Kommasetzung? Aufrunden?

Hallo,
kurze Frage:

Mein Ergebniss: 13306,13106601
Ergebniss, Taschenrechner: 13306,13107

Er hat aufgerundet, 5 Stellen nach dem Komma.
Weil die vordere Zahl ebenfalls 5 Stellen vor dem Komma ist?
Ist es trotzdem richtig?

Verwirrtheit…

Danke!

Hey,

ich würde sagen, dass das nichts mit der Zahl vor dem Komma zu tun hat, sonder nur daran liegt, dass dein Taschenrechner nicht mehr als 10 Ziffern anzeigen kann.

Preisfrage: wie sinnvoll ist es, so viele Nachkommastellen anzugeben?!

Gruß,
Queeny

Moin,

ich würde sagen, dass das nichts mit der Zahl vor dem Komma zu
tun hat, sonder nur daran liegt, dass dein Taschenrechner
nicht mehr als 10 Ziffern anzeigen kann.

Das kann sein, viele TR zeigen aber durchaus 11 oder 12 Stellen an. Bei vielen TR kann man die angezeigte Stellenanzahl einstellen. Manchmal allerdinkgs etwas versteckt und man muss auch mal die Bedienungsanleitung bemühen.

Preisfrage: wie sinnvoll ist es, so viele Nachkommastellen
anzugeben?!

Sehr sinnvoll! Was habe ich jetzt gewonnen?

Es hängt doch von der Anwendung ab! Wenn Du z.B. Minima in einer sehr flach verlaufenden Fkt. suchst, können auch 5 Stellen viel zu wenig sein, ich rechne immer mit double/long oder wie auch immer die Zahlen in der jeweiligen Sprache heißen.

Gruß Volker

Ergänzung
meiner Meinung nach eher eine Frage für das „Mathematik“-Brett.

Ein schönes WE Volker

Guten Tag,

Hallo,

es kommt halt drauf an auf wie viel stellen du nach dem komma rundest, falls du jetzt nur 2 stellen brauchst stimmt das ergebnis

Hallo,

kurze Frage:

lange Rückfragen:

Mein Ergebniss: 13306,13106601
Ergebniss, Taschenrechner: 13306,13107

Wie kommst Du auf das vom Taschenrechner abweichende Ergebnis?

Er hat aufgerundet,

Wer ist „Er“?

Ist es trotzdem richtig?

Was war denn die Aufgabenstellung?

Verwirrtheit…

dito…

*wink*

Petzi

Hallo Lenalein!

Mein Ergebniss: 13306,13106601
Ergebniss, Taschenrechner: 13306,13107

Offenbar kann Dein Taschenrechner entweder nur 10 Ziffern anzeigen (Fall a), oder er ist so eingestellt, dass er höchstens 5 Nachkommastellen anzeigt (Fall b). Letzteres passiert aber eigentlich nur, wenn man es selbst eingestellt hat. (Deshalb sollte man nie mit Funktionen rumspielen, von denen man nicht weiß, wie man sie wieder wegbekommt!)
Du kannst per Hand natürlich beliebig viele Nachkommastellen ausrechnen, wirst deshalb immer genauer als der Taschenrechner sein.

Ist es trotzdem richtig?

Ob Dein Ergebnis stimmt, kannst Du in Fall a leicht überprüfen:

Du hast Deine Rechnung eingegeben, der Taschenrechner zeigt 13306,13107 an. Jetzt tippst Du „ANS – 13306 =“. (Bei manchen Taschenrechnern gibt es keine ANS-Taste. Dann lässt Du sie einfach weg.)
Jetzt sollte der Taschenrechner 0,13106601 anzeigen oder noch etwas Genaueres (bis zu neun Nachkommastellen).

Ob eines der beiden Ergebnisse „richtig“ bezogen auf die Aufgabenstellung ist, hängt von mehreren Faktoren ab:

1.) Dein Rechenweg muss stimmen. Wenn er das nicht tut, kann der Taschenrechner noch so genau arbeiten, und es wird nicht richtiger davon.

2.) Es muss sinnvoll sein, so viele Nachkommastellen anzugeben. Wenn die Frage lautet: „Wieviel Geld hat Herr Meier nach 10 Jahren auf seinem Sparkonto?“, dann hat er 13.306 Euro und 13 Cent (und nicht 13,106601 Cent).

Liebe Grüße
Immo