Hallo zusammen,
ich habe ein neues Samsung Galaxy S3 Mini. Ich wohne in einem Wohnheim und teile mir das WLAN mit drei weiteren Bewohnern, der Router steht nicht bei mir. Mit dem Laptop funktioniert das WLAN einwandfrei, aber mit dem Handy komme ich leider nicht rein. Jedes Mal, wenn ich versuche, die Verbindung aufzubauen, kommt die Meldung „Authentifizierungsfehler aufgetreten“. Ich war dann bei meiner Mitbewohnerin, die den Router hat (Fritz Box Fon WLAN 7112). Anscheinend hatte sie es so eingestellt, dass nur IP-Adressen, die sie beim Router freigegeben hat, auch ins WLAN kommen, deshalb dachten wir, es liegt daran. Sie hat dann die IP-Adresse meines Handys freigegeben und daraufhin bin ich auch kurz ins WLAN gekommen. Aber eben nur kurz, nachdem ich das WLAN nochmal aus- und wieder eingeschaltet habe, kam wieder die alte Meldung „Authentifizierungsfehler fehlgeschlagen“. Das ist jetzt 2 Tage her und es funktioniert immer noch nicht mehr. Wir haben es noch mit der MAC-Adresse versucht, auch nichts.
Mit der WPS-PIN geht es leider auch nicht, die kann ich mit meinem Handy zwar anfordern, aber bei dem Router gibt es keine Möglichkeit diese PIN einzugeben.
Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt? Die anderen Mitbewohner kommen mit ihren Smartphones auch ins WLAN…
LG Sara