'Kommen Sie bitte gegessen'

Hallo!
Kennt von Euch jemand die im Betreff genannte Redewendung?

Soll angeblich (früher?) in Einladungen genannt worden sein, wenn diese Einladung ein Essen nicht einschloss.

Dank schon mal im voraus.
Gruß

Karen

Hallo, Karen,
das muss schon sehr früher gewesen sein.

Was gemeint war, ist klar: „Am Veranstaltungsort gibt keine Möglichkeit der Verpflegung.“

Aber richtiges Deutsch ist „kommen Sie gegessen“ weder heute noch war es das früher.

Gruß
Eckard

Moin, Karen,

wenn diese Einladung ein Essen nicht einschloss.

von mir käme da postwendend die Gegenfrage: „Fein gekaut?“

Das halte ich für ausgeschlossen, andersrum wird eher ein Schuh draus: Einladung ausdrücklich zum Essen / zum Kaffee / zur Vesper. Abgesehen davon ließ sich an Uhrzeit und Anlass festmachen, ob auf Beköstigung gehofft werden durfte.

Ich stell mir gerade vor, wie zu einem Ereignis geladen wird, bei dem es nichts zu trinken gibt: „Kommen Sie bitte getrunken ertrunken betrunken!“

Gruß Ralf

Hallo ich kenne höchstens „Kommen Sie gesättigt“
eben wenn es nix zu beissen gibt.
Allerdings nicht unbedingt in schriftlichen Einladungen, sondern eher mündlich, wenn die Örtlichkeit und die Umstände eine Brotzeit nicht zulassen (also auch nicht mit selbst mitgebrachtem Pausenbrot)
Gruß Susanne

Danke Susanne, drambeldier & Eckard
Ja, es ist mir schon klar, dass dies weder früher noch heute korrektes Deutsch war und ist. Dennoch mehrere Leute einer größeren Gesellschaft kannten diesen Ausdruck und wir fragten uns wo dieser verkorkste Satz wohl seinen Ursprung hatte.

Also, Susanne hat ‚kommen Sie gesättigt‘ schon gehört, das ist ja auch möglich und angebracht, aber ‚kommen Sie gegessen‘?

Muss noch mal weiter im Netz danach gucken, irghendwo kommt es doch her.

Ich danke Euch sehr für Eure Bemühungen.
Tschüß
Karen

Hi Karen,

und wir fragten
uns wo dieser verkorkste Satz wohl seinen Ursprung hatte.

klingt ein wenig wie verkorkstes Ruhrpottdeutsch.

Gandalf

Moin, Karen,

Also, Susanne hat ‚kommen Sie gesättigt‘ schon gehört

wäre da nicht „Kommen Sie gefüttert“ angebrachter? So sag ich schon mal zum Kumpel, wenn er den Bernhardiner mitbringen will, weil der sonst die Pantoffel anknabbert :smile:))

Gruß Ralf

Hi Karen
Ich kenne diese grausame Redewendung aus dem KIndergarten, Kinderladen, Schule oder Kita. Zum Beispiel am Wandertag.
So etwa: „Die Kinder sollten g e g e s s e n pünktlich um 10 Uhr am Treffpunkt Grunewald abgegeben werden.“
Nun muss man in Rechnung setzen, dass die meisten Erzieherinnen nur den Hauptschulabschluss hatten und nicht so wahnsinnig stark germanistisch gebildet. :wink:
Gruß,
Branden

Welchem Ruhrpott? Doch nicht dem Westdeutschen? Wir haben ja einige grammatikalische Stilblüten, aber sowas ist mir noch nie untergekommen.

Pottler sind von Natur aus FAUL. Wir wollen unsere Sprache einfach und pragmatisch halten, darum auch „Komma!“ und nicht „Kommst du jetzt mal her“ oder „Ey Kollege, wasn hier los?“ statt „Hey wer bist du denn und was machst du da?“.

Unnötige Vergangenheitsformen wie „gegessen“ werden eher vermieden, nach meiner Erfahrung ^^ (Düsseldorf, Essen, Duisburg, Mülheim, Dortmund, Gelsenkirchen, Bochum)

lg
Kate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Pottler sind von Natur aus FAUL. Wir wollen unsere Sprache
einfach und pragmatisch halten, darum auch „Komma!“ und nicht
„Kommst du jetzt mal her“ oder „Ey Kollege, wasn hier los?“
statt „Hey wer bist du denn und was machst du da?“.

Unnötige Vergangenheitsformen wie „gegessen“ werden eher
vermieden, nach meiner Erfahrung ^^ (Düsseldorf, Essen,
Duisburg, Mülheim, Dortmund, Gelsenkirchen, Bochum)

lg
Kate

Joh,

Pottler sind SPRACH-faul. :wink:

LG Michael