Kommode aus buche schleifen - aber wie?

Hallo!
Habe da eine langweilige 0815 Kommode aus Buche. Die Griffe habe ich gegen Antikgriffe ausgetauscht…sieht auch so gut aus…aber würde der Kommode gerne einen „used look“ geben. Schleifen müsste ich sie natürlich bestimmt, aber mit was bearbeitet man das Holz nach dem Schleifen? Leim, Wachs (Antikwachs) oder lackieren? Was benutzt man denn für die Nachbehandlung. Reicht nur Antikwachs drüber und fertig ist die Kommode zum aufstellen? Danke für ihre Hilfe.

Hallo,damit ich Ihnen weiterhelfen kann müsste ich Angaben zur jetztigen Oberflächenbehandlung haben. Bei geölten oder gewachsten Oberflächen kann man den used look direkt auf die Flächen geben wo es gewünscht wird, denn diese Poren sind offen und können Pigmente aufnehmen.
Ist die Oberfläche lackiert sind die Poren geschlossen und es sollte dann wieder mit Lack behandelt werden.
Wie man den used look macht weiss ich selber nicht. Ein Foto von einer solchen antiken Oberfläche und der Oberfläche Ihrer Komode würde helfen, einen guten Rat zu geben.
Sicher habe ich Ihnen mit dieser Antwort nicht viel weiter gebracht. Nehmen Sie doch über meine Firma Kontakt auf und senden uns ein Mail mit Fotos.
Gruss Paul www.holzplattenhandel.ch

Hallo Leonarde

Ich muss Dir gestehen, dass ich mich „used look“ keine Erfahrung habe und Dir deshalb betreff Nachbehandlung nicht weiterhelfen kann.

Grüsse
Xelha

sorry, damit habe ich keine Erfahrung
Wenn du eine Lösung hast, lass mich sie auch Wissen…
LG Peter

hallösche. mmm. ich weis nicht was es für holz ist. im allgemeinen erstmal den ganzen alten kniest entfernen. wenn farbe drauf ist, entweder abschleifen oder abbeizen. vorsticht!!! echt ätzend!!! abschleifen macht mehr spaß und ist umweltschohnender. wenn sie bis zum holz durch sind, mit dem schleifmittel immer feiner werden. es gibt da viele varianten, das teil wieder zu einem absolutem schmuckstück zu machen. habe selbst viele antike möbel. wenn sie fertig sind mit abschleifen, einfach ein baby mit dem nackten bobbes drauf setzen. wenn es schreit, ists noch nicht glatt genug. eine feinstrumpfhose der frau tuts aber auch. die mal drüber ziehen und wenn sich keine fäden ziehen sind sie mit der schleiferei FAST am ziel. ich kann da eines empfehlen: nach dem abschleifen das Holz ölen. da gibt es beim fachhändler oder in einer " alten schreinerei" (die haben noch ahnung) sachen, das glaubt man nicht. das öl muss per hand einmasiert werden. nach dem ersten ölen nochmal schauen. meist stellen sich danach kleine holzhäärchen auf. diese nochmals vorsichtig abschleifen. und weiter gehts. nochmal und nochmal, bis die oberfläche glatt bleibt. langwierig, lohnt sich aber. selbst mit dem einmassiertem öl kann man die kommode in vollem glanz erstrahlen lassen. wachs ist zum versiegeln. wenn sie aber die komode nicht beanspruchen ( gläser, vasen usw.), würde ich darauf verzichten. also entweder öl oder wachs. beides geht nicht. hoffe ich konnte helfen. ansonsten nochmal schreiben. :smile:

hallo,
die frage ist, wie soll die kommodo und wie lange soll
sie das neue aussehen haben. bei wachs und lasuren
bleibt die maserung erhalten, beim lackieren wird sie
überdeckt. lackierte flächen kann man später bei bedarf andersfarbig überstreichen, das geht bei wachs
und lasuren nicht. lasuren ist das endgültigste, weil
sie tief eindringen und eine andersfarbige oberfläche
nicht zulassen, es sei denn man lackiert sie. wachs
ist gut, wegen der optik und auch wegen des aufbringens
da man zwischenzeitlich nicht mehr mit tüchern auf-
bringen muss und nachpolieren, sondern direkt mit dem
pinsel aufbringen kann ohne nachzubehandeln.
schönen gruß

Ich würde eine Lasur empfelen,aber das ist geschmacksache.
LG

Was ist ein used Look?
Gibt es ein Foto der Kommode?
Mit herzlichen Grüßen
Andreas
www.scheinast.at

Mit einer einfachen Walze (für Flächen) und einem Pinsel (Kanten,Ecken) kann man die Kom. nach dem Schleifen lackieren (Einkomponenten-Klarlack von Clou; Zeihorn, Arti, gibts bei jedem Farbenhändler)nach dem ersten Anstrich mit feinem Papier 320er Körnung zwischenschleifen (bis alles glatt ist).
Leinöl (kein Wachs, zu teuer) ist eine weitere guten Lösung, ebenfalls 2x mit Lappen auftragen, einziehen lassen und nochmals abreiben. Ölige Lappen nicht im Haus oder der Garage aufbewaren, können sich selbst entzünden. Luftdicht in Plastiktüte verpacken und in die Tonne.
Viel Spaß.

Salü
Da würde ich am besten einen Maler oder Lackierer fragen.
Wir wachsen selten etwas, meistens Lackieren wir alles.
Mir ist Lackieren sympathischer,gut zu reinigen, gut zu putzen wenn Wasser oder Dreck drauf ist, man muss eigentlich nicht nach lackieren und ist fast geruchlos.
Gruss
stefan

Hallo
Wenn noch alter Lack drauf ist sollte man ausprobieren mit was sich der alte Lack verträgt.
Wenn Sie Lack oder Wachs rauf machen und es schlägt Blasen, vertragen sich beide Oberflächen nicht.
Ist die Buche roh können Sie nehmen was Sie wollen.Bitte vorher Grundieren vorm Lackieren.

Leim ist nur zum verleimen von Holz.

Gutes gelingen