Komma verschwindet, Events reagiern nicht

Ich hab ein vba programm geschrieben, das funktioniert wunderbar. Es is ein cashplan für eine firma. Jetzt wollt ich den cashplan auch für eine andere firma verwenden und habe ihn (also die datei) ganz normal kopiert.

Doch plötzlich funktioniert nichts mehr!! Die ganzen events wie change, selection_change, doubleclick usw funktionieren nicht mehr - wie als obs ausgeschaltet wäre (enableevents is auf true).

Weiter kopiere ich eine Zahl von eine Worksheet auf ein anderes. War die zahl auf dem ersten noch 893,05 ist sie jetzt plötzlich 89305000000000001. Das Komma verschwindet einfach. Intern speicher ich die zahl in einen string rein.

Msgbox LastCash ’

Hi Wotan,

Ich hab ein vba programm geschrieben, das funktioniert
wunderbar. Es is ein cashplan für eine firma. Jetzt wollt ich
den cashplan auch für eine andere firma verwenden und habe ihn
(also die datei) ganz normal kopiert.
Doch plötzlich funktioniert nichts mehr!! Die ganzen events
wie change, selection_change, doubleclick usw funktionieren
nicht mehr - wie als obs ausgeschaltet wäre (enableevents is
auf true).

was genau bedeutet Datei kopiert, laufen beide Dateien auf einem Pc oder läuft die Kopie-Datei auf einem anderen Rechner?
Und wenns ein andrer Pc ist, wie sind da die Sicherheitseinstellungen für Makros?

Weiter kopiere ich eine Zahl von eine Worksheet auf ein
anderes. War die zahl auf dem ersten noch 893,05 ist sie jetzt
plötzlich 89305000000000001. Das Komma verschwindet einfach.
Intern speicher ich die zahl in einen string rein.

Ist mir nicht klar warum du eine Zahl als String abspeicherst, nehme an das Problem könnte daher kommen.

Msgbox LastCash ’

Hallo Wotan,

probier mal folgendes:

'im Deutschen ist ein Komma als dez Trenner, imengl ein Punkt
LastCash = Replace(LastCache,",",".")
Msgbox LastCash 'ggfs kontrollieren
Worksheets(2).Cells(LowestRow - 3, 3).Value = LastCash
'ggfs auch noch dies, explizit eine Wert schreiben
Worksheets(2).Cells(LowestRow - 3, 3).Value = Val(LastCash)

mfg

Dirk.Pegasus

Danke an euch beide, hab das problem bereits gelöst. Das mit den Events hab ich ausser acht gelassen und einfach weiterprogrammiert. Anscheinend hab ich damit irgendwas wichtiges verändert - die events funktionieren wieder.

So und die sache mit dem Komma. Warums in der einen datei funktioniert und in der anderen nicht weis ich bis jetzt nicht - wenn ich das format auf zahl stell und den inhalt mit 1 multiplizier gehts! das format war vorher auch schon auf Zahl aber wenn ichs nur muliplizier ohne das format wieder umszustellen gehts auch nicht. Warum weis ich nicht - lange rede kurzer sinn -> es funktioniert! :smile:

danke nochmal!