Komisches Insekt in meiner Wohnung ?

ich habe so ein komisches insekt bei mir in der wohnung gefunden es sieht aus wie ein tausendfüßler …aber ich glaube es ist etwas anderes …
es ist ca. 5 centimeter lang und hat einen hellen braunen (fast orangenen)kopf und wird nach hinten etwas breiter ist aber nicht sehr breit (ca. so breit wie eine kugelschreiberspitze),der hintere teil ist ganz dunkel braun(richtung schwarz)und es ist sehr ‚gelenkig‘ es kann sich zusammen rollen (nicht zur ner kugel sondern wie ne schneke …)und es hat gaaaaanz viele beine …garantiert mehr als acht wie viele genau weiß ich nicht … könnte mir jemand sagen was das für ein insekt ist ??? das wäre sehr nett ! Thx im vorraus

LG
Nina

Foto?
Hallo Nilhan,

hast du keine Digitalkamera oder wenigstens ein Handy mit Fotofunktion und könntest von dem Insekt ein Bild machen?

Das würde die Identifikation erheblich erleichtern.

Gruß Jasper.

Hallo,
ja habe ich schon nur habe ich das tier nicht mehr … wenn ich noch eins finde mache ich ein foto davon …

Hallo,

ich habe so ein komisches insekt bei mir in der wohnung
gefunden

Bei so vielen Beinen wohl eher kein Insekt :smile:

es sieht aus wie ein tausendfüßler …aber ich glaube es ist etwas anderes …

Ich nicht. Denn:

[…] und es ist sehr ‚gelenkig‘ es kann sich zusammen rollen (nicht zur ner kugel sondern wie ne schneke…)und es hat gaaaaanz viele beine

Ist natürlich schwer ohne Foto, erinnert mich aber sehr an Tausendfüßer, genauer gesagt Diplopoda (Doppelfüßer).

Google einfach mal nach Diplopoda und schau dir ein paar Bilder an, vielleicht gibt es ja Ähnlichkeiten zu deinem Fundstück :wink:

Gruß, Daniel