Kommutator verkohlt, was ist kaputt?

Hallo Leute,

ich komm leider nicht mehr weiter.
Ich habe einen elektrischen Handhobel HO0882 von Metabo zerlegt, weil er schon nach einer halben Sekunde betrieb zu stinken angefangen hat und ein tiefes gequältes Geräusch von sich gibt.
Nachdem die Statorspule komplett verkohlt war, hab ich die dann neu wickeln lassen -> hat nichts gebracht.
Ich hab daraufhin die Lamellen des extrem verkohlten Kommutators mit feinem Schleifpapier poliert. Nach einer halben Sekunde nur kurz anlaufen lassen sind die Lamellen sofort wieder verkohlt. Das Bürstenfeuer ist extrem stark. Die Lamellen sind auch nur an zwei gegenüberliegenden Stellen so extrem verkohlt und abgenutzt.

Kann mir jemand weiterhelfen und sagen woran das liegt?

hi,

und die Ankerwicklungen sind ok? würde mich gerad wundern.

grüße
lipi

servus
ja die sind wieder gut, hab ich wie oben beschrieben neu wickeln lassen
servus

sorry hab mich verlesen
ob die Ankerwicklungen ok sind weiß ich nicht
ich hab immer von einer Lamelle zur nächsten mit einem Multimeter gemessen und hab immer 1,4 Ohm gehabt

Hallo,
eigentlich müsste man immer gegenüberliegend messen, das ist ja auch der Pfad, den der Strom nimmt.

Bei den Maschinen, die ich in der Hand hatte, waren bislang immer die Ankerwicklungen schadhaft, nicht die des Stators.

Hallo!

Das kann man meist so nicht ausmessen !
Dazu ist die Ankerwicklung zu niederohmig und interne Schlüsse täuschen das Ohmmeter.

Starkes Bürstenfeuer und Ausbrennungen/ Schwärzung/ Bläuung an den Kollektoren deutet immer auf Ankerschaden hin.

Man benutzt dazu ein magnetisches(induktives) Prüfgerät, was Unterbrechungen und Kurzschlüsse anzeigt.

Wenn das eine hochwertige Maschine ist, tausche den kompletten Anker.

Eigentlich ist das mit Stator neu gewickelt ( das ist ja schon ein hoher Kostenfaktor, wenn in Werkstatt gemacht) Totalschaden.

MfG
duck313

Hallo da hilft nichts mehr weil die Isolation zwischen den Lamellen herausgebrannt ist deshalb verstehe ich nicht dass derjenige der neu gewickelt hat die Arbeit überhaupt diese Arbeit gemacht hat . Da hilft nur einen neuen Anker bei METABO zu bestellen .
viele Grüße noro

vielen dank für die antworten
den stator hab ich von einem bekannten um 25 € wickeln lassen der so teile herstellt

nachdem der hobel knapp 300 € kostet werd ich mir wohl nen neuen anker um 100 € kaufen

vielen dank

servus