Kommunikationsprobleme in der Beziehung. Was kann ich oder können wir tun, um das Problem zu lösen?

Mein Freund (33) und ich (29) haben einen Kommunikationsproblem in unsere Beziehung. Mein Partner ist einer der sehr stur und uneinsichtig ist. Mit ihm zu Reden ist es schwierig, da er dazu neigt einen nicht wirklich zuzuhören oder ignorieren wenn es etwas ist das ihm nicht passt. Er hat auch die angewohnheit mich ein schlechtes Gewissen einzureden, wenn er nicht das bekommt was und wann er will. Auch schmollen und beleidigt sein gehört schon fast zur Tagesordnung seinerseits. Ein nein kann er schlecht akzeptieren, darum schmollt er öfters.

Ich bin etwas anders. Ich mag Ordnung, bin auch macnhmal zuckig, allerdings werde ich nur so wenn ich immer und immer wieder das gleicht 1000 Mal wiederholen muss. Wenn etwas ist was ich nicht so toll finde, sage ich es auch. Nicht auf einer gemeine Art, sondern höfflich, denn ich bin eine recht geduldige Frau, allerdings hat diese Geduld auch seine Grenzen.

Ich fühle mich in der Beziehung etwas eingeschränkt. Mein Partner passt es nicht wenn ich meine Meinung ausspreche. Manchmal ist es so, dass das was ich sagen will von ihm ignoriert wird, es fühlt sich an als würde ich mit einer Wand reden, denn er schaut mich nicht mal an. Es wird nur mit einem Kopfnicken geantwortet, wenn überhaupt.

Aufgrung seiner Ausbildung, die nächstes Jahr zu Ende gehen wird, und aufgrund meiner Abendschule, wohnen wir 50 KM voneinander entfernt. Ich arbeite zwar Tagüber auf Vollzeit, aber Abends gehe ich zur Schule um das Abitur nachzuholen. Er wohnt im Moment bei seinem Vater und ich in einer kleinen 1 Zimmer Wohnung. Seit dem kommt er mir desöfteren besuchen, wenn er Urlaub hat oder am Wochenende. Ich kann nur nicht zu ihm, weil seine Familie mich nicht mögen. Auch sie selbst haben streits unereinander. Es wird gelästert, beschimpft usw.

Wenn er zu mir kommt dann macht er sich breit, nimmt fast alles zu sich, also bedient sich an alles ohne zu fragen, benutzt meine Sachen, und ich darf nichts sagen, weil ich sonst die Zicke bin. Arbeit, Schule, lernen und Beziehung ist nicht so leicht. So ist es, wenn er zur Besuch kommt, geht er recht früh ins Bett und steht meist um 5 auf, auch am Wochenenden. Manchmal will ich vor allem Wochenenden etwas genießen. Ich bin Erwachsen, also darf ich wohl etwas länger auf bleiben, doch er beschwert sich immer.
" Ich bin schon um 5 auf, und du bist erst jetzt um 8 aufgewacht" „Ich habe bis jetzt nichts gefrühstückt, willst du nicht mal aufstehen und Frühstück machen?“ " ich komme nicht mehr zu dir. Wir gehen nicht raus, ich muss warten bis ich was zu essen bekomme, was ist das für eine Beziehung? Da kann ich gleich allein sein, da brauche ich dich dann auch nicht."
Das sind Sachen die ich immer hören muss wenn wir zusammen sind.

Er will raus, ich möchte relaxen, nicht immer aber für ihn schon zuviel. Deshalb stellt er die Beziehung auch öfters in Frage, und gibt mir das Gefühl ich sei eine langweilige und zickige Freundin, mit der er seine kostbare zeit vergeudet. Ich versuche zu reden, sagen das so nicht in ordnung ist aber ich stoße auf taube Ohren.

Die Beziehung ist schon 11 Jahre alt und weil ich sie nicht aufgeben möchte, will ich versuchen sie zu retten, solange es noch möglich ist, aber ich brauche Ratschläge oder Tipps. Gerade sieht das so aus, als würde die Beziehung wieder kollabieren und wieder zerbrechen, und noch einen Bruch verkrafte ich nicht, denn ich musste viele Brüche aushalten.

Ich möchte das weil ich ihn liebe.

P.s.: Die Schule mache ich nur, weil ich es schwierig hatte im Leben. Ich wurde nicht hier Geboren, musste die Sprache lernen, anpassen und mich irgendwie durchschlagen. Ich weiss ich bin spät dran mit fast 30, aber ich habe meine Gründe und auch eine Geschichte davor. Ich möchte für meine zukünftigen Famile vorsorgen. Sie sollen ein schönes Leben haben, und nicht in Armut baden wie ich als Kind.
Mein Freund hat auch seine Geschichte. Schlechtes Familienverhältnisse, blöde Entscheidugen als Jugendlicher, usw. Die Ausbildung hat er nur angefangen, weil ich mit ihm geredet hatte, über die Zukunft und alles. Zuerst wollte er keine machen, aber wennigstens da hat er auf mich gehört.

Hallo dieser Beziehung gebe ich leider keine Chance zum überleben . Er braucht ganz schnell einen Schuss vor den Bug . Wenn sich da nichts ändert dann gib ihn auf bevor Du daran zerbrichst .
viele Grüße noro

Hallo,

es ist bewundernswert, wenn Du trotz Vollzeitstelle das Abitur nachholst. Und auch, dass Dein Freund eine Ausbildung macht und 5Uhr morgens aufsteht, ist ja erstmal positiv.

Wenn er aber von 5 bis 8 nicht selber Frühstück machen kann, dann hat er wohl ein veraltetes Rollenbild. Er scheint sich sicher, dass Du Geld verdienen und ihn bemuttern wirst. Wenn Du Deine „Karriere“ nicht aufgeben willst, dann „bemuttere“ ihn nicht weiter oder trenne Dich von ihm. Du bist 29, scheinbar kinderlos, Du würdest auch einen Partner finden, der Deine Ambitionen würdigt!

Wenn Du ihn wirklich liebst und an ihm festhalten willst, rede mit ihm darüber, wie er sich die Arbeitsteilung vorstellt. Notfalls schleppe ihn in eine Paarberatung (zu finden über die Stadt, Charitas, Diakonie, …)

Da kann ich mich noro nur anschließen.
Dass Dich dein Freund auch nur ein wenig liebt, wage ich zu bezweifeln.
Der Mann ist ein Macho in Reinkultur!
Er macht Dich dauernd nieder, verlangt, dass Du ihn bedienst, lebt, wenn er bei Dir ist scheinbar vollkommen auf Deine Kosten.
Du kannst daran scheinbar nichts ändern weil all Deine Versuche bisher erfolglo waren.
Er müßte sich ändern, ist dazu aber nicht willens.
Du schreibst zwar, dass Du daran zerbrechen würdest wenn Eure Beziehung in die Brüche geht aber Du wirst zumindest noch schneller daran zerbrechen wenn Du mit ihm zusammen bleibst.
Falls Du versuchen solltest die Beziehung dadurch zu retten, dass Du Dich ihm immer mehr unterordnest dann sei Dir gesagt, dass er das solange machen wird bis von Dir und Deinem Selbst nichts mehr übrig ist. ramses90

Hallo,
überlege mal selbst, was Du vor 11 Jahren noch für ein Mensch warst und was für einer Du möglicherweise heute bist. Wenn Du an einer Abendschule Dein Abi nachhols, dürfte das sehr anstrengend sein und mit enormem Ergeiz bzw. einer hohen Motivation einhergehen. Ich nehme an, Du machst das, um zu studieren. Was macht Dein Freund mit 33 Jahren für eine Ausbildung? Ich vermute, es handelt sich nicht um ein Studium? Das klingt einfach nach entsprechender Weiterentwicklung und einem Stück weit „Emanzipation“ bei Dir und dem Gegenteil bei Deinem Freund. Man kann es auch verkürzt so nennen: Du wirst „erwachsen“.

Nun muss jeder selber sehen, was er im Leben so will. Wenn Dich derart fundamentale Dinge stören und Dein Freund „noch immer“ denken sollte, er hätte eine 18-Jährige vor der Nase, wird das nichts. Rede mit ihm über Deine Pläne und wenn Du dann immer noch das Gefühl hast, das sich da nichts positiv rührt, denke mal drüber nach warum nicht und was Dir Deine Pläne im Vergleich zu einem Menschen wert sind, den sie nicht interessieren.

Gruß vom
Schnabel

Hallo Lightball!

Du kannst diese Beziehung nicht allein retten, warum auch? Es ist schon längst keine Beziehung mehr.
Von liebevollem Umgang miteinander kann ich hier nichts erkennen. Stattdessen nimmt dein sogenannter Freund keinerlei Rücksicht auf dich und pflegt nur seinen Egoismus.

Ich frage mich immer wieder, warum Frauen so etwas mit sich machen lassen!!

11 Jahre sind kein Argument an etwas festzuhalten, dass dich kaputtmacht. Das merkst du selbst, denn du suchst ja inzwischen Hilfe, und sei es nur in einem Internetforum.

Guck mal, wie ehrgeizig und stark du bist! Dein Freund honoriert das nicht, sondern setzt dich auch noch unter Druck, vielleicht weil er sieht, dass du bald viel mehr beruflichen Erfolg haben wirst als er.

Befreie dich!!

Dann kannst du in Ruhe dein Abitur machen, suchst dir eine tolle Stelle - und dann einen tollen Freund, der zu dir passt und dich mit dem Respekt behandelt, den du verdient hast!

Dafür wünsche ich dir viel Glück!

LG HutschiButschi

Hallo!

Ich kann Dir nur raten, diese Beziehung zu beenden! Wie Du Deinen Freund beschreibst, so ist er völlig rücksichtsloser, egoistischer Mensch, der Dich wohl eher ausnützt als liebt. Jetzt sehr Ihr Euch am Wochenende - was glaubst Du, wie er sich verhält, wenn Ihr mal zusammen wohnt? Das würde der Horror für Dich - und auch eventuelle Kinder.
Du arbeitest, holst das Abitur nach - da hast Du jeden Grund auf Dich stolz zu sein und brauchst Dich nicht einem derartigen Typ Mensch behängen und belasten.
Glaub mir, ein Ende mit Schrecken ist besser als ein Schrecken ohne Ende!

Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung, viel Glück und ein erfolgreiches Abitur!
Mannema

Hallo,
vor ab: Meinen Respekt, dass du deine Arbeit, die Abendschule, deine Freizeit und deinen Freund bisher alles unter einem Hut bekommen hast. Das hast du sehr gut hinbekommen.

Gerne möchte ich dir einige Denkanstöße geben, die dir helfen sollen die Situation aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten:

Was ist die wirklich wichtig?
Welcher Typ-Mensch bist du gewesen als du deinen Freund kennen gelernt hast und welcher bist du jetzt?
Welche positiven Abspekte gibt es, wenn du dich von ihm endgültig trennst und welche negativen?
Mit welcher Situation wärst du schätzungsweise glücklicher und zufriedender als bisher?
Ist dir das wichtig, dass deine Kinder später glückliche Eltern haben, die sich schätzen, respektieren und wahrhaftig lieben?
Wie würdest du deinen Freund jetzt sehen, wenn du ihn heute kennenlernen würdest?

Es ist immer schwer sich nach so einer langen Beziehung von seinem Partner zu trennen und noch mehr sich an andere Verhältnisse zu gewöhnen, alleine! Aber du musst immer im Hinterkopf haben, dass eine Beziehung NUR 2 Menschen haben können. Nach deiner Beschreibung hat er euch schon aufgegeben und lebt nur so „vor sich her“, weil er es nicht anders gewohnt ist. Wenn er nicht mal in den 2 Stunden, in denen du noch schläfst, sich selbst Frühstück machen kann (wäre eine super Gelegenheit, dir mal Frühstück ans Bett zu bringen oder schon mal den Tisch für dich zu decken oder den Kaffee aufzusetzen!), dann wird er sehr verwöhnt und ist für sein Alter sehr unreif.

Es ist sehr schade, dass seine Familie dich nicht mag und nicht sieht wie gut du für deinen Freund bist. Da kann ich dir nicht viel zu raten. Aber überleg für dich, ob dir das später, wenn ihr Kinder habt, zum Verhängnis wird. Solange keine Kinder da sind, ist vieles einfacher. Welches familiäre Leben wünscht du dir selbst und deinen Kindern später? Wird dein Freund der Papa sein, den du dir für deine Kinder wünscht und den sie verdienen? Du bist noch sehr jung und wirst jemanden finden, der dir gut tut und dich schätzt. Wenn ihr nicht einmal ein vernünftiges Gespräch führen könnt, ohne, dass es Streiterein gibt, dass wird dir das auf Dauer seelisch zur Last fallen.

Mein Fazit: Beende es, solange es geht und einfacher ist als später. Du wirst dir später selber dafür danken! Sollte er sich dennoch ändern wollen und ihr es hinbekommt, dann wünsche ich euch alles erdenklich Gute für eure gemeinsame Zukunft!

Hallo

du hast es nicht in der Hand ihn zu ändern. Einträge hier, die davon ausgehen, dass er sich ändern sollte, haben keine Aussichten glücklich zu enden. Denn das einzige was DU ändern kannst, bist DU selbst. Alles andere ist illusorisch.

Du kannst:
-dein Verhalten ändern
-deine Kommunikation ändern

und wenn du damit nicht weiter kommst:

  • ihn vor die Türe stellen.

ich wünsche dir eine glückliche Zukunft. Alleine ist immer noch besser als eine Beziehung die nicht klappt.

Gruss - Beni

hi, es ist ja bereits alles gesagt worden. Bleib mit niemandem zusammen nur um nicht alleine zu sein. Ja man gewöhnt sich an den Partner,wird gemütlich, kümmert sich nicht mehr um das Gegenüber. Hast du ihn schon gefragt, wie er dazu steht, daß Schluß sein könnte?

du bist eine erwachsene autonome Person und brauchst dir dieses Verhalten nicht bieten lassen, nur weil soviele Jahre vergangen sind. Hol dir jemanden der dich wertschätzt. Davor kannst du versuchen mit deinem Freund zu reden ihm ein Ultimatum zu stellen, daß er sich ändern soll, und daß das so nicht weitergeht. Wenn er nicht will, dann weißt du ja Bescheid, was er über eure Beziehung denkt.

DIE LUFT IST RAUS AUS EURER BEZIEHUNG!