Hi JS,
Hallo Leute,
Habe folgendes Problem, Habe mir einen Computer
zusammengebaut, als ich starten wollte kamm die meldung
,press tab to switch to post or del to run bios´´aber die
tastur(PS/2) reagiert nicht.
Achte mal genau auf die Tastatur. Wenn sie beim Starten korrekt erkannt wird, müsste die Num-Lock Kontrollampe mal kurz an- und wieder aus gehen.
CMOS habe resetet und neue Batterie ist drin.
RAM riegel hab ich auch schon ausgetauscht, aber hat alles
nichts gebracht. Hoffe es kann mir wer helfen.
Reinige die Lüfter Dann hast Du so ziemlich alles durch was man mal machen kann, was aber bei so einem Problem sehr wahrschebnlich nichts hilft
Ich würde auch eher an der Tastatur suchen.
Ideen:
-
Du hast sicher die richtige Geheimtaste für den BIOS Einstieg? Sie ist bei jedem BIOS nämlich anders.
-
bei manchen schnell startenden Rechnern ist das Zeitfenster, wo man die Geheimtaste drücken kann, nur lächerlich kurz. Man hämmert dann die Geheimtaste ab Rechnerstart schon mal etliche mal „auf Vorrat“ in den Tastaturpuffer, und probiert ein paar Mal, irgendwann landet man einen Treffer
-
Seltsam dass Du das Problem bei einer PS/2 Tastatur meldest, bei USB Tastaturen war das in der Übergangszeit von PS/2 auf USB durchaus normal, dass die USB Tastatur für das BIOS nicht zu gebrauchen war. Probiere dennoch mal mit einer anderen Tastatur. Wenn Du irgendwann erfolgreich im BIOS bist - viele haben eine Einstellmöglichkeit auf Tastatur per USB oder PS/2 oder beides. Check sie mal.
Lass Dich dabei nicht davon täuschen dass die Tastatur ja früher mal ging. Windows hat seine eigenen Tastaturtreiber und kümmert sich nicht um die EInstellung im BIOS. Es könnte also durchaus sein, dass das BIOS immer schon falsch eingestellt war, Du hast es nur nie bemerekt.
- Letzlich gibt es inzwischen für viele BIOSse auch Einstelltools, mit denen man das BIOS unter Windows konfigurieren kann. Es gibt auch welche die man extern starten kann - meistens als Bestandteil von automatischen Installationskits, wo man natürlich in manchen Firmen auch BIOS EInstellungen setzen können muss. Das sind dann kommandozeilengesteuerte Tools. Schau nach ob es für Dein Mainboard/BIOS eventuell so ein Tool gibt.
Armin.