Kommen die Wölfe wirklich zurück in die deutschen Wälder, oder ist das doch nur ein Gerücht?

Hi, das Wölfe jetzt wieder verstärkt in und um unsere Wälder zu sichten seien habe ich nun schon das ein oder andere Mal gehört. Aber man hört ja so einiges… Daher frage ich euch: Haben wir tatsächlich wieder mehr Wölfe hier? Warum? Was hat sich an den Lebensbedingungen für Wölfe in den den letzten Jahren verbessert…ist nicht eher das Gegenteil der Fall? Hätte eine zunehmende Wolfspopulation irgendwelche maßgeblichen Auswirkungen für uns?

Sorry, kurze Antwort, aber in dem Link steht drin, was du wissen willst, nehme ich an.

Krötengrüße

Ja, wir haben wieder mehr Wölfe hier*, denn noch vor einigen Jahren gab es hier keine und jetzt gibt es welche.
Der Wolf hat zur Zeit keine natürlichen Feinde und ausreichend Nahrung, deshalb kann er sich vermehren, solange der einzige natürliche Feind - der Mensch - ihn nicht tötet (was bisher in Deutschland verboten ist).

Bei uns spüren die Auswirkungen momentan vor allem die Jäger und Tierhalter. Jäger beklagen, dass das Wild scheuer geworden ist und sie deshalb nicht mehr so viel (er)schießen können.
Tierhalter (z.B. Schäfer) beklagen Verluste durch Wolfsrisse und müssen ihre Tiere aufwendig besser schützen. Dies kann dazu führen, dass die Schafhaltung aus finanziellen Gründen aufgegeben wird - dann gibt es keine (einheimischen) Schafprodukte mehr und die (durch Schafhaltung offene Rasen-)Landschaft kann sich auch verändern…

Beatrix

Merci euch!

Servus,

derzeit gibt es in fünf Bundesländern Wölfe, über ein Drittel der 31 bekannten Rudel lebt in Sachsen, zwei leben in Mecklenburg-Vorpommern, der Rest in Brandenburg, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt.

Insofern ist „in und um unsere Wälder“ falsch, weil erstens „wir“ und „unsere“ nicht stimmt und weil zweitens die genannten Länder sich keineswegs als besonders waldreich hervortun - im Gegenteil.

Schöne Grüße

MM

Wölfe „geben“ ist eine Definitionsfrage. Sichtung, Rudel, Einzeltiere, Welpen…

Gesichtet wurden Wölfe auch schon in Oldenburg, immer wieder in Bayern, in Thüringen. Und Lübeck ist doch Schleswig Holstein, oder? Dort sind auf jeden Fall auch Rudel unterwegs, weiß ich ziemlich sicher.

Das ist wohl ähnlich wie mit den Wildkatzen: Wir würden uns wundern, wenn wir wüssten, wo es überall Wölfe gibt. Wir nehmen sie nur nicht wahr.

Seit der Kartierungsaktion mit den Lockstöcken hat der Wildkatzenbestand massiv zugenommen :wink:

1 Like

Ja, das ist wahr - so genau kann man das immer erst sagen, wenn jemand eine hübsche Tabelle oder Grafik daraus gemacht hat. Und dann ist das eine Aussage über die Tabelle oder die Grafik und nicht über die Wölfe.

Hübsch finde ich die Aussagen über den Bestand von Luchsen im Pfälzerwald: Auch wegen der sehr großen Reviere und dem flotten Marschtempo der Luchse weiß man zwar nur sehr ungefähr, ob es eher drei oder eher sieben sind, aber aus diesem genau genommen Garnixwissen wird immerhin die überzeugte Aussage abgeleitet, dass der Bestand nicht groß genug ist, um sich selbst erhalten zu können.

Schöne Grüße

MM