ich verstehe das absolut nicht, was manche beim antworten sich denken,
fakt ist doch, dass ramona eindeutig schrieb, dass die kommentare nach dem speichern und schließen der datei sporadisch verschwinden. nicht alle, eben ein bis mehrere.
und genau das habe ich eben auch. exceldatei (zwar im netz) wird nur von mir geöffnet, bearbeitet und eben gespeichert. und nachvollziehbar ist es nicht gerade. denn es passiert sporadisch.
was die ms-spezialisten (nicht gerade die beste beschreibung) betrifft, es ist ein softwarefehler in excel. daran gibt es keine zweifel.
folgendes ist mir aufgefallen:
der fehler tritt meistens auf, wenn man sehr viele kommentare hat. als ich in etwa über 2000 kommentare hatte fing das problem an.
hinweis: die datei hat vba-makros, in ca. 10 spalten daten, davon (am anfang) in 2 spalten in jeder zeile je ein kommentar.
also in 1000 zeilen daten waren demnach 2000 kommentare. und somit stieg natürlich tag für tag die zeilen-anzahl und doppelt so viel die kommentar-anzahl.
als das problem anfing, mußte ich mir ein kontrollmakro erstellen, welches die anzahl an kommentare kontrollierte. fehlte einer (am nächsten tag), so konnte ich aus gesicherten sicherungsdateien, die jeden tag per batch erstellt wurden, den fehlenden kommentar zurückholen.
zudem fiel mir auf, daß die speicherarten etwas damit zutun haben könnten. speicherarten? eben exceldatei schließen, rückfrage ob speichern, ja, dann geschlossen. Oder auf speichern klicken und dann schließen (falls die frage wiederholt kommt, ob speichern, hier dann nein).
der fehler häufte sich bei der ersten speicherart. aber leider trat der fehler auch bei der zweiten auf. meist aber bei der ersten art.
und es sind nicht immer die gleichen kommentare verschwunden. und der fehler häufte sich mit der anzahl der kommentare. fast jeden zweiten tag 1-10 fehlende kommentare.
als ich dann von einer spalte die kommentarinhalte als zelleninhalt in einer neuen spalte änderte, wurde es besser. unter 2000 kommentare. 1-2 fehlende kommentare in 2 monaten. vorausgesetzt, zweite speicherart.
und nun, als ich wieder so etwa 2100 kommentare hatte, fing es wieder an.
und das meine lieben ms-spezialisten sieht nach einem bug aus. und bitte ncht wieder wie bei ramona und co. die ausweichenden fragen und antworten schreiben. besser den programmierverantwortlichen auf die füße stehen.
nachtrag: eine exceldatei darf mehr als 4000 kommentare besitzen (ich bin mir nicht ganz sicher, aber es könnte sein, daß die grenze bei ca. 32000 liegt) - aber bis dahin hat sich der user schon tot geärgert wegen dem fehler „kommentare können vereinzelt beim speichern verschwinden“.