Komischer Befall meiner Rose :-(

Ihr Lieben… Hallo… ich schon wieder :wink:

Meine Rose hat einen pelzigen Befall Ahhhhhh Was kann ich tun? Und weiss jemand von euch, was das sein könnte?! Ich wäre euch sooooo dankbar.

Viele liebe Grüsse und ein dickes Danke vorab :smile: Silke

Servus,

passend zum trockenen Wetter: Das ist Echter Mehltau.

Spritzen mit 1 Beutel (16 g) Backpulver - besser Natriumhydrogencarbonat pur, gibts beim Türken im Gewürzregal - und 20 ml Rapsöl auf 2 L Wasser, tropfnass, ab jetzt alle 2 Wochen.

Stickstoffdüngung der Rosen stark einschränken!

Schöne Grüße

MM

Aprilfrisch… Du bist der Hammer :wink: 1000 1000 Dank !!! Dann geht’s morgen gleich mal zu nem MaviMarket Daumenhoch
Schönen Abend Dir :smile: und liebe Grüße Silke

Eine kleine Frage hab ich allerdings noch :wink: Verwende ich die 2 angemischten Liter auf einmal? Oder muss ich die einteilen und nur ein bisschen giessen?

Servus,

das ist nicht zum Gießen gedacht, da wäre es wirkungslos. Die Mischung ist wie gesagt zum Spritzen. Ganz wichtig übrigens auch: Natriumhydrogencarbonat wirkt nicht irgendwie beliebig auf Pilzerkrankungen, sondern tatsächlich nur auf Echten Mehltau.

Mit der Menge dürfte man je nach Größe der Rosenstöcke vielleicht acht Stöcke tropfnass kriegen. Setze halt mal die Hälfte an und schau, wie weit du damit kommst, dann hast Du einen Maßstab.

Was für ein Sprühgerät Du nimmst, hängt von der Fläche ab, die Du behandeln möchtest, und von der Menge an Spritzbrühe, die Du ausbringen möchtest.

Schöne Grüße

MM

Übrigens ist Speisesoda (=Natriumhydrogencarbonat) etwas launisch in seiner Löslichkeit, also Geduld beim Anrühren!

LG

SL99

Au ja - das ist ganz wichtig, zumal man bei der angegebenen Konzentration doch eine recht gleichmäßige Verteilung anstreben sollte.

Ein wenig hilft es, wenn man zuerst die benötigte Menge mit wenig Wasser ziemlich gründlich (Löffel/Tasse oder Pistill/ Mörser) anmischt, damit sich jedenfalls keine Klumpen bilden, die dann überhaupt nicht mehr gscheit löslich sind, und diesen Schlunz dann erst in die große Menge Wasser gibt.

Freundlicherweise alles ungiftig und bekömmlich, so dass man z.B. auch mit Quirl oder Schneebesen arbeiten kann.

Schöne Grüße

MM

Ach ihr Zwei :slight_smile: Das is so lieb von euch… Hab jez ne Mischung gemacht und es super hinbekommen. Hoffe es klappt!!! Ich hab erst das Öl mit dem Natriumhydrocarbonath (welch ein Wort lach) gemischt und dann mit ein wenig warmem Wasser aufgegossen, so dass sich alles verbindet. Dann mit dem restlichen kalten Wasser gemischt. Hoffe das war i.O. so?! Hatte keine Klümpchen und am Ende ein super kaltes Gemisch :slight_smile: Rose is behandelt und in 2 Wochen nochmal das Ganze.

Liebste Grüsse zu euch :slight_smile:

Hallo,

Da gibt´s in der Chemie noch viel :joy: zungenbrecherische Namen, teilweise Endlosschlangen mit Zahlen und Sonderzeichen, dass es einem die Zunge verknotet!

Viel Erfolg bei den Rosen!

SL99

Mich würde noch interessieren, ob es geholfen hat.
(„Geholfen“ wäre auch, wenn sich weiteren Pflanzenteile infiziert hätten.)

Hi :smile:

Verzeih bitte meine späte Antwort.
Also ich sage mal so… es hat bisher bedingt geholfen :frowning: Es is nich so richtig viel mehr geworden aber auch noch nich wirklich weg… ein paar neue Blätte haben leider auch ein bisschen Mehltau…

Oh, danke, dass du daran gedacht hast.
Ich hatte aus Skepsis gefragt.
Natürlich sind solche Mittel unbedingt zu bevorzugen. Aber wirklich helfen tun sie, wenn, nur mit erheblicher Geduld.
Solange aber die Knospen-wegen derer man ja wohl überhaupt Rosen hat- nicht darunter leiden und verkümmern kann man es wohl so machen, schaden tut es ja nicht. Du schreibst, mehr sei es nicht geworden.

Ich gebe zu, dass ich bei Pilzerkrankungen eine Freundin von Fungiziden bin, die nicht das Schadkaliber haben von Insektiziden.
Noch davor kommt freilich eine bedachte Sortenwahl.
Und stärken der Pflanze. Mit einem guten Dünger und, wie an anderer Stelle geschrieben, davon nicht zu viel (Stickstoff) und evtl mit Schachtelhalmbrühe, am besten präventiv.