Als die Kommunalreform in Nordrhein-Westfalen 1975 abgeschlossen war,
hatte sich die Zahl der Gemeinden von über 2000 auf 396 reduziert.
95 Städte und Gemeinden haben sich (meist erfolglos) gegen die Reform vor den Verwaltungsgerichten gewehrt. Ich suche eine Liste dieser 95 Gemeinden! Wer kann eine Quelle nennen?
LB
Hallo,
eine Liste hab ich leider keine. Aber wenn Du in Suchmaschinene das Wort „Eingemeindung 1975“ eingibst, findest Du auf Anhieb schonmal ca 30 Gemeinden, die dieses Stichwort in ihrer Geschichte aufführen.
Gruß
orangegestreift
Danke,
aber ich habe bereits komplette Liste aller Gemeinden, die 1968 und 1975 eingemeindet wurden. Ich brauche die Namen der Gemeinden, die juristisch gegen die Eingemeindung vorgegangen sind.
LB
Hallo,
uups, sorry, da hab ich zu oberflächlich gelesen. Ich hab irgendwann mal was zu Gemeinden meiner damaligen Heimatstadt geschrieben, die geklagt haben, ich kann Dir leider nur diese nennen
Burbach> Kreis Siegen NRW
Kaan-Marienborn> Kreis Siegen NRW
Hallo,
wie viele Gerichte sind es denn? Hast du die schon angeschrieben/-rufen ob du im Archiv recherchieren darfst? Nach über 30 Jahren sollten die Unterlagen eigentlich recht problemlos zugänglich sein.
Cu Rene
Es sind 7 Gerichte. Aber der Aufwand für Recherche vor Ort ist zu hoch.
Vermutlich findet sich das Gesuchte im Archiv des Landtags in Düsseldorf. Der damalige Vorsitzenden des zuständigen Ausschusses ist heute 82 Jahre, der kann evtl. den richtigen Tipp geben. Das ist meine finale Option.
Das Internet ist bzgl. der 70er Jahre ja praktisch blind, aber vielleicht kennt hier jemand das entsprechende Fachbuch mit einer Liste? Wäre doch ein Wunder wenn nicht irgendein Prof oder Dr zu dem Thema was veröffentlicht hätte.
Hallo,
mit der Zahl hatte ich grob gerechnet - in Bayern sind es imo auch 7 - und halte das für machbar.
In Bayern würde ich als nächste Option vielleicht in Hof bei der „Verwaltungsfachhochschule“ http://de.wikipedia.org/wiki/Fachhochschule_f%C3%BCr… anfragen, ob man da vielleicht eine Seminar- oder ???arbeit (keine Ahnung wie die mit diesem neumodischen Bachelor und Master heißen, früher Diplomarbeit) draus machen könnte, wenn es mir selbst dann doch zu viel wäre.
Cu Rene