Oder kratzen nur die Stimmen der pubertierenden Jungs? ich bin 13 und ich hab das Gefühl ich rede viel tiefer als sonst…
Sicher ändert sich auch was bei den Damen, nur da wächast es halt allmählich mit und wird dann als erwachsene Frau meist etwas voluminöser und vielleicht auch etwas tiefer. Das hängt aber mit dem normalen Wachstum zusammen.
Bei den Jungs wächst ja während des Stimmbruches vorrangig der Kehlkopf und der Adamsapfel bildet sich deutlich aus. Das sorgt dann auch dafür, dass man keinen geraden Ton mehr trifft und sich die Stimme oft „überschlägt“.
Die Änderung der Stimmbänder ist bei Frauen meist geringfügig, oft kann nur ein geübtes Ohr Jugendstimmlage und Erwachsenenton unterscheiden, hingegen wird die Männerstimme meist wesentlich tiefer, die Zwischenphase ist durch die typischen Stimmbruchklänge erkennbar. Übrigens darf in dieser Phase die Stimme keineswegs belastet werden, daher werden z.B. die Wiener Sängerknaben mit dem Stimmbruch aus dem aktiven Chordienst ausgeschlossen.
LG
Silberloewe99
Die werden ausgeschlossen, weil sie zum einen keine Knabenstimmer mehr haben und zum anderen ohnehin keinen Ton mehr treffen.
Anzumerken wäre hier nur, dass bei treinierten Stimmen, also Sängern, der Stimmbruch meist recht schnell über die Bühne geht. Warum auch immer.
Ich kenn ein Mädchen, die hat auch eine wesentlich tiefere stimme während der pubertät bekommen.
du könntest ja sicherheitshalber einen HNO-arzt aufsuchen, nur damit du ausschließt, dass irgendwas organisches dahinter steht.