Komme nicht ins WLAN

Hallo zusammen,

ich habe ein neues Samsung Galaxy S3 Mini. Ich wohne in einem Wohnheim und teile mir das WLAN mit drei weiteren Bewohnern, der Router steht nicht bei mir. Mit dem Laptop funktioniert das WLAN einwandfrei, aber mit dem Handy komme ich leider nicht rein. Jedes Mal, wenn ich versuche, die Verbindung aufzubauen, kommt die Meldung „Authentifizierungsfehler aufgetreten“. Ich war dann bei meiner Mitbewohnerin, die den Router hat (Fritz Box Fon WLAN 7112). Anscheinend hatte sie es so eingestellt, dass nur IP-Adressen, die sie beim Router freigegeben hat, auch ins WLAN kommen, deshalb dachten wir, es liegt daran. Sie hat dann die IP-Adresse meines Handys freigegeben und daraufhin bin ich auch kurz ins WLAN gekommen. Aber eben nur kurz, nachdem ich das WLAN nochmal aus- und wieder eingeschaltet habe, kam wieder die alte Meldung „Authentifizierungsfehler fehlgeschlagen“. Das ist jetzt 2 Tage her und es funktioniert immer noch nicht mehr. Wir haben es noch mit der MAC-Adresse versucht, auch nichts.
Mit der WPS-PIN geht es leider auch nicht, die kann ich mit meinem Handy zwar anfordern, aber bei dem Router gibt es keine Möglichkeit diese PIN einzugeben.

Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt? Die anderen Mitbewohner kommen mit ihren Smartphones auch ins WLAN…

LG Sara

Hallo Sara,

Deine Schilderung ist etwas merkwürdig…

Du schreibst „Anscheinend hatte sie es so eingestellt, dass nur IP-Adressen, die sie beim Router freigegeben hat, auch ins WLAN kommen, deshalb dachten wir, es liegt daran.

Dein Handy hat doch noch gar keine IP-Adresse. Es bekäme diese IP-Adresse doch erst durch eine erfolgreiche WLAN-Verbindung vom Router (Fritzbox) zugewiesen.

Sie hat dann die IP-Adresse meines Handys freigegeben…“ Wie hat sie das denn gemacht? An welcher Stelle?!

Wir haben es noch mit der MAC-Adresse versucht, auch nichts…

Das allerdings wäre ein Weg, den ich weiterverfolgen würde. Im Router gibt es tatsächlich eine solche „Sperre“: Den so genannten MAC-Filter.
Denn während die IP-Adresse (beim so genannten DHCP-Verfahren) einem Gerät, was sich mit dem Router verbindet zugewiesen wird, besitzt jedes Gerät mit Netzwerkkarte (entweder die WLAN-Karte oder eine kabelgebundene) eine feste MAC-Adresse, die man nicht so einfach ändern kann.
Bei eingeschaltetem MAC-Filter werden nur Geräte zur Teilnahme am Netzwerk zugelassen, deren MAC-Nummer im Filter eingetragen sind.

Ein weiteres Problem, was zu Authentifizierungsfehlern führen kann, ist die Verschlüsselung (entweder WPA oder WEP-Verschlüsselung).
Diese Verschlüsselung wird im Router festgelegt und dort findest Du auch den Schlüssel (ein Passwort oder eine etwas längere Zahlen-/Zeichenkombination), die Du auch in Deinem Handy eingeben musst, damit es die WLAN-Verbindung verschlüsselt.
Hast Du in Deinem Handy den falschen Schlüssel (vertippt?) eingegeben, kommt keine Verbindung zustande und Du erhältst so eine Fehlermeldung.

Vielleicht habt Ihr die Verschlüsselung beim rumprobieren einmal ausgeschaltet und deshalb kam die Verbindung kurzzeitig zustande?

Die Verschlüsselung sollte auch immer aktiviert sein, da sonst Fremdzugriffe (von der Straße aus oder von Nachbarn des Wohnheimes) möglich werden…

Also, schaut Euch die Konfiguration im Rounter noch mal in Ruhe an, nehmt Euch das Handbuch des Rounters und des Handys zur Hilfe und konfiguriert das Ganze noch mal von Anfang an… Wird schon klappen!

Grüße vom
Georg

MacGeorg hat schon alles gesagt!Ich kann MacGeorg nur zustimmen prüfen ist das halbe leben!

Irgendwo habt Ihr etwas übersehen beim Einrichten.
Das was einmal klappt, klappt auch das nächste mal.

Ich hatte selbiges Problem vor ca 2 Wochen mit einem iPod, ich dachte das darf doch nicht wahr sein, fehlgeschlagen usw, die ganze Palette. Bis ich drauf gekommen bin, doch den Haken bei „neue Geräte zulassen“ in der Fritz Box zu setzen .

Naja, was soll ich sagen Netzwerkschlüssel erneut eingegeben beim iPod und sofortige Verbindung.

Habt ihr den Haken gesetzt ?

Vielleicht ist ist das des Rätsels Lösung.

mfg

kasper

Hallo.

Ich war dann bei meiner Mitbewohnerin, die den
Router hat (Fritz Box Fon WLAN 7112). Anscheinend hatte sie es
so eingestellt, dass nur IP-Adressen, die sie beim Router
freigegeben hat, auch ins WLAN kommen, deshalb dachten wir, es
liegt daran. Sie hat dann die IP-Adresse meines Handys
freigegeben und daraufhin bin ich auch kurz ins WLAN gekommen.

Ein Gerät hat keine eigene IP-Adresse, sondern bekommt diese vom Netzwerk zugewiesen. Somit ändert sich diese IP-Adresse mit jeder neuen Anmeldung. Wenn im Router nur feste IP-Adresse zugelassen sind, musst du diese IP-Adresse ebenso fest in dem Gerät einstellen.

Hierzu musst du eine vorhanden oder bei einer neuen WiFi-Konfiguration die „erweitereten Optionen“ einblenden und hier bei „IP-Einstellungen“ „Statisch“ auswählen. Hierdurch erhälst du die Möglichkeit die IP-Adresse fest einzustellen, welche du von der Kommilitonin erhalten hast.

Gruss,
Eli

PS. Jede IP-Adresse kann in einem solchen Netzwerk nur einmal verwendet werden. Meldet sich ein Gerät mit der gleichen IP-Adresse an, dann abhängig vom verwendet Router, erhält man keine Verbindung oder die ältere Verbindung wird beendet.

Hallo.

Bis ich drauf gekommen bin, doch den Haken bei
„neue Geräte zulassen“ in der Fritz Box zu setzen .

Sowie ich den Fall verstanden habe, will die Kommilitonin genau dieses nicht, da ja ansonsten jeder im Wohnheim ihr WLAN benutzen kann. Somit, würde dieses zwar den Zugang ermöglichen, aber eben nicht nur der Fragestellerin.

Gruss,
Eli

Hallo,als erstes würde ich die verbindung unter WLAN Einstellungen noch einmal ganz entfernen.Dann nochmal neu auf „WLAN einrichten“ gehen und den WLAN Schlüssel eingeben.Falls dann immer noch keine Verbindung ,unter Fritzbox unter Funknetzte unten ein haken setzen,"alle neuen WLAN-Geräte zulassen.
Mehr fällt mir dies bezüglich auch nicht ein.

Viel Erfolg
Gruß
Syltana

Hallo
ich möchte zuerst mal einige Begrifflichkeiten klarstellen :
IP = Adresse im Format 192.168.178.22 (Beispiel für FritzBox)
MAC = Hardware Adresse des Gerätes ( zb. 00-00-74-11-22-33 ) 12 Stellen !
Name des WLANs = das was man im Handy angezeigt bekommt.
Schlüssel / Passphrase / Kennwort = das Kennwort für das WLAN
DHCP = der Teil des Routers der den ankommenden MACs eine IP zuweist !

Android hat Probleme mit deutschen Umlauten und Sonderzeichen im Namen des WLans !
Ein Netz sollte also nicht „Mühle von Eßer“ heissen !

Auf dem Router wird fürs WLAN der Kanal (Frequenz) und die Sendeleistung eingestellt. Hier sollte ein fester Kanal und eine feste Sendeleistung eingestellt werden - nicht automatisch.
Als „Sicherheits“-Feature wird in der FritzBox ein MAC-Filter und eine Kindersicherung einstellbar. (Internet, Filter). Sowie unter WLAN, Funknetz den Schalter für „neue Geräte zulassen“. Der Name des WLANs soll sichtbar sein (WLAN, Funknetz) !

Die Einstellung sollte hier sein, das die MAC Adresse (! - nicht IP !) im MAC Filter - falls vorhanden - eingestellt ist.
Der Schalter „neue Geräte zulassen“ muss dafür an sein.
Falls die Kindersicherung benutzt wird muss auch hier noch eingestellt werden, das das Gerät ins Internet darf - und zu welchen Zeiten etc.

Der WLAN Name und das Kennwort muss bekannt sein, ebenso die Verschlüsselungsart (unter WLAN , Sicherheit). Im Normalfall WPA2 und CCMP.

So und nun zum Handy :

Das WLAN suchen bzw. anzeigen lassen, vorher jedoch alle vorherigen Einstellungen löschen !
Darauf dann verbinden, das Passwort eingeben und dann sollte es klappen.

Gruß
VF

Hallo,als erstes würde ich die verbindung unter WLAN
Einstellungen noch einmal ganz entfernen.Dann nochmal neu auf
„WLAN einrichten“ gehen und den WLAN Schlüssel eingeben.

Wie kann ich denn die Verbindung ganz entfernen, sodass sie gar nicht mehr erscheint? Ich kann sie nur trennen und dann nochmal neu verbinden.

Also es ist jetzt folgendermaßen: Wenn meine Mitbewohnerin beim Router alle neuen Geräte zulässt, geht es. Sobald sie aber den WLAN-Zugang auf alle bekannten Geräte einschränkt, geht es wieder nicht (obwohl sie ja meine MAC-Adresse gespeichert hat). Oder muss sie etwas anderes speichern, damit mein Handy bekannt ist?

Naja, die können es ja nur mitbenutzen, wenn die auch den Netzwerkschlüssel kennen, demzufolge hat sie schonmal kein offenes Netzwerk, wenn neue Geräte nicht erkannt bzw. nicht zugelassen werden.