Komische Träume, ist das normal?

Heii,
also, ich& meine Freundin haben manchmal echt komische Träume. zum beispiel habe ich mal geträumt, dass ich im Physikraum sitze und dann zur Tafel gucke, dann kommt ein Freund von mir ins klassenzimmer, weil er verschlafen hat.
Soweit nicht ungewöhnlich, aber ca.2 Wochen später ist genau das in WIRKLICHKEIT geschehen!!! Gibts da einen Namen für das? ist das normal? Ich habe es meiner Freundin erzählt und die wusste auch nicht weiter. Ich genauso wenig. Geht das vielleicht auch mal weg oder wie ist das??
mysterygirl

Hätte der Freund erst 3 Wochen später verschlafen, hätte es dann für ich immernoch einen Bezug zu dem Traum gegeben?

Hallo,

habe ich mal geträumt, dass ich im Physikraum
sitze und dann zur Tafel gucke, dann kommt ein Freund von mir
ins klassenzimmer, weil er verschlafen hat.
Soweit nicht ungewöhnlich, aber ca.2 Wochen später ist genau
das in WIRKLICHKEIT geschehen!!!

Ist ja ganz außergewöhnlich! Vor allem dann, wenn der betreffende dafür bekannt ist, öfters mal zu spät zu kommen.

Gibts da einen Namen für das?

Ja.
Nennt sich selektive Wahrnehmung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Selektive_Wahrnehmung

ist das normal?

Ja, passiert ständig und überall.

Geht das vielleicht auch mal weg oder wie ist das??

???
Das Denken hört irgend wann auf. Oft korreliert dieser Zeitpunkt mit aussetzen von Atmung und Herzschlag.
Gruß Uwi

Hallo,

komische Träume sind normal. Nicht komische Träume sind nicht normal.

Frage:
Ist dir dieser Traum erst wieder eingefallen, nachdem das Ereignis passiert ist, in etwa so:
„Menschenskind, genau das habe ich doch vor Kurzem geträumt!“ - das wäre dann ein Deja Vu -
oder dachtest du die ganze Zeit etwa Folgendes: „Menschenskind, ich habe da so ein Traum im Kopf, von meinem Freund und ist ja verrückt, jetzt passiert das tatsächlich.“

Grüße
Stefan

Hi Mystique,

adäquate Antworten zur Frage hast du ja schon erhalten. Ich denke, dass die Übereinstimmung nicht ungewöhnlich genug ist, um den Traum als „Prophetie“ einzustufen. Hätte der Typ im Traum z.B. etwas Ungewöhnliches getragen, etwa ein T-Shirt mit einem bestimmten Spruch, und er wäre später in echt mit diesem T-Shirt erschienen… ja dann könnte man ernsthaft über Prophetie spekulieren. Im übrigen hatte ich auch einen komischen Traum: Mir träumte von einem Esobrett ohne die ewigen Traumanfragen.

Chan