Komisches Insekt in Badewanne gefunden - riecht süßlich, wenn es sich wehrt

Vorhin ein seltsames Insekt entdeckt, welches in unserer Badewanne saß.

Als ich es mit Wasser bespritze, roch es sofort sehr süßlich aus der Wanne - war wohl eine Abwehrreaktion.

Circa 30mm groß - kann das jemand zuordnen? Besten Dank im Voraus.

Hallo,

das ist eine Wanze. Die heißen im Englischen sehr passend: stink bug.
Sieht nach einer Lederwanze aus, guck mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Wanzen

Grüße
Siboniwe

Von der Körperform her ist das m.E. nach eine Wanze.

30 mm ? Wäre in Riese oder man hat die ausgestreckten Fühler mitgezählt.

Hallo,

genau diese Tierchen habe ich hier seit ca. zwei Jahren zu Hauf (östliches Brandenburg).

Gerade wenn es kälter wird, sammeln sich die Tiere in den Fensterzwischenräumen (Rahmen).

Innerhalb des Hauses kann ich keine beobachten. - Die Tiere befinden sich „nur“ in Fensternähe und verirren sich nur gelegentlich weiter weg.

Ich wäre diese dennoch gerne los.

Gibt es da eine Lösung, außer massiv Gifte einzusetzen? -> Es sind zwei kleine Kinder im Haus.
Z.B. Lockfallen etc.

Momentan fange ich die Tierchen, wenn ich sie sehe und setze diese weitab vom Haus auf dem Feld aus… - Keine effektive Lösung.

Danke!

Beste Grüße zum Wochenausklang!
Ro

Hallo,
eine kleine Wanze im Haus ist kein Grund zur Panik! Das sind Pflanzensauger, die vollkommen harmlos sind! Zum Schutz der Umwelt , der eigenen Gesundheit und die der Kinder kann ich nur eindringlich davor warnen, Insektizide im Haus- und Gartenbereich zu verwenden! Unsere Welt ist schon genug vergiftet!
Sauge Sie einfach mit dem Staubsauger weg oder kauf Dir so einen Insekten-Schnapper.
Mit der Natur ist immer einfacher als gegen sie.
In diesem Sinne grüßt
Leo

1 Like

Hallo,

ich kann nur unterstützen, was bubobubo geschrieben hat.
Nachdem wir in eine Wohnung eingezogen sind, die einige Monate leerstand, fanden wir viele (grüne) Blattwanzen, die meisten tot, verhungert nehme ich an, aber auch noch lebende, die wir gesammelt und rausgesetzt haben. Sie kamen eigentlich jedes Jahr wieder - woher weiß ich nicht, vielleicht (es war eine Dachgeschosswohnung) über’s Gebälk. Es wurden in den nächsten 5 jahren immer weniger, aber sie waren nie ganz weg (aber immer nur in bestimmten Monaten). Das Aufsammeln hat pro Jahr zusammen keine halbe Stunde gedauert, wenn überhaupt soviel. Einen Schaden haben sie nicht angerichtet (wie auch?) und gestört haben sie auch nicht.

Grüße
Siboniwe