Hallo zusammen,
da man im Netz ja ziemlich viel darüber liest, wie viele Katzen Kinder nicht mögen, möchte ich gerne unseren Kater hier vorstellen.
Unser Kater kam aus dem Tierheim zu uns. Er wurde auf einem Bauernhof geboren, kam bereits als Baby ins Tierheim, von wo wir ihn dann im Alter von ca. 8 Monaten (zusammen mit einem etwa gleichaltrigen Katzenmädchen) adoptierten. Unsere Kinder waren damals 3 und 7 Jahre alt. Beide Katzen hielten wir von Anfang an als Wohnungskatzen, sie kannten nichts anderes. Der Kater war nie besondes verschmust, kam nur gelegentlich. Aufs Sofa nie, höchstens mal auf den Schoß, wenn wir alle noch ein wenig nach den Mahlzeiten am Esstisch zusammensaßen. Es gibt nichts, was er mehr hasst, als Besuch. Er kauert sich dann in eine Ecke, meist im Badezimmer oder dort ins Waschbecken. Wenn Handwerker kommen oder Freunde und ein paar Stunden hier sind, bekommt er oft sogar Durchfall. Wenn ich versuche, ihn währenddessen auf den Arm zu nehmen, wehrt er sich (im Gegensatz zu sonst) mit allen Mitteln, krallt dann auch und wird richtig panisch.
Ich denke (bis evtl auf den Durchfall) kennen das wohl viele.
Laden unsere Kinder (jetzt 10 und 14) aber Freunde ein, ist alles in Butter. Am Wochenende haben wir einen Kindergeburtstag gefeiert. Es waren sechs fremde 10-jährige Kinder hier. Schon nach fünf Minuten saß der Kater mittendrin, schnuffelte, ließ sich streicheln, sogar auf den Arm ließ er sich von den Kindern nehmen.
Generell ist der Kater mehr auf unsere Kinder fixiert, als auf meinen Mann und mich.
Man könnte doch meinen, Kinder erschrecken ihn, da diese unkontrolliertere Bewegungen machen, manchmal wie vom Affen gebissen durch die Wohnung fetzen, schrillere Töne von sich geben, die Katzen manchmal unbewusst beim Spielen in eine Ecke drängen…? Man könnte denken, Erwachsene bewegen sich mit mehr Bedacht, lassen die Katzen meist links liegen, bedrängen sie weniger, haben eine tiefere Stimme…? Nee, alles egal.
Ich finde diese Eigenschaft unheimlich toll, muss bei Kinderbesuch eigentlich nie wirklich darauf achten, dass den Kindern nichts passiert. Nur irgendwie wundert mich das. Liegt es denn einfach nur daran, dass er merkt, dass es Kinder sind?
Viele Grüße