Komischer traum

Hallo,

wusste gar nicht das es so ein forum gibt. Inerresant die Artikel hier.

ich habe ab und an einen merkwürdigen traum, manchal auch am tage. Naja ich erzähl ihn einfach mal. Ich sitze in mein Zimmer, das sieht genau so aus wie es jetzt aussieht. Ich habe den eindruck mich selber handeln zu sehn von aussen. Ich sitze dort auf dem Tepich neben meiem tisch und habe ein Messer in der Hand. Was das merkrwürdige ist ich ritze mir irgendwas ist die Ober arm innen seite. Kann aber nicht erkennen was ich dort mir selber ritze. Bei deisem Traum empfinde ich rein gar nix kein gefühl keine angst keine panik oder ähnliches. Es ist so als ob ich einen Film sehen würde. Wenn ich dann ab und an morgens aufwache habe ich Blau flecken in meinem Negeln und auch rote hmm striemen oder so an meinem arm. oder besser keine striemen das sieht so aus als ob einer nen braning gmeacht hat mit wellen muster. Ja ich glaube so sieht ein verheiltet branding aus… und ich frage mich doch langsam was das soll? Weiß jemand was oder hat jemand eine Idee einen Ansatz oder deratiges ?..

MfG

tesion

Hallo Tersion,
Quasi via „Ferndiagnose“ Träume zu deuteln ist leider sehr unseriös. Nur soviel dazu: Es scheint daß Du sehr starke autoagressive Tendenzen hast (= Agressionen gegen Dich selbst), die so stark aber auch so verdrängt zu sein scheinen, daß sie ersten keinen Schmerz hinterlassen und zweitens auch unter Tags immer wieder auftreten. Du solltest unbedingt mit Fachpersonen in Ruhe darüber sprechen. Einen Tip, wohin Du Dich wenden kannst, findest zu z.B. auf dieser Site: http://www.swr-online.de/laemmle-live/adressen/index…
Alles Gute und liebe Grüße BB

Hmmm argesiv ich ? gegen mich slebst ? ne da muss ich wohl absolut und total nein sagen. Ich hasse mich (meinen Körper) wohl kaum. Ich finde das leben uusserst interresant und faszeiniertend ich denke im geringsten nicht daran mir oder andren leute weh zu tun oder in irgend einer andren weise zu verstümmeln. Ich finde wohl der freidvollste mensch den man sich eigentlich vorstellen kann. Na gut ich spiele Action Quake 2 aber das hat wohl damit nix zu tun :smile:, weil ich weiss das es nicht real ist. Was auch fazenierend ist das ich von Handys Computer netzwerke und sonstiges in dieser richtung zum absturz bringe . (was mein freund gar nicht witzig findet wenn er mir sein Handy in die handrückt und es abschmirt, jo richtig gelesen es bleibt hängen nichts tut sich mher… kreige mittlerweile nicht mehr und an deren computer darf ich auch nicht mehr… :frowning:

Hallo Tesion,
ich (psychtieerfahren) glube, du hast ein ernstzunehmendes Problem. Auch ich kann dir nur empfehlen, dir fachliche Unterstützung zu holen. Wenn du gluben solltest, daß ich dir evtl. weiterhelfen kann, schick´ mir einfach eine Mail unter [email protected]
Alles Gute
und
liebe Grüße
Henner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was Du da schreibst, bringt es genau auf den Punkt: Wie ich schon ausführte, sind diese Aggressionen UNBEWUSST; wenn Du dazu Zugang hättest oder Dir ihrer bewußt wärest, würden sie sich nicht auf diese Weise einen Weg „bahnen“ müssen. Faktum ist, daß Aggressionen etwas natürliches sind. Wenn sie aber „Tabu“-Bereiche betreffen (nur als Beispiel: Aggression gegen ein Elternteil, daß „man ja lieben muß“) werden sie verdrängt (= ist ein nicht steuerbarer Vorgang), damit man sich nicht mit dem Schmerz, der auch dahintersteckt, auseinander setzen muß.
Deine sofortige Abwehr („ich - Aggressionen?..“) deutet auch darauf hin, daß hier in Dir etwas geschützt wird.
Nimm es an oder nicht: aber wenn Du hier etwas verändern willst, geht das nur über Unterstützung durch geschulte Personen, die Dir behutsam helfen, hinter diese Barriere zu schauen.
Alles Gute!
BB

Liebe Babs
Ich habe die früheren Beiträge gelesen und kann mich nicht mit allen einverstanden erklären (oh Wunder). Ich habe jedoch einige Erfahrungen, die ich gerne weitergeben möchte.

Manche Träume scheinen tatsächlich Schäume zu sein. Eine Art aufräumen der Tagesereignisse. Traumentzug führt zu Tageshalluzinationen - also erfüllen die Träume eine bestimmte physiologischen Zweck.

Gelegentlich hat man auch „bedeutsame“ Träume, die nach dem Aufwachen eienem noch beschäftigen. Damit hat sich C.G.Jung beschäftigt. Lesetip: „Meine Erinnerungen Traüme und Erfahrungen“ von CGJ- oder so ähnlich.

Wir wollen nicht alle Tiefenpsychologen werden, jedoch hat eine Deutung unserer Träume auch für Laien eine wichtige Funktion. Sie belehren uns.

Erstens muss man sich mit Jung sagen: Ich (und besonders der Aussenstehender)habe keine Ahnung was diese Traum mir sagen will. (also Schiff heisst nicht unbedingt reisen).

Die Botschaft ist für den Träumer bestimmt, also kann von ihm verstanden werden.

Die Botschaft istverschleiert und in einer persönlichen Code - obwohl manche Bilder immer wieder bei verschieden Menschen vorkommen.

Noch einmal: nur der Träumer kann den Traum entschlüsseln aber :smile: man kann Deutungen anbieten. Hier Meine Ideen

Die Träumerin ist in einer Situation wo sie sich unsicher fühlt und muss irgendwie eine Lösung finden. Der Buhmann vertritt die unbestimmte Bedrohung wovor sich die Träumerin fürchtet. Das Haus ist die bis anhin gesicherte Situation.

Vermutlich hat sich die bedrohlich Situation aufgelöst, denn der Traum nicht mehr gekommen. Er hat seine Nutzlichkeit überlebt.

Nun Babs, könnte dies Deutung zutreffen?

Viel Glück bei der persönlichen Traumanalyse

Dein, Mike

Lieber Mike,
Danke für Deine Belehrung, ich bin „gelernte + praktizierende“ Psychologin und kannte das eine oder andere bereits…
Deine Interpretationen in Bezug auf Tagreste („Aufräumen der Tagesereignisse“) und der „bedeutsamen Träume“ deuten etwas in die Richtung, daß Du sehr viel Jung gelesen hast (+++) aber doch noch einiges Sonstiges vernachlässigt hast (—). Aber da Du ja nicht zur Tiefenpsychologie zu tendieren scheinst, muß es ja auch nicht sein. Generell solltest Du Deine Interpretationsanbietungen nicht allzu unreflektiert in die Menge streuen.
Trotzdem alles Liebe weiterhin,
BB

Liebe Birgit

Ich glaube, dass ich Opfer des Systems geworden bin. Mein Beitrag war nicht als Belehrung für Dichgemeint, sondern als Antwort an den Fragesteller gerichtet.

Meine Meinung ist nicht auf nur das Lesen von Jung basiert, sondern auch aus eigenen Erfahrungen geschöpft. Ich kann nicht sehen, dass mein Vorschlag, der mit grosser Zurückhaltung angeboten wurde, jemanden schaden kann.
Abweichende Meinungen sind wohl noch erlaubt oder? Ich danke für die abschliessenden lieben Grüssen und erwidere sie.
Dein, Mike

Liebe Birgit

Ich entdecke, dass ich noch ein schlimmeren Fehler gemacht habe: Meine Antwort
war an „Babs“ gerichtet, die ein ganzandere Traum hatte. Allerdings, stehe ich zu
meiner Äusserungen, da sie sehr allgemein gehalten sind.
Dein, Mike