Komisches Motorengeräusch bei Dirt Devil Centrino

Hallo,

nach dem letzten Saugen war noch alles in Ordnung. Heute beim Einstecken hat der Motor merkwürdige Gerüsche gemacht. Es war so eine Art Stottern. Anscheinend woltte sich der Motor auch in kürzester Zeit überhitzen (Geruch). Sofort ausgeschaltet.

Sämtliche Filter wurden gereinigt und sind absolut sauber. Auch im Rohr steckt nix.
Was kann es noch sein, und wie behebt man es am besten.
Ach ja, der Staubsauger ist beutellos.

Vielen Dank schonmal im voraus für die Hilfe

RedShoe

Hallo !

Elektrische Probleme sinds wohl.

Wackelkontakt
Motor defekt
Kohlen verbraucht (mein Tipp !)
Motorelektronik?

MfG
duck313

Hi,

Dirt Devil? Schmeiß den Müll weg und kauf Dir einen richtigen Staubsauger.

Gruß S

Kohlen? Nein, der ist doch elektrisch. Nee, Spaß beiseite, von Elektronik hab ich absolut keine Ahnung. Was meinst Du mit Kohlen und was tut man dagegen, so daß überhaupt möglich ist.

Viele Grüße

RedShoe

Hallo !

Man merkt es !

Kohlen(Schleifkohlen) = Stromzufuhr auf den drehbaren Teil des Motors(den Rotor oder Anker).
Fast alle Wechselstrommotoren haben solche Kohlestifte als Stromübertäger,nur nutzen sie sich ab,werden immer kürzer,bis einmal ganz verbraucht.
Wenige schalten dann ab,andere haben dann zuwenig Andruck(durch Feder),dann gibts mehr Funkenbildung,es erwärmt sich,Motor wird zerstört. Manche zu kurze Restkohlen verkanten im Kohlenhalter und sorgen so für starken Verschleiss mit meist Totalschaden am Motor.
Dabei kann es auch von außen sichtbare Funken(bläuliche „Flammen“) geben,es stinkt.
Sofort abschalten,aber Motor ist dann meist schon hin.

Kohlen sind ein Verschleissteil,man kommt nur nicht immer leicht an sie heran. Staubsauger müsste man ganz zerlegen und den Motor ausbauen,dann könne man es sehen,ob es daran liegt.
Ersatzkohlen vom Hersteller oder nach der Größe im Fachhandel ausgesucht,denn meist passen baugleiche Typen von anderen Geräten rein.

MfG
duck313

Na das ist ja mal eine super Erklärung. Wäre schön wenn sich manche hiervon eine Scheibe abschneiden würden.

Ich schau mal was ich machen kann, wahrscheinlich nix, außer ein neuer Staubsauger nuß her, aber ich danke Dir recht herzlich für die wirklich tolle Erklärung.

Vielen Dank und viele Grüße

RedShoe