Kommerzielle Nutzung von Studien

Welche Reglementierungen gibt es bei der kommerziellen Nutzung veröffentlichter, wissenschaftlicher Studien?

Ich bin dabei, einen Onlineshop zu launchen, welcher dem Vertrieb von Nahrungsergänzungsmitteln dient. Im einzelnen möchte ich die Idee aber noch nicht erläutern.

Nun bin ich im „International journal of sport nutrition and exercise metabolism“ auf einen Artikel gestossen, welcher die Sinnhaftigkeit eines Produktes wissenschaftlich belegt. Auf diesen Artikel würde ich mich gern auf meiner (kommerziellen) Homepage beziehen.

Was muß ich hierbei beachten? Genügt die korrekte Quellenangabe?

Ich danke vielmals für Eure Unterstützung meines kleinen, ersten Startups! Gruß, Korn

Hallo Korn,
> Nun bin ich im „International journal of sport nutrition and exercise metabolism“ auf einen Artikel gestossen, welcher die Sinnhaftigkeit eines Produktes wissenschaftlich belegt. Auf diesen Artikel würde ich mich gern auf meiner (kommerziellen) Homepage beziehen.
>
> Was muß ich hierbei beachten? Genügt die korrekte Quellenangabe?
meines Erachtens genügt die Quellenangabe, solange keine original Textpassagen oder gar der Volltext des Artikels auf Ihrer Website eingesehen werden können. Für den Abdruck von Zitaten kann man sich vom Verlag des Originalartikels ggf. eine Erlaubnis einholen (dann ist u.U. sogar die Übernahme von Abbildungen möglich, falls das gewünscht ist).

Gruß
DP

meines Erachtens genügt die Quellenangabe, solange keine
original Textpassagen oder gar der Volltext des Artikels auf
Ihrer Website eingesehen werden können. Für den Abdruck von
Zitaten kann man sich vom Verlag des Originalartikels ggf.
eine Erlaubnis einholen (dann ist u.U. sogar die Übernahme von
Abbildungen möglich, falls das gewünscht ist).

Gruß
DP

Besten Dank für Ihre Antwort. Allerdings erhoffe ich mir hier noch etwas konkretere Anageben, ggf. sogar mit Gesetzespassagen. Bei der Abmahnungsflut, die heutzutage im Internet herrscht, möchte ich gern auf Nummer Sicher gehen.

Gruß, Korn

Genauere Angaben kann ich aus dem Stehgreif nicht machen. Ich bin leider kein Jurist und hatte glücklicherweise noch kein ernsthaftes urheberrechtliches Problem. In meinen Veröffentlichungen war die vollständige Quellenangabe jeweils ausreichend und unproblematisch.
Gruß,
DP