Kommunikationsdesign-Studium

Hallo an alle! :smile:

Ich werde in einem Jahr mein Abitur machen (in SH) und plane danach ein Au-Pair-Jahr, habe also noch ein wenig Zeit. Trotzdem möchte ich mich natürlich langsam intensiv mit meinem Studium beschäftigen und interessiere mich dabei besonders für Kommunikationsdesign. Bisher bin ich allerdings nur auf Hochschulen gestoßen, die immense Gebühren verlangen (Wandsbek, Macromedia Hamburg etc.).
Einen Studienkredit möchte ich, wenn es irgendwie geht, nicht aufnehmen und was BaFög angeht, bin ich nicht besonders zuversichtlich.
So viel arbeiten, wie ich müsste, um alles bezahlen zu können, kann ich allerdings gar nicht.
Kennt also jemand eine gute qualifizierte Hochschule, die für „Normalsterbliche“ bezahlbar ist?

Schon mal danke für alle Antworten! =)
Liebe Grüße
Jana

Hi Jana,

spielt es eine Rolle, in welchem Bundesland die Hochschule liegt? Bzw spielt die Entfernung zu deinem Heimatort eine Rolle?

Die Hochschule Pforzheim ist im Bereich Design sehr renommiert. Kommunikationsdesign kann man dort zwar nicht studieren, dafür aber „Visuelle Kommunikation“, was prinzipiell das gleiche ist, nur einen anderen Namen trägt. Das ist eine staatliche Hochschule - außer Studiengebühren und dem üblichen Semesterbeitrag musst du nichts entrichten.

Grüße
Sarah

Hi Sarah!:smile:

Erstmal danke für die Antwort!
Ehrlich gesagt wäre es mir am liebsten, möglichst hoch im Norden zu bleiben, aber natürlich bin ich prinzipiell flexibel.
Die Hochschule Pforzheim klingt ganz gut, allerdings gibt es den Studiengang Visuelle Kommunikation nur als Bachelor und einen Master würde ich schon gerne machen. Non plus ultra wäre dann noch die Möglichkeit eines Auslandssemesters/-jahres in GB o.ä. :wink:

Liebe Grüße!

Hi Jana,

bitte bitte, gern geschehen :smile:

Was den Master betrifft, so liegt der ja nun doch noch in weiter Ferne. Ich denke, du solltest dich erst einmal darauf konzentrieren, wo du den Bachelor machst. Du kannst ja zum Master immer noch die Hochschule wechseln. Das ist vielleicht grade im Designbereich sinnvoll, da es da stark auf die Dozenten und deren Stil ankommt - so schätze ich das zumindest ein. Bei vielen unterschiedlichen Dozenten „in die Lehre gegangen zu sein“ dürfte demnach nicht schaden.

Und die Möglichkeit, ins Ausland zu gehen, besteht ebenfalls (fast) immer. Ob nur für ein Semester oder gleich für den ganzen Master - die Wege stehen dir offen. Aber nun - wie gesagt - konzentrier dich erstmal auf den B.A.

Grüße
Sarah

1 Like

Hallo Eggi,

ein bis zwei Jahre vor Studienbeginn ist gerade für die Kunsthochschulen eine gute Zeit.

Hoch im Norden
ohne Studiengebühren
und mit gutem Ruf (soweit ich weiß)?

Das klingt nach http://www.muthesius-kunsthochschule.de/ - der Muthesius in Kiel. Nur Semestergebühren von etwa 100€, aber dafür mit wahrscheinlich gepfefferter Aufnahmeprüfung. Mehr Information zu Kommunikationsdesign dort: http://www.muthesius-kunsthochschule.de/de/studieren…

Gruß sannah

Ach ja, außerdem gäbe es da auch noch die HAW Hamburg: http://www.design.haw-hamburg.de/

Alles andere wäre Dir wahrscheinlich schon zu weit südlich … *grins* Wie die FH Hannover z.B.

Erneute Grüße
sannah

Guten Morgen!

Kennt also jemand eine gute qualifizierte Hochschule, die für
„Normalsterbliche“ bezahlbar ist?

Schau dir mal diese an:

http://studieren.de/hochschulliste.0.html?&tx_assear…

Gruß, Leebo

Vielen, vielen Dank für eure Antworten! :smile:
Ich werde mir die ganzen Seiten erstmal in Ruhe anschauen und mich wirklich zunächst auf den BA konzentrieren und dann später mal schauen, wie es mit dem Master steht=)
Im Notfall ginge übrigens auch Hannover:wink:

Liebe Grüße!
Jana