Hallo zusammen,
ich bin bereits Mitte 40, wollte mich aber nochmal beruflich verändern und eine Ausbildung starten. Zur Zeit bin ich in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis seit 18 Jahren.
Ende März bis Mitte April hatte ich 7 Bewerbungen abgeschickt- ich hatte keine Ahnung, wie Bewerber in meinem Alter angenommen werden. Aber von 5 Bewerbungsgesprächen hatte ich direkt 3 Zusagen. Ich habe dann Anfang bis Mitte Mai in den 3 Firmen probegearbeitet und habe mich dann nach einer Woche für eine Firma entschieden. Als ich ihnen per Mail schrieb (23.5.), dass ich gerne bei Ihnen den Ausbildungsvertrag unterschreiben würde und ich dann auch gleich diese Woche vorbeikommen könnte zur Vertragsunterzeichnung, antworteten sie mir, dass sie sich sehr freuen, aber ich solle erst mal einen Personalbogen ausfüllen. Ok- habe ich gemacht, hingeschickt, sie antworteten, dass die Ausbildung zu 1.9. startet und sie melden sich, wenn der Ausbildungsvertrag fertig sei. Nach zwei Wochen fragte ich nach, wie es denn nun aussehe mit dem Vertrag und ob es Probleme gebe auf Grund der Angaben in dem Personalbogen. Nein, ich könne mich auf ihr Wort verlassen und bis Ende der Woche sei der Vertrag wohl fertig. Also habe ich auch den anderen Firmen, die mir zugesagt hatten, abgesagt, da ich denen versprochen hatte, mich bis Ende Mai zu melden.
Ende der Woche kam kein Vertrag und keine Rückmeldung. Also fragte ich Dienstag per Mail nach- keine Reaktion, Donnerstag rief ich an. Ja, der vertrag sei fast fertig, er müsse noch mit dem Ausbilder Eintragungen vornehmen und der sei erst Freitag da. Er meldet sich am Montag.
Am Dienstag (also vorgestern) bin ich früh vorbei gefahren (da es keine Rückmeldung gab), Ja, er würde mit dem Ausbilder heute den Vertrag fertig machen und sich dann bei mir melden. Bisher ist nichts erfolgt und ich frage mich einfach, ob das eine Hinhaltestrategie ist- es sind jetzt reichlich 4 Wochen seit meiner Zusage vergangen, in der Zeit muss es doch möglich sein, ein paar Eintragungen in einem vorgefertigten Formular vorzunehmen. Sollte ich jetzt doch noch mal bei den anderen Firmen anfragen, ob sie mich noch haben wollen? Denkt ihr, da bestehen noch Chancen, dass diese Firma mich nimmt? was habt ihr da für Erfahrungen?
Viele Grüße
pucky