Kommt es mir zum Vorteil, wenn ich als BWLer

… vor meinem BWL-Studium ein oder zwei Semester Jura studiert habe?

Zum einen interessieren bezueglich der Arbeitssuche und zum anderen noch, ob mir Scheine angerechnet werden (in NRW).

Mit seeehr freundlichen Gruessen

Hallo,
meine Erfahrungen beziehen sich auf den Studiengang in MV und nicht auf NRW, aber ich denke dass man diese verallgemeinern kann.

Der prozentuelle Anteil der juristischen Studienanteile in der BWL beschränken sich auf ein -Ankratzen- der Materie. Hier werden lediglich die Bereiche Wirtschaftsrecht und Öffentliches Recht behandelt. Eine Anrechnung gestaltet sich in den meisten Fällen schwierig, da dies nur dann möglich ist, wenn Sie die erforderlichen Themenschwerpunkte, welche ihre Uni fordert, im Jurastudium durch Scheine nachweisen können. Wenn Sie dies können versuchen Sie Ihr Glück beim Prüfungsamt (Antrag auf Anrechnung stellen, mehr als ablehnen können sie Sie nicht). Für das allgemeine Verständis wird Ihnen das vorherige Studium sicher nicht schaden, allerdings wird Ihnen schnell auffallen, dass die BWL eine andere Herangehens- und Denkstruktur von Ihnen abverlangt. Aber das wird Ihnen alles beigebracht!

Ich hoffe diese Antwort konnte Ihnen helfen, sollten weitere Fragen bestehen, einfach melden!

Mit besten Grüßen
Ellen.D

Ich habe leider keine Erfahrungen in NRW.

Aber im BWL-Studium gibt es auch Vorlesungen wie Öffentliches Recht, BGB und HGB …
Somit kann eine Anrechnung möglich sein.