Hey Leute,
weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin *mich vorsichtig umschau* - ich wage es einfach mal.
Ich habe seit einigen Monaten ein Problem, was mich irgendwann in den Wahnsinn treiben wird.
Und zwar habe ich, wenn mein linkes Ohr einseitig belastet wird (bspw. beim Telefonieren) im rechten Ohr ein knacken.
Schlimm ist es auch, wenn mein Partner seinen Kopf an meiner Schulter hat und atmet. Wenn sein Atem auch nur mein Ohr streift, ist es ein dauerhaftes Knack-knackknack-knack… an meinem rechten Ohr. Ich scheuche ihn dann meist weg oder bitte ihn, doch lieber mein rechtes Ohr zu bearbeiten, wo ich das Problem nicht habe. Er versteh meine Gereiztheit nicht, weil er nicht weiß, wie es ist, dieses nervige Knacken die ganze Zeit zu haben.
Ab und an, ca. alle 2 Monate, hab ich dann ein weiteres Phänomen:
Bei JEDER Kopfbewegung und bei JEDER Augenbewegung (zwinkern etc.) habe ich ein Knacken in BEIDEN Ohren, aber vorrangig im LINKEN. Das kann ich nur dadurch dämpfen, indem ich ins linke Ohr Watte packe. Das geht nach einem Tag wieder weg, aber dieser eine Tag ist für mich die Hölle.
Ich war damit bereits beim Ohrenarzt … gefunden wurde nichts! Ich hab im Internet recherchiert und das, was ich gefunden habe, hatte immer irgendwas mit Tauchen zu tun. Aber ich tauche nicht, habe es noch nie in meinem Leben gemacht (von kurz Kopf im Schwimmbad unter Wasser tauchen mal abgesehen). Das einzige, was ihc mache, ist schwimmen, aber selbst das mache ich aus Zeitmangel seit einigen Monaten nicht mehr.
Das knacken unterdrücken kann ich auch, wenn ich beispielsweise unter der Dusche mein Ohr mit Wasser „volllaufen lasse“. Aber ich kann ja nicht den Tag, wo es so schlimm ist, unter der Dusche verbringen.
Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Ich werde demnächst noch einen weiteren Ohrenarzt aufsuchen, aber ich habe Angst, dass der wieder nichts findet und ich will endlich wissen, was das ist, was mir das Leben manchmal so schwer macht.
Liebe Grüße