Komme ich von der PKV wieder die GKV?

Hallo,

ich bin Lehrerin im Beamtenverhältnis und möchte wieder in die freie Wirtschaft. Ich bin jetzt seit September 2008 Beamtin (zuerst auf Widerruf, dann auf Lebenszeit), davor war ich 22 Jahre in der freien Wirtschaft tätig und war während dieser Zeit nur in einer Krankenkasse.

1. Wenn ich als Lehrerin um die Entlassung bitte, wie schnell geht das dann? Muss ich wegen Unterrichtsausfall noch ein Schuljahr „vollmachen“?
  2. Komme ich nach fünf Jahren in der Privaten Krankenkasse wieder in die gesetzliche oder muss ich privat bleiben (kann ich mir nicht leisten, weil ich dann keine Beihilfe mehr bekomme).

Vielen Dank für eure Mühe.

Gruß
Cheekyra

Hallo Cheekyra,

zu Deiner 1. Frage kann ich Dir nichts antworten. Der Bund sowie die einzelnen Bundesländer haben jeweils eigene beamtenrechtliche Bestimmungen. Du musst mal einen Blick in das für Dein Bundesland gültige Beamtengesetz werfen. Ich „vermute“, dass eine Entlassung unter Einhaltung einer 3-monatigen Frist möglich ist.

Zu Deiner 2. Frage: Du wirst mit Ausscheiden aus dem Beamtenverhältnis Deine Beihilfeansprüche verlieren. Du musst dann in die gesetzliche Vollversicherung wechseln, wenn Du nicht selbständig oder freiberuflich tätig bist, ODER wenn Dein Jahresgehalt unter der Versicherungspflichtgrenze von 52.200 Euro liegt.
Der Beitrag orientiert sich an Deinem Verdienst, d.h. der GKV-Beitrag dürfte schon zu stemmen sein.

Beste Grüße und alles Gute

Zu Frage 1:
Keine Ahnung!

Frage 2:

es kommt darauf an, wieviel Sie verdienen. Die JAEG (Jahres-Arbeits-Entgeltgrenze) regelt das. Soll heißen verdienen Sie 52.200 oder mehr im Jahr bleiben Sie in der PKV. Verdienen Sie (Brutto) weniger, sind Sie Versicherungspflichtig und „MÜSSEN“ in die GKV (Gesetzliche Krankenversicherung) egal welche auch BKK (Betriebskrankenkassen) wie Mobil-Oil oder die BKK Siemens usw stehen zur Auswahl.
Es gibt ca. 130 verschiene GKV``S zur Auswahl.

MfG
-Leo!

Vielen Dank. Dann bin ich ja beruhigt, denn versicherungspflichtig arbeiten werde ich und über 52000 € werde ich nicht kommen.
Gruß

Vielen Dank, ja dann werde ich den Sprung wagen und aus dem Beamtenverhältnis ausscheiden. Ich verdiene dort (60 Std.-Woche) nicht mehr wie in der freien Wirtschaft (40 Std.-Woche).
Gruß