In einem Zimmer meiner Wohnung halte ich etliche Wellensittiche. Dort kann ich diese Motten kaum vermeiden.
Die ich vor Jahren in der Küche hatte, sind weg, dank der kosequenten Aufbewahrung der Lebensmittel, die nicht in den Kühlschrank kommen in Plastetüten. Es ist Quatsch, die würden sich durch die Folie durchbeißen. Die Plastetüten müssen luftdicht verschlossen sein. Dazu, wie gesagt, gibts die speziellen Klammern zum Verschließen der Tüten.
Auch habe ich nach Jahren nie den Eindruck gewinnen müssen, dass die Viecher im Mehl oder sonstwie mitgeliefert würden. Finden die kein Fressen mehr, verschwinden sie. Obst und Gemüse steht übrigens nicht auf deren Speiseplan. Gefährdet sind Mehl, Gries, Nudeln, Reis Stärkemehl etc.
Wenn Du diese Lebensmittel, also größtenteils trockene Getreideprodukte, konsequent gut verpackst, dauert es vielleicht noch ein viertel Jahr bevor die ausgewandert oder verstorben sind. Parallel dazu kannst Du auch in der Drogerie erhältliche Hausmittel einsetzen. Das sind Klebefolien, die man unter den Hängeschrank in der Küche klebt, darauf ist ein Klebefilm mit Mottenlockstoff, sie bleiben daran kleben.
Im Übrigen musst Du Lebensmittel, die von diesen Viechern befallen waren, nicht vernichten. Die entwickeln keine Gifte oder sonstwas Schädliches, Es wäre nur eine ästhetische Frage.