Kommt das hin mit dem Stromverbrauch?

Hallo Leute,

meine Stadtwerke rechnen mir 2490 kWh Strom für 2016 ab. Kann das stimmen, mit folgenden Geräten?

Tv A+++ läuft 2-3h
Blu Ray Player eher selten dafür immer Standby
Sat Receiver wie Tv Energielabel unbekannt, immer standby
Mac Mini, immer Stand by, läuft werktags ca 4h, feiertags auch mal 8.
24``Monitor. A+++
Router von 1&1 immer an
Schnurlos Telefon Stecker der Ladestation immer in der Dose
Bose Companion 3. Läuft eine Stunde in der Woche sonst vom Netz getrennt.
Brenndauer von LED Lampen, (60 Watt Ersatz) ca 30h (mehrere Lampen addiert) am Tag im Winter und 6h im Sommer (geschätzt)
Staubsauber ça eine h bei 2000 Watt die Woche.
Kochen täglich, 4x die Woche Fertiggericht im Ofen oder Mikrowelle .
Unterbau Kühl Gefrier Kombi in der Küche A+
Unterbau Kühler im Keller A+++
Unterbau Froster im Keller A+
Trockner (Wärmepump) A+ läuft 3-4x die Woche (auch im Sommer)
Waschmaschine A+++ läuft ebenso
Fax/ Drucker /Scanner ist immer aus, wird nur bei Bedarf eingeschaltet. Ca 1x im Monat.

Das war es was mir so einfällt.
Licht ist geschätzt.

ciao

Alex

Gratuliere, so wenig hatte ich noch nie. Wir (2 Personen) brauchen rund 4000 kwh.

Du lebst allein ?

und hast 3 Kühlgeräte, Trockner und WM im Dauereinsatz plus Essen zubereiten.

das ist der Stromverbrauch, nicht der Kleinkram an technischem Schnickschnack und Licht. Das ist nicht ganz unwichtig (Standby muss man mal ermitteln) aber der Hauptverbrauch liegt eindeutig bei den Kühlgeräten und WM/Trockner.

Mit den kleinen Energiemessern, die man oft sogar beim Stromversorger ausleihen kann, kannst du die verdächtigten Hauptverbraucher testen, alles was Stecker hat geht damit.
Damit kann man nicht nur die momentane Leistungsaufnahme in Watt/Kilowatt ablesen, es hat auch Messbereiche, die in kWh anzeigen. Dazu lässt man das Gerät z.B. einen Waschgang an der WM dran- schon hat man den Verbrauch und kann den mit der zahl der Waschgänge pro Woche/Monat/Jahr malnehmen.

Trockner auch
Mikrowelle auch
Herd nicht , aber das kann man in etwa abschätzen aus den Leistungsangaben von Kochstellen und Backofen.

MfG
duck313

Was heißt dass? Da fehlt doch ein Teil vom Satz?

Und ja, ich lebe zumeist alleine in der Wohnung.

ciao

Alex

Nein, das soll heißen, daß der Stromverbrauch im wesentlichen davon kommt:
3 Kühlgeräte, Trockner und WM im Dauereinsatz plus Essen zubereiten

1 Like

Nein, da fehlt nix.

Dein Hauptverbrauch kommt von den 3 Kühlgeräten und WM/Trockner.
Dann noch Essenbereiten, den ganze anderen Rest kann man sicher vergessen.
Er macht auch etwas aus, klar- hier liegt der Verbrauch aber sicher auf den Großgeräten.

Und da wunderte ich mich wieso man als Alleinstehender 3 Kühlgeräte in Betrieb haben kann und mehr als jeden 2. Tag waschen und trocknen muss.
Das Du keinen Geschirrspüler hast wundert da fast schon, oder hast Du den vergessen anzugeben ?

Für deine Geräteliste und Nutzung ist der Verbrauch m.E. normal, aber insgesamt als 1-Personen-Haushalt zu hoch. Im Durchschnitt natürlich.
Wer weiß ob es nicht welche gibt, die allein noch mehr verbrauchen.

:smile:

1 Like

Hallo,
wenn dein 1&1 Router einer von AVM ist und DECT unterstützt und halbwegs aktuell ist dann kannst du den Stromverbrauch deiner Geräte auch mit der FRITZ!DECT 200 (intelligente Steckdose) messen und kontrollieren.
Kostet knapp 50 € und kann auf Kommando oder zeitgesteuert schalten, Energieverbrauch und Leistung anzeigen, Temperatur anzeigen und mehr.
Du wirst staunen wie ein kleiner Dauerverbraucher mehr ins Gewicht fällt als ein Stromfresser der nur eine Stunde in der Woche an ist.

Gruß
Bernd

1 Like

Ja, das kommt hin mit dem Stromverbrauch.

Ich weiß gar nicht, warum Du meinst, es sei viel?
Der Durchschnittsverbrauch für eine 4köpfige Familie wird von den Energieversorgern meist mit ca. 4000 kWh jährlich angegeben.
Über deine Waschmaschinennutzung wurde ja schon mal diskutiert - damals hast Du doch geschrieben, das Geld spielt keine Rolle. Der Trockner dazu tut sein Übriges…

Wir verbrauchen übrigens knapp 2000 kWh pro Jahr (Haus mit 3 Personen) :wink:
(kein Trockner, 1 Kühl-Gefrier-Gerät)

Beatrix

Weil ich Single bin…?

Ist es als Single nicht ein bisle viel Strom? Im Netz liest man (ich zumindest) von 1500 kWh als Single.

ciao

Alex

Durchschnitts-Single hat auch keine 3 Kühlgeräte und wäscht 3-4 mal die Woche. Vom Trockner ganz abgesehen. Ist eben ein Durchschnittswert. Ich verbrauche z.B. nur 800kWh im Jahr. Zusammen sind wir wieder Durchschnitt.