Kommunikation/Wahrnehmungs-Spiel Team-Training?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach dem Namen / dem Aufbau eines Spieles das ich einmal im Rahmen einer Team-Building Massnahme mitgemacht habe.

Jemand aus der Gruppe musste hinter einer Wand den anderen Teilnehmern ein Bild / einen Gegenstand so beschreiben, dass einzelne Formen entstehen. Es durfte nicht angegeben werden, was der Gegenstand ist.
Die ahnungslosen Teilnehmer mussten nun, jeder fuer sich, zeichnen, was sie da beschrieben bekamen.

Letztlich wurden die Bilder besprochen und mit dem Original verglichen - die Lektion der Geschichte war dann, dass, selbst wenn noch so genau kommuniziert wird, jeder unterschiedliche Erfahrungen / Vorstellungen / innere Bilder hat und somit selbst bei absolut gleichem Wortlaut voellig unterschiedliche Dinge wahrgenommen werden koennen, bzw. vice versa derjenige, der dachte, er wuerde sehr praezise erklaeren und sich verstaendlich ausdrueckne, feststellen muss das selbst bei gutem Willen eine direkte Kommunikation schwierig sein kann.

Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, was der beschriebene Gegenstand war oder ob es noch andere wichtige Punkte gab.

Gern moechte ich das Spiel selbst mit meinem Team probieren, daher bin ich fuer jeden Tip dankbar! Wir starten in einem Monat mit einer internen Schulung zu KOmmunikation und Gespraechsfuehrung, ich finde, dieses Spiel wuerde sehr gut passen.

Vielen lieben Dank fuer jede Anregung!
LG Jessica

Hallo Jessica,
google mal (oder Wikipedia) nach „stille Post“ und das modifizierst Du dann mit eigener Idee.
LG
JoBa

Liebe Jessica

ein schönes Spiel, das ich auch regelmässig mache. Dabei kommt es meiner Ansicht nach nicht auf einen bestimmten Gegenstand an. Vorteilhaft, wenn es sich nicht um eine eindeutige Marke z.B. VW Käfer handelt oder er sich für die Teilnehmenden sichtbar im Raum befindet.
Zudem muss der Beschreibende auf eine Zeichenanleitung verzichten (horizontaler Strich von 2 cm):
übe es zuerst einmal mit freunden, dann spürst Du was sich eignet um das Ziel zu erreichen und kannst variieren.
Viel Erfolg wünscht
Peter

Hallo Jessica,

den Namen des Spieles kenne ich leider nicht, jedoch noch einige Varianten:
Alle sitzen im Kreis und der Trainer liest langsam Metabegriffe wie Meer, Fliegen, Sonne, Freiheit, Blume etc. vor. Die Teilnehmer notieren für sich jeweils den ersten Eindruck: das erste Bild/Gefühl/Geräusch etc, dass ihnen dazu einfällt. Da kommen auch immer unterschiedliche Antworten. Eine andere Möglichkeit ist in Zweierarbeit, Rücken an Rücken erzählt A von dem Grundriss seiner Wohnung und B soll das zeichnen, darf aber keine Rückfragen stellen.

Mit einem Gegenstand funktioniert es wahrscheinlich nur, wenn dieser hinreichend kompliziert ist.
Und wenn nicht alle Sinne zur Beschreibung benutzt werden, sonst ist z.B. der Apfel / Banane zu easy.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

LG Julia Hanisch

Hi Jessica,

das Spiel funktioniert so, wie du beschrieben hast. Es gibt viele Versionen: Kunstdrucke, Kinderzeichnungen, einfachere geometrische Figuren, du kannst selbst Vorlagen erstellen oder zeichnen. Hilfreich ist, wenn mindestens 2 Gruppen die gleiche Vorlage haben, dann werden Varianten davon entstehen & die Abweichungen werden deutlicher.

War das hilfreich?

Viel Erfolg & herzliche Grüße,
Susanne

Hallo Jessica,

die Grundlage steht doch eingentich schon ziemlich gut in Deinem Text. Tolle Sache! Die Gegenstände kannst Du Dir doch ausdenken: nimm zum Beispiel einen Regenschirm, Kamera, Buch, Hammer was auch immer… lass es die Teilnehmer hinter der Wand beschreiben.

Mich erinnert Deine Beschreibung irgendwie an das Spiel "Ich sehe was, was Du nicht siehst, oder formuliere es um „Siehst Du auch das was ich sehe?“

So würde ich das System auch aufbauen. Oder lass jeden Deiner Teilnehmer einen Begriff, eine Situation, oder einen Gegenstände pp festlegen, was natürlich alle anderen nicht sehen oder lesen dürfen und dann ist Jeder nach und nach an der Reihe mit seiner Beschreibung. Man könnte auch Jeden Teilnehmer bitten, die mögliche Antwort auf Papier oder Tafel zu schreiben um dann zu sehen wie verschieden die Vorstellungen bzw Wahrnehmungen sind. Interessant ist dann sicher die Auflösung. Ich denk das macht eine Menge Spaß und man kann so gut veranschaulichen wie verschieden Wahrnehmungen seinen können. Du kannst Dich auch von dem Spiel Tabu inspirieren lassen :smile:, oder lass Teilnehmer mit ihrer Körpersprache Begriffe darstellen. Deiner Fantasie sind doch keine Grenzen gesetzt. Mach dieses Spiel halt zu Deinem, ganz individuell. :smile:

Alles Gute und viel Erfolg

Hallo Jessica,

ich kann mich leider auch nur noch entfernt an das Spiel erinnern. Wir mussten einen Gegenstand nehmen, der der Fortbildung entsprach, also allen sicher bekannt war, durften keine Farben nennen und mussten immer sagen: Der Gegenstand ist …
Solltest du noch weitere wichtige Punkte erfahren, wäre ich dir für eine Rückantwort sehr dankbar; ich hatte das Spiel schon völlig verdrängt,
LG Wolf