Kommunikationswissenschaften = Journalist?

Kann ich, wenn ich Kommunikationswissenschaften studiere, Journalist werden?

Hallo,

Kann ich, wenn ich Kommunikationswissenschaften studiere,Journalist werden?

Ja. Allerdings kannst du auch ganz ohne Studium Journalist werden. „Journalist“ ist - im Gegensatz zu z.B. „Redakteur“ - keine geschützte Berufsbezeichnung, jeder kann sich so nennen, auch wenn er überhaupt keine Ausbildung hat.

Aus der Praxis betrachtet, sind Journalisten meist gefragter, wenn sie ein Fachgebiet haben, über das sie schreiben können. Viele journalistisch Tätige kommen aus ganz unterschiedlichen Wissensgebieten und sind für viele Verlage und Redaktionen oft interessanter als reine Sprachwissenschaftler.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo Grußloser,

geb hier Journalist ein: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/

Gruß
Otto

Hallo,

„Journalist“ ist - im Gegensatz zu z.B. „Redakteur“ -
keine geschützte Berufsbezeichnung, jeder kann sich so nennen,
auch wenn er überhaupt keine Ausbildung hat.

Wo steht, dass „Redakteur“ geschützt ist?

Gruß
Otto

Hallo,

auch „Redakteur“ ist keine geschützte Berufsbezeichnung.

Grüße

godam

Hallo,

jo, da haste Recht :smile:. Keine Ahnung, warum ich das so auf dem Schirm hatte.

Schöne Grüße,
Jule

Kann ich, wenn ich Kommunikationswissenschaften studiere,
Journalist werden?

Ja kann man. Meine Schwester studiert Kommunikationswissenschaften und Anglistik an der Uni Jena.

Mit dem dort angebotenen Studiengang hat man wohl auch die Möglichkeit zum Fernsehen oder in die Werbung.

Gruß
Tina