Kommers

Hallo,

ich weiß, was „Kommers“ im studentischen Leben bedeutet.
Habe auch brav bei Wiki nachgelesen, dass es „Kommers“ auch bei freiwilligen Feuerwehren und Schützenvereinen geben soll.
Mein Interesse rührt daher, dass ich seit kurzem in einem Chor mitsinge (alle die meine Singstimme kennen, bitte nicht lachen!) und dieser Chor dieses Jahr sein 125jähriges Bestehen feiert. Im Mai haben wir einen „Kommers“ - wir singen, andere Chöre sind geladen. Ist dies eine übliche Bezeichnung für so einen „akademischen Abend“ (so wird das Ding auch bezeichnet)? Kennt das jemand in diesem Zusammenhang?

Gruß
Elke
*FreudeschönerGötterfunkenetc.*

Hallo,

ich weiß, was „Kommers“ im studentischen Leben bedeutet.
Habe auch brav bei Wiki nachgelesen, dass es „Kommers“ auch
bei freiwilligen Feuerwehren und Schützenvereinen geben soll.
Mein Interesse rührt daher, dass ich seit kurzem in einem Chor
mitsinge (alle die meine Singstimme kennen, bitte nicht
lachen!) und dieser Chor dieses Jahr sein 125jähriges Bestehen
feiert. Im Mai haben wir einen „Kommers“ - wir singen, andere
Chöre sind geladen. Ist dies eine übliche Bezeichnung für so
einen „akademischen Abend“ (so wird das Ding auch bezeichnet)?
Kennt das jemand in diesem Zusammenhang?

Sagen wir mal so: Jedes Ding braucht einen Namen und jeder benamte Anlass ist eine gute Gelegenheit das ein oder andere alkoholische Kaltgetränk zu sich zu nehmen :wink: Und so braucht ein ordentliches Schützen-/Feuerwehr-/Chorfest mit mehreren Tagen Dauer eben an jedem Tag mindestens einen, besser mehrere benamte Anlässe, die inhaltlich eigentlich - zumindest für den unbeleckten Dritten - keinerlei Unterscheidbarkeit haben, damit dann auch fröhlich die Tassen kreisen können. Und da muss dann wohl irgendwann mal ein Akademiker mit Verbindungshintergrund in irgendeinen Schützenverein/Chor/Feuerwehr gekommen sein, und brachte dann diese wunderbare neue Gelegenheit mit, und so gibt es auch bei uns in der Nachbarschaft inzwischen keinen Verein, der etwas auf sich hält, der seine regelmäßigen Großbesäufnisse nicht auch mit einem Kommers einläutet. Prost!

Nicht ganz bierernster Gruß vom Wiz

Hallo Elke,

wenn ich mir die Definition in meinem Wörterbuch anschaue, paßt es doch meist wunderbar :wink:

Kommers: zu fr. commerce
Ursprüngliche Bez. für jede Art geräuschvoller Veranstalltung.

Bei unserer Freiwilligen Feuerwehr gibt es auch stets einen Festkommers (klingt doch irgendwie ‚edler‘)

Gandalf