Hallo Ihr Lieben,
ich bin auf der Suche nach dem Namen / dem Aufbau eines Spieles das ich einmal im Rahmen einer Team-Building Massnahme mitgemacht habe.
Jemand aus der Gruppe musste hinter einer Wand den anderen Teilnehmern ein Bild / einen Gegenstand so beschreiben, dass einzelne Formen entstehen. Es durfte nicht angegeben werden, was der Gegenstand ist.
Die ahnungslosen Teilnehmer mussten nun, jeder fuer sich, zeichnen, was sie da beschrieben bekamen.
Letztlich wurden die Bilder besprochen und mit dem Original verglichen - die Lektion der Geschichte war dann, dass, selbst wenn noch so genau kommuniziert wird, jeder unterschiedliche Erfahrungen / Vorstellungen / innere Bilder hat und somit selbst bei absolut gleichem Wortlaut voellig unterschiedliche Dinge wahrgenommen werden koennen, bzw. vice versa derjenige, der dachte, er wuerde sehr praezise erklaeren und sich verstaendlich ausdrueckne, feststellen muss das selbst bei gutem Willen eine direkte Kommunikation schwierig sein kann.
Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, was der beschriebene Gegenstand war oder ob es noch andere wichtige Punkte gab.
Gern moechte ich das Spiel selbst mit meinem Team probieren, daher bin ich fuer jeden Tip dankbar! Wir starten in einem Monat mit einer internen Schulung zu KOmmunikation und Gespraechsfuehrung, ich finde, dieses Spiel wuerde sehr gut passen.
Vielen lieben Dank fuer jede Anregung!
LG Jessica