Hilfe, habe beim “erzwungenen” Aufschliessen den Schlüssel in der Schranktür von Omas Kommode abgebrochen … (blöderweise hatte ich sie auch gezwungenermassen abgeschlossen, d.h. schon das Abschliessen ging sehr schwer, da sich die Tür offensichtlich verzogen hatte, die Tür hatte ich nämlich erst vor kurzem vom Boden geholt und mit Klavierband [heisst das so???] neu eingesetzt).
Der Schlüsselkopf steckt drin, der Dorn bewegt sich nicht, mit dem Dietrich, den ich habe, bewegt sich nichts :(((
Muss ich das Schloss aufbohren? Öffnet sich dann die Tür? Es gibt keinen Zugang von der Seite, ich müsste die gute alte Tischlerarbeit verhunzen …
Das Schloss ist offensichtlich schon defekt gewesen, bzw. durch das Verziehen des Holzes nicht mehr gängig.
Wie kann ich die Tür retten??
Hallo!
Nimm die Rückwand ab, dann kann man von hinten rein und könnte wohl das Kastenschloss abschrauben.
Rückwände sind meist aus Sperrholz, nur aufgenagelt, selten (aber möglich) auch in einer Nut eingesetzt. Letzeres wäre schlecht für Demontage im zusammengebauten Zustand.
Aufbohren wird hier nichts nützen. Lieber versuchen den Schlüsselrest herauszufischen, mit dünnen Werkzeugen versuchen zu drehen in Schlüssellochlage und dann rausholen. Evtl. Schrank auf Seite legen oder gar über Kopf auf 2 Böcke.
Dann mit anderem Schlüssel (ähnlicher Bart) probieren. Möbelschlösser sind nicht präzise in der schließung,da passen auch ähnluche.
Noch ein Tipp: Säge im Türspalt den Riegel durch. Mit einer Oszillationssäge („Muitimaster“) mit geeignetem HSS-Sägeblatt. Es gibt so dünne, dass die im Spalt keinen Schaden anrichten werden. Und der Riegel ist einfacher Stahl, nicht groß gehärtet.
MfG
duck313
Vielen Dank für die superschnelle Antwort!
Nun habe ich mit grosser Mühe und kleinen Schäden die RÜCKWAND abgenommen - kein Schloss zu sehen!
Ist wohl ganz in die Tür eingelassen …
Und nun?
Aufschliessen mit Draht/Dietrich halte ich für unmöglich, da sich das Schloss ja nur ganz schlecht und gegen grossen Widerstand mit Schlüssel drehen liess …
Aber auch, weil ich die schwere Kommode kaum heben und drehen kann.
Bin schon ganz verzweifelt.
Dann bleibt wohl nur die Säge.
Multimaster habe ich, aber keine HSS-Säge, die hier nicht so ohne weiteres bekomme (Italien). Werde im Internet schauen.
Aber vor allem ist da ist gar kein Spalt, in das man das Sägeblatt einführen konnte.
Mir bleibt wohl nur, die gerade eben reparierte Tür mit Gewalt aufzubrechen. :(((
Warum war ich nur so dumm, das Schliessen zu erzwingen, uffa!!!
Danke einstweilen!!
Das ist schlecht !
Multimaster-Metallsägeblatt (halbkreisförmig) ist 0,5 mm dünn, dass müsste in den Spalt passen.
Hast Du mal probiert das Fach innen zu verbreitern, also eine Spreize zwischenstecken und mit Keilen oder ähnlich Druck auf die Seiten geben. Dann könnte der Riegel vielleicht freikommen ? Braucht aber schon etwas Spiel, mag sein, es geht nicht weil es zu sehr ausgesteift ist von der Konstruktion.
Wenn du Multmaster hast, dann versuche es so:
Schloss anzeichnen und von hinten her aufsägen bis zum Metall und das Holzstück rausnehmen, dann das Metall öffnen (ist eher dünnes weiches Blech., an den Nieten abschleifen und Blech abnehmen.
Dann liegt die Mechanik vor dir und Du kannst mit Zange ran und es bewegen. Dann Tür öffnen und das Schloss vom Falz aus ganz herausschrauben.
Ist das Schloss dann raus, kann man das fehlende Holz wieder auf dem neuen Einsteckschloss aufkleben. Oder man setzt ein neues Holz ein und fertigt darin die Öffnung für das neue Einsteckschloss.
Vielen Dank,
ich freue mich wirklich sehr, hier so schnell kompetente Antworten zu bekommen.
Spreizen wird nicht gehen, das ist alles so massive Tischlerarbeit, dass da kein Spielraum ist.
Ich werde mal die HSS-Säge bestellen (eine dünne, flache) aber ehrlich gesagt, glaube ich nicht mal, dass die 0,5 mm vorhanden sind (siehe Foto).
Ist alles superpassgenau.
Also bleibt nur Quadrat aus dem Innenteil der Tür schneiden. Aber wie gross? Wahrscheinlich 3,5 cm nach allen Seiten, ausgehend vom Schlüsselloch (?). Schade nur, dass, wenn ich zu klein ausschneide, ich das Holzstück nicht wieder passgenau einsetzen kann.
Nur noch eine Frage: warum nützt aufbohren nichts? Weil das den Riegel nicht zurückbringt, richtig?
Der einige Vorteil wäre, dass ich dann sehe, wo das Schloss sitzt.
Bin handwerklich eigentlich geschickt, aber das überfordert mich echt.
Ausgerechnet meine Lieblingskommode von Oma.
Danke noch mal und einen schönen Samstagabend!!
Ja, sehe ich so.
Auf der Innenseite ist das ja nicht so im Blick, das wird man später mit einem eingepassten Füllholz gut kaschieren können.
Was mir noch eingefallen ist, das Klavierband. Ist das bei geschlossener Tür teilweise sichtbar ? Kann man den als Gelenk eingesteckten Stahldraht sehen und vielleicht mit Zange greifen und rausziehen ? Mit einem Nagel und kleinem Hammer versuchen den Draht von unten her etwas nach oben raus zu schlagen, dann kann man ihn greifen.
Dann wäre die Tür dort frei beweglich und sollte sich heraushebeln lassen. Du kannst ja auch von innen drücken. Dann kommt das abgeschlossene Schloss beschädigungsfrei raus (mit Glück)
Tja, auch nicht sicher. Schau mal bei google Bilder Suchwort
Möbel Einsteckschloss, wie die so etwa aussehen koennen.
Vielleicht ist es aber doch ein (Suchwort) Möbel Kastenschloss
so dass es eine Chance zum Demontieren von innen gibt, wenn man die Rueckwand auf-bekaeme.
Wollte nur Rückmeldung geben: nach 6 Stunden nutzlosem Sägen mit der Hand und einem “losen” Metallsägeblatt, doch der Empfehlung des Experten gefolgt und Bazooka rausgeholt: in diesem Fall Carbide-Pro-Metall-Säge für Multimaster (29,90€). Hat sofort zum Erfolg geführt, mit kleinen Schäden, weil ich mehr “in der Mitte” hätte sägen müssen, statt knapp am rechten Rand. Aber ich glaube, dass lässt sich ausbessern. Jetzt hoffentlich neues Schloss finden, Rückwand rein und Kommode einräumen. Wieder was dazugelernt!
Bild|375x500
Schön, dass du dich nochmal mit dem Endergebnis gemeldet hast.
Ach ja, und noch mal “Danke” für die fachgerechten und prompten Antworten! Es fühlt sich wirklich gut an, mit einem (kleinen) Problem nicht alleine gelassen zu werden. Wünsche Allen alles Gute!