Komm. zw. Samsung-TV und LaCie NAS

Liebe Experten,

ich stelle meine Frage hier, da es primär mit einem Speichermedium zu tun hat, jedoch ist es eigentlich ein themenübergreifendes Problem:

Also ich habe mir ein LaCie Wireless Space NAS-System (WLAN) mit 2TB Festplatte zugelegt.

Dieses funktioniert auch soweit ganz gut, d.h. ich kann mit allen PCs im Haus per WLAN auf Daten zugreifen.

Nun hatte ich die Idee diese Festplatte mit meinem Samsung-Fernseher (Samsung UE46D7000 / 7090 (mit HbbTV)) zu verbinden, um von dort auf Bilder, Musik, Videos, etc. von der Festplatte zugreifen zu können.

Per WLAN kein Problem, außer dass die Übertragungsrate insbesondere für meine Videos (z.B. HD-Aufnahmen unseres Urlaubs) zu langsam ist.

Also habe ich die Festplatte per LAN-Kabel an den Fernseher angeschlossen und WLAN beim TV deaktiviert (dies war nötig, weil bei parallelem Betrieb der TV sich die Daten immer noch über die WLAN-Verbindung zu holen scheint).

Ergänzend dazu muss ich noch sagen, dass ich die Festplatte als „NAS Wireless Client“ konfiguriert habe, diese also laut Handbuch über meinen Router eigentlich für LAN-verbundene PCs (oder andere Geräte) einen Zugang zum Internet möglich machen sollte.

Witzigerweise wird nun zwar die Festplatte vom Fernseher dahingehend erkannt, dass ich auf Ordner zugreifen kann (und zwar mit deutlich höherer Geschwindigkeit, so wie ich es haben wollte), aber wenn ich im Menü des Samsung-TV die Netzwerkeinstellungen auf LAN-Netzwerk umstelle, wird keine LAN-Verbindung zwischen TV und Festplatte erkannt (zum Test zur Verbindung zwischen Festplatte und Internet komme ich erst gar nicht).

Es scheint also, dass zwar in der Auswahl der Eingänge die Festplatte angezeigt wird, bei „Netzwerkeinstellungen“ aber vom TV nicht gefunden wird bzw. die Kommunikation nicht funzt.

Somit kann ich derzeit entweder über LAN schnell auf die Festplatte zugreifen, büße aber aller Internetfunktionen des TV ein, oder ich gehe über WLAN, was die Übertragungsrate ziemlich herabsetzt, so dass selbst Musikhören nicht immer flüssig ist…

Ich habe natürlich schon einiges an den Einstellungen herumgespielt: Automatische Adressenvergabe, feste Adressenvergabe, Festplatte resetted, etc. Alles ohne Erfolg.

Das ist auch alles irgendwie ein Stochern im Nebel, da das Handbuch der Festplatte auf diesen speziellen Fall nicht eingeht und beim PC immer die Installation und Festplattenerkennung mittels eines Hilfsprogramms vorsieht.

Für den Samsung-TV ist solch ein Fall natürlich auch nicht im Handbuch dargestellt.

Und die Supports von beiden Herstellern kann man ohnehin vergessen (sofern man überhaupt eine Antwort bekommt).

Nun wende ich mich also in meiner Not an Euch, vielleicht habe ich ja Glück und jemand hatte schon einmal einen ähnlichen Fall.

Lasst mich einfach mal eure Ideen hören.

Kann es sein, dass es vielleicht an etwas ganz Einfachem liegt? Benötige ich vielleicht evtl. lediglich ein Crossover-LAN-Kabel, o.ä.?

Oder liegt vielleicht ein grundsätzlicher Fehler in meinen Überlegungen, also geht TV über NAS Client ins Internet gar nicht?

Gruß,
Sax