Kommentar zu seite: formulardaten in txt-datei?

hallo du, der/die du mir helfen willst! :smile:

also, ich möchte folgendes realisieren:

html-code
darunter ein formular (name, email, kommentar)
darunter anzeige der bisherigen kommentare

ich hatte zuerst vor, ein fertiges gb-script einzubauen. da dies die seite aber unnötig aufgeplustert hätt und ich auch nicht die völlige kontrolle über das resultat hätt, verfolge ich nun folgenden ansatz:

abgeschickte formulare per cgi-script in txt-datei speichern.
txt-datei per javascript in seite integrieren.

a) ist das der richtige ansatz?
b) wie krieg ich das dann konkret hin?

ich hab kaum perl/js-kenntnisse… und hoff, dass ich mich damit nicht übernommen hab…
gasher

hallo du, der/die du mir helfen willst! :smile:

Hoi!

folgenden ansatz:

abgeschickte formulare per cgi-script in txt-datei speichern.

No problemo

txt-datei per javascript in seite integrieren.

?? Soweit ich weiss, kann man mit Javascript auf keine Externen Daten zugreifen! Es sei denn, Du würdest die gespeicherte Datei als Script importieren (etwa mit ). Die Datei müsste dann schon mit dem cgi-script so aufgebaut sein, dass dabei ein brauchbarer JS-Code herauskommt. Aber das ist viiiiel zu umständlich!!
Besser wäre den gleichen Ansatz oben, mit dem speichern der Daten in eine Datei mit einem CGI, einfach nur herum zu drehen und die Daten per Perl-Script wieder auszulesen (ebenfalls no problem).
Danach machst Du noch ein wenig html daraus und schon ist es schön :smile:
Naja, leichter gesagt als getan. Aber von der Sache her ist das ein einfaches Script.

Gruß,
Martin

Hallo Gasher,

darunter ein formular (name, email, kommentar)
darunter anzeige der bisherigen kommentare
a) ist das der richtige ansatz?
b) wie krieg ich das dann konkret hin?

Mein Tipp hat leider mal nichts mit Perl zu tun (obwohl ich gerne erzähle, wie toll Perl ist):
Für die Anzeige scheinen SSI (Server Side Includes) der einfachste Ansatz zu sein.
SSI funktionieren mit fast jedem Server, ausser Dein Provider hat es deaktiviert (kommt bei Gratisprovidern vor).
Dann schreibst du einfach mitten ins HTML so was:

Weitere Infos findest Du im Netz, z.B. hier:
http://hotwired.lycos.com/webmonkey/backend/apache_x…

Gruss, Ingo

Auch hallo,

ich stimme Ingo zu: Server Side Includes sind der einfachste und schnellste Weg, Text aus Textdateien in HTML einzubauen.

Aber nochmal zum Argument „will kein fertiges Skript einbauen“: Fertige Skripte sind auf jeden Fall besser als (Entschuldigung im Voraus) selbst zusammengestümperte Eigenbauten. All die Fehler, die andere schon vor Dir ausgemerzt haben, musst Du so selber suchen (und da gibt es viele!!), und die Zeit, die Du in den Aufbau eines komplett neuen System investierst, kannst Du ebensogut für die Anpassung eines vorhandenen nutzen. Schau’ Dich doch mal hier um: http://sourceforge.net/softwaremap/trove_list.php?fo…

Ciao, Thomas

danke - bloß testen kann ichs nicht…
ich danke euch erstmal, der ssi-ansatz scheint wirklich sinnvoller zu sein.
dummerweise kann ich die scripts im mom nicht austesten, weil der cgi-dienst grad down ist. *augenroll*
wenn er sich wieder melden sollte, probier ichs (wie vorgeschlagen) mit der kombi fertig-cgi + ssi. wenn ich dann noch konkretere probleme haben sollte, meld ich mich nochmal.
gasher

Aber nochmal zum Argument „will kein fertiges Skript
einbauen“: Fertige Skripte sind auf jeden Fall besser als
(Entschuldigung im Voraus) selbst zusammengestümperte
Eigenbauten

Dem muss ich im Prinzip zustimmen.
Man kann ja mit was vorgefertigtem Anfangen, und es schrittweise verstehen und anpassen.
An dieser Stelle möchte ich (wieder mal) von den Skripten aus Matt’s Script Archive abraten, die funktionieren zwar i.d.R., sind aber veraltet und sind dafür berüchtigt, Sicherheitslücken zu enthalten.

Gruss, Ingo