Kommando Spezialkräfte

Liebe/-r Experte/-in,

zu Recherchezwecken für einen Kriminalroman habe
ich einige offene Fragen zum schwierigen Thema
KSK. Ich hoffe, Sie können helfen.

(1) Das maximale Alter für Soldaten der KSK beläuft
sich auf 40 Jahre. Was kommt danach? Meine
Recherche ergab, dass die ehemaligen Soldaten
oftmals von privaten Sicherheitsunternehmen
umworben werden oder Ausbilder werden. Gibt es
andere Alternativen?

(2) Gibt es eine Zusammenarbeit mit der Polizei,
sodass es für Exsoldaten andere
Einstellungsvorraussetzungen gibt? (Kürzere
Ausbildung, Höheres maximales Eintrittsalter, etc?)
Auch inoffizielle Mutmaßungen fände ich interessant.

(2b) Ist es denkbar, dass sich ein ehemaliges KSK
Mitglied nach den 3 Jahren Spezialausbildung und
den 6 Jahren minimale Verpflichtung für die
Polizeilaufbahn entscheidet, oder ist das eher
unüblich?

(3) Einige Quellen sagen es gäbe für jedes Terrain
passend ausgebildete und spezialisierte Kommando
Trupps. (Gebirge, Wüste,…). Andere Quelken
sprechen davon, dass jeder Soldat jedes Terrain
beherrscht und auch in jedem Terrain eingesetzt wird.
Was stimmt nun?
(4) Kommando Trupps setzen sich jeweils aus Buddy

• Teams zu je 2 Personen zusammen. Oftmals wird
    berichtet, ein Kommando Trupp bestehe aus 2 Buddy
    Teams, Also 4 Personen. Ist das immet so, oder eher
    eine Richtlinie?

(5) Jeder KSK Soldat erfährt während seiner
Ausbildung eine Spezialisierung. Waffen-,
Sprengstoff-, Fernmeldetechnik-, und medizinische
Experten ( Sanitäter) und Scharfschützen. Gibt es
weitere Spezialisierungen? Sind diese vom Soldaten
zu wählen?

Zu Frage (3): Wenn es Spezialisierungen auf ein
Terrain gibt, gibt es dann demnach Spezielle
Scharfschützen für die wüste etc?

Vielen Dank für Ihre Mühe. Auch wenn ich für jede
Antwort dankbar bin geht es um professionelle
Recherche. Da diese Email mehrere Experten
erreicht bitte ich von Hollywood und
Computerspielwissen abzusehen.

Danke

Beste Grüße

Rocky

Hallo Rocky

1. Viele ehemalige KSK Soldaten sind weiter in Bundeswehr tätig.Sie bekommen dort andere Posten zugesprochen, können allerdings auch wenn ihre Verpflichtung abgelaufen ist in jedem anderen Beruf tätig werden.

2.Polizisten und KSK Soldaten bekommen eine andere Ausbildung, so müssen die Soldaten die Polizeiausbildung auch noch komplett durchlaufen.

b. Die Ausbildung zum Elite Soldaten ist die schwerste in Deutschland und viele scheitern an ihr . Wer diese Ausbildung schafft wird auch in 90% der Fälle KSK Soldat.

3.Die Soldaten müssen in verschiedenen Regionen einsatzbereit sein . Sie werden überall eingesetzt und müssen so auch jedes Terrain beherrschen .

4.Es sind immer 4 Personen. Jeder von ihnen hat eine Spezialisierung . Ein Pionier mit Sprengausbildung , ein Soldat mit Sanitätsausbildung ,ein Waffenspezialist und ein Fernmeldespezialist.

1. Nein das waren alle Spezialisierungen . Und soweit ich weiß kann jeder sie selbst aussuchen.

Zur weiteren Info hab ich auch noch ein video vom KSK eingestellt :
http://www.myvideo.de/watch/4813504/Kommando_Spezial…

mfg marc

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zu frage1:

Ja es gibt mehr altanativen Nach dem 40 zigsten lebensjahr. Um weiter dabei zu bleiben muss man psychische und körperliche tests mit bravur bestehen.

Zu frage 2b:

Es kommt auf denn Soldaten Darauf an.Ob er weiter hin sein leben für andere Riskiren Möchte.

Zu frage 3:

Bei uns in Österreich gibt es gebirgs jaäger und das Jakdo (Jagdkommando).

Normaler weise ist es so das ein soldat auf das gebiet spezialisirt ist das er sich ausgesucht hat oder ihm zugeteilt worden ist.

Zu frage 4:

Ich glaube das das auf den einsatz drauf an kommt.
Wei wenn z.b wenn 4 buddy teams also 8 Soldaten sind davon 3 SSg Schützen (SSg- Scharfschütze) im einsatz sind dan müssen die anderen 5 sie sichern das heist drei andere soldaten schützen die drei SSg Schützen und die anderen 2 sichern die umgebung.
Zu frage 5:

Bei uns ist es so das mann noch die ausbildung am Hubschrauber machen kann oder die ausbildung zum fallschirmspringer weiteres wüste ich auch nicht

Ich möchte selbst ein mal zum Jakdo Bin aber erst 15.

ich hoffe das ich ihnen behilflich sein konnte.

Mfg Stefan.Sch

hi rocky…

ich versuche es mal so gut wie möglich zu beantworten.

*ehemalige* werden natürlich sehr gerne als ausbilder in der bw gehalten. der finanzielle anreiz bei privaten firmen anzuheuern, ist aber sehr groß. früher war es nur der normale sicherheitsbereich in deutschland (personenschutz), doch heutzutage locken die kriesengebiete dieser welt. verdienste von 1000$ pro tag, sind für ehemalige kommandosoldaten keine seltenheit.

da die polizei ein gaaaanz eigener *verein* ist, werden dort keine ausnahmen gemacht. man muss den kompletten einstellungsmodus durchlaufen. sinnigerweise verhält sich das auch bei ehemaligen feldjägern so. da ich selber bei einer ordnungsbehörde in hamburg arbeite und ständig engen kontakt zur polizei habe, hätte ich schon in so manchen situationen lieber einen ehemaligen kameraden an der seite gehabt. nur alle diese ausbildungen und erfahrungen werden von der polizei belächelt. halt ein eigener verein.

bei der beantwortung der anderen fragen würde ich mich zu weit aus dem fenster lehnen. deshalb hier eine adresse zu einem forum, in dem ich auch moderator bin. deshalb weiss ich, dass vernünftig gestellte fragen dort auch ernsthaft beantwortet werden.

hoffe ich konnte ein wenig helfen.
beerli

www.sondereinheiten.de