Kommandozeilen c-compiler ohne installation

Hallo,

bei einer µController-Umgebung © möchte ich einige Files von einem PC-C-Compiler kompilieren, linken und ausführen lassen, scriptgesteuert.

Dazu suche ich einen schlanken Compiler, der (ohne Installation) unter Angabe seiner libraries und Optionen läuft.

• Plattform : Windows XP
  • Lizens : beliebig viele Installationen, kommerzieller Output aber nicht Teil des Outputs (Lizenskosten wären kein Problem, solange nur Einmalkosten)
  • Systemabhängigkeiten : nur printf zu stdout (Windows-XP)
  • tolerant gegenüber Anweisungen wie z.B. #pragma section area
  • tolerant gegenüber langen files ( > 100.000 Zeilen)

Die µController Files werden mit deren Entwicklung präprozessiert, wobei nur ANSI-Code überbleibt.

Gruß

achim

Hallo,

bei einer µController-Umgebung © möchte ich einige Files von
einem PC-C-Compiler kompilieren, linken und ausführen lassen,
scriptgesteuert.

Das verstehe ich nicht. Du willst C-Programme, die für einen Microcontroller gedacht sind, unter Windows nicht nur kompilieren und linken, sondern auch ausführen? Du suchst also nicht nur einen Compiler, sondern auch einen Emulator? Und das ganze soll durch eine einzige ausführbare Datei ohne Installation umgesetzt werden? Da bin ich ja mal gespannt …

Gruß

Fritze

Hi Achim,
ich würde sagen, du brauchst ein GCC-Cross-Compiling-Kit.
Um ihn ohne Installation laufen zu lassen, installier ihn einfach, kopier die Dateien und deinstalliert ihn wieder.

mfg, Hans

Hallo Fritze,

es war dumm von mir, den µController zu erwähnen. Was ich suche ist

• ein C-Compiler,
  • für PC (Windows-XP)
  • klein und ohne Installation nutzbar

Ich verwende jetzt MinGW, der jedoch ein 60MB Verzeichnis mitschleppt. evt. weis jemand, wie man den für C (kein C++) verschlanken kann.

Gruß
achim

P.S.: Vom µController-Programm verwende ich nur einige Files, die z.B. bedingt kompilierte Datenstrukturen enthalten. Da ich ja den Präprozessor laufen lasse, erspare ich mir das manuelle parsen, und kann die Datenstrukturen gleich im PC in C verwenden.

Das funktioniert ausgezeichnet. Einschränkungen sind z.B. Pointer-Größen, während sizeof(xxx) ja schon vom Präprozessor umgesetzt wird, und die Größe von xxx im µController liefert.

Hallo,

Ich verwende jetzt MinGW, der jedoch ein 60MB Verzeichnis
mitschleppt. evt. weis jemand, wie man den für C (kein C++)
verschlanken kann.

Hmm, unter Windows kenne ich mich da gar nicht aus. Bibliotheken und das ganze Drumherum brauchen so ihren Platz. Es gibt die „diet libc“, aber das ist ein Linux-Projekt.

http://www.fefe.de/dietlibc/

Gruß

Fritze