Komma nach "ja" und "nein" Wortstellung

Hallo!

Da ist ein „ja“ und „nein“ im Satz. Danach folgt ein Komma. Nach dem Komma sehe ich manchmal Subjekt + Verb und manchmal Verb+ Subjekt. Was ist die richtige Wortstellung?

Danke

Und, machte es sich Lindner mit der ihm
eben angetrauten Gattin Franca ein Jahr
lang zu Hause gemütlich? Nein, tat er
nicht.

Wie Du es schreibst ist es absolut richtig.

1 Like

Das habe ich nicht geschrieben. Das ist ein Zitat.

Grüße

Beide Satzstellungen sind grundsätzlioch möglich, es sind unterschiedliche Konstruktionen.

Er kam ins Haus?
Nein, er ging hinaus.
Nein, tat er nicht.

1 Like

Dann sind beide Konstruktionen ohne Bedeutungsunterschiede korrekt

Danke

Grubndsätzlich gilt in der Sprache ein Minimalismusprinzip: Wenn es zwei verschiedene Möglichkeiten gibt, etwas auszudrücken, dann sind sie niemals ganz identisch, denn sonst gäbe es nicht zwei davon.

Bedeutung ist ein sehr dehnbarer Begriff. Ein Vortrag über Semantik und Pragmatik, den ich mal gehalten habe, begann mit den Worten: „Bevor wir über die
Bedeutung von Wörtern diskutieren, ist es notwendig, sich über die Bedeutung von Bedeutung klar zu werden.“ Und selbstredend muss man, bevor man über die Bedeutung von Bedeutung redet, erst die Bedutung von Bedeutung klären …

Worauf ich hinaus will: Je nachdem, wie weit man Bedeutung fasst, gibt es entweder gar keine oder sehr viele Konstruktionen ohne Bedeutungsunterschied.

Gruß,
Max

3 Like

Bei dieser Satzstellung ist ein vorangestelltes „das“ ( anaphorisches Demonstrativpronomen) ausgelassen.
„Nein, das tat er nicht“
Es ist also eine elliptische Ausdruclksweise. Dieses „das“ wäre der Stellvertreter für das vorher erwähnte Akkusativobjekt. Die Satzstellung OPS (also Objekt auf Pos 1.) betont das Objekt.

Bei
„Nein, er tat es nicht“
ist es die normale Satzstellung SPO.

Aber!
Bei der elliptischen Variante muß das Prädikat mit dem im vorhergehenden Satz identisch sein:

„machte … Lindner …? Nein, machte er nicht.“

In deinem Zitat ist das also falsch.

Und bei mehrteiligen Prädikaten steht nur der finite Prädikatsteil:

Warst du am Sonntag in Berlin?“ „Nein, war ich nicht“
aber
Bist du am Sonntag in Berlin gewesen?“ „Nein, bin ich nicht“

Gabst du ihm das Buch?“ „Nein, gab ich nicht“
aber
Hast du ihm das Buch gegeben?“ „Nein, hab ich nicht.“

Gruß
Metapher

3 Like

Hm. Das sehe ich anders.

Und bei mehrteiligen Prädikaten steht nur der finite Prädikatsteil:

Auch das würde ich nicht so absolut sehen.

Grüße,
Max

2 Like