühler, aber was mich wundert die vordere Hälfte ist ganz hell und die hintere Hälfte dunkel, sowas habe ich noch nie gehört.
Wie heißen diese Viecher denn?

Wie kommen die denn in meine Wohnung, woran liegt das? Ekel mich richtig davor das ich immer mehr von den Viechern finde… Kann man da was dagegen tun?

Danke

Hier gibt’s den Bestimmungsschlüssel, den du gut auf deine Beute anwenden kannst, es sei denn, ‚erlegt‘ hätte bei dir was mit dem kleinen Brockhaus zu tun, und die Opfer wären nur noch Matsch:
http://www.myriapoden-info.de/keys/0000.htm

Tausendfüsser sind sehr einfach und ursprünglich strukturiert, ich zweifle daran, dass es überhaupt zweifarbige gibt …
Ferner könnte mal Tausendfüsser auch verwechseln mit:

  • Asseln (wenn dir der hier im Keller begegnet … http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/27/B…)
  • Raupen (Google-Bildsuche, dann verstehst Du die Verwechslungsgefahr)
  • Spinnen oder Insekten (Gerüchte über die immense Beinzahl halte ich für übertrieben. Dafür haben sie eine weniger einheitliche Segmentierung als das andere erwähnte Gekreuch)

Photo wäre nett

Hmm die sind alle schon entsorgt. :wink:

Naja Also Asseln und Insekten schließe ich aus. Wenn dann ne Raupe.

Die haben wirklich ganz viele kleine gleichmäßige Segmente, davon 50%hell, 50% dunkel. Und sind unbehaar. Und haben 2 braune Fühler.
Die Beine sind ziemlich klein und erst beim erlegen richtig sichtbar.
Und sie laufen eigentlich nur geradlinig, kaum Kurven.

Ok. Bist Du Dir wirklich richtig sicher, dass es mehr als acht Beine waren? Gezählt hast Du ja wohl nicht, und bei mehr als vier vertut man sich leicht …
War es wurmförmig, nicht bloss länglich?
Hatte es hinten einen zweigeteilten Schwanz (sog. Cerci)?
Wie lange und wie dick waren die Tiere (Bleistift, Kochlöffel, Besenstiel, … als Erinnerungshilfe)?
Was haben sie gemacht (ins Dunkle flüchten, sich zusammenkringeln, …).
Gab es einen typischen Geruch?
War es eher so was
http://www.welt.de/wissenschaft/article1296464/Bayer…
oder doch eher das hier
http://www.unexplained-mysteries.com/forum/index.php… ?
Ich hab Dir ein Bild von einem Tausendfüsser rausgesucht, auf dem einer zweifarbig aussieht:
http://de.academic.ru/pictures/dewiki/115/ededc8e19b…

Also nochmal:

  • ca. 8 Stück gefunden alle im Wohnzimmer (einer war sogar oben an Decke)
  • die komplette vordere Hälfte war hellbraun (ca.1,5cm) und die hintere Hälfte (auch ca. 1,5cm) war dunkel, also insgesamt etwa 3cm
  • habe sie nur geradlinig krabeln sehen! keine Kurven gelaufen oder so
  • kein Geruch festgestellt und sie waren sowohl am Tag als auch Nacht da
  • viele Segmente und auch viele Beine (auf jeden Fall mehr als 8)
  • Dicke naja etwa Bleistiftspitzendicke also ziemlich dünn finde ich

Das sind wohl Insektenlarven. Zwar haben sie in Wirklichkeit nur drei (oder gar keine) echte, gegliederte Beinpaare, darauf folgen aber oft Stummelfüsschen oder Borsten an jedem Segment. Das wirst Du schnell sehen, wenn Du das nächste mal eine erwischst. Um die Larve zu bestimmen, bräuchte ich detaillierte Fotos. Um die Art aufs Geratewohl zu erraten, bin ich zu wenig routiniert. Sollten weitere ‚Krabbelwürmchen‘ auftauchen, könnte es sich um einen ‚Ungezieferbefall‘ handeln, den Du abklären solltest. Falls nicht, war es woh ein Herbstphänomen, bei dem einige übriggebliebene Insekten die Wärme des Hauses für einen letzten Überlebensversuch genutzt haben …

Hmm bis jetzt nicht noch keine weiter aufgetaucht, kann schon sein das die irgendwie wegen der Kälte reingekommen sind, angefangen hat es ja eigentlich zeitgleich mit den starken Frösten bis -15°C in der letzten Woche, vielleicht lags daran das sie alle in mein Wohnzimmer geflüchtet sind!
Melde mich dann wenn ich wieder eins sehe und mache dann Bild.

Trotzdem danke schön erstmal!

Hallo, also du hast wie in der Schweiz, Bayern und Baden Württemberg eine 100 Füßler plage die Drecks Viecher werden auch steinläufer genannt und sind giftig! Wiki steinläufer! Die Viecher sind extrem schnell und werden daher in südlichen Ländern auch spanische fliege genannt! Sie können kein Wasser speichern und reine Kieselerde vertreibt bzw hält sie fern weil die sie austrocknen und der chitin Körper bricht auf! Du hast Glück das sie noch klein und dagger junge frisch geschlüpfte sind. Je größer und älter sie werden umso schneller sind sie! Mein erster in der Wohnung war 12 cm lang und 3 cm breit und 150 km schnell. Diese netten Tierchen wurden vor 15 Jahren durch Wein Reben nach Rheinland Pfalz ein geschleppt und haben Deutschland,Schweiz und Bayern erobert. Schlimm ist das sie den rundum Blick einer fliege haben und sie sofort erkennen wenn du sie ansiehst und versuchen zu flüchten! Bei einem großen ist das extrem schwer das Vieh zu kriegen und erschlagen zu können aber meine geheim Waffe ist Haarspray! Davon ziehen sie sich zusammen und lassen sich fallen aber du darfst nicht weg schauen sonst rennen sie los und sind weg! Wenn sie sich tot stellen nimm am besten die Haarspray Flasche und erschlage das Vieh solange es sich noch tot stellt! Ich habe die Viecher schon seit jahren und regelrecht studiert. Das beste ist die Haarspray Flasche und sofort beim tot stellen erschlagen! Die Drecks Viecher werden wenn sie älter werden riesig groß und ihr Gift dadurch noch viel stärker und der blausäure Gehalt in deren Gift wird dann auch höher! Also bei den großen aufpassen! Google steinläufer und klicke den Bericht von wiki an und lies bei Gift nach. Balkon und Fenster kannst du Kieselerde streuen damit sie sich fern halten. Oder um klebe den Rahmen mit Doppel Klebeband und Pudere es mit Kieselerde ab! Viel Glück und ruhe vor diesen ekel Viechern wünsche ich dir. Liebe grüße
Nana