Kompabilität der Nvidia GT120M?

Hallo alle beisammen! Ich habe einen Laptop: von Asus der X70IO
mit der Hardware:
RAM: 4GB
GraKa: Nvidia GT 120M
Prozi: Intel Dualcore T6600 (2x 2.2 GHz)
Chipsatz: NVIDIA MCP79D

Ich glaube mehr info ist garnicht erforderlich.
Ich würde den Laptop gerne etwas aufpäppeln, er ist mir zu langsam geworden.
Ich hatte vor, die Grafikkarte auszuwechseln.
1tens: Mit welchen Grafikkarten ist die überhaupt kompatibel?
2tens: Ist es überhaupt sinnvoll die GraKa zu wechseln? Oder sollte ich eher die 2 Rams auf 2x4GB aufrüsten?
3tens: Ist das finanziebar?

Danke für alle Antworten! :smile:

Es tut mir leid, aber ich kann hier nicht weiter helfen.

Hallo,
zu 1 + 2) lässt sich die Graka eigendlich aufrüsten ?
In der Regel nicht.
mehr Speicher : beding schneller.
Die CPU :ist ne kleine…cpu
ggf mal über eine SSD nachdenken.
Betribsystem und Reg mal ent-rümpeln.

M.Sors

Hi, wenn das Notebook zu langsam ist, bringt die Grafikkarte nur etwas wenn der Cache größer ist also etwa ab 500 MB. Ansonsten ist die geschwindigkeitsbegrenzende Größe meistens der Frontsidebus (wenn der Arbeitsspeicher für das Betriebssystem und die Programme groß genug ist, meist reichen 2 GB) : Heute liegen die Geschwindigkeiten des FSB über 800 und sogar über 1000.
Ich würde eher das Notebook verkaufen und mir ein neueres gebrauchtes Modell anschaffen.
Gruß

Hi danke erstmal für die Antwort, und auch danke an die Anderen 2!
Meine Grafikkarte hat 1GB cache, und ich glaube zu wissen, dass die Taktrate (wenn das der Frontsidebus ist) um die 1000, ich glaube 1033, beträgt.
Das Notebook hat vor 2 Jahren 700€ gekostet, ein Verkauf würde wahrscheinlich nur um die 300€ einbringen, die neuen auf e-Bay derselben Serie kosten nur noch 370€!
Mit „zu langsam“ meine ich garnicht die Zeit die der Rechner zum starten oder browsen braucht, sondern die Leistung die bei Spielen erreicht wird. Den Rechner wollte ich für das neue Call of Duty etwas aufrüsten.
Nochmal kurz zurück zur Hardware: WENN ich irgendwas aufrüsten könnte, was wäre als erstes zu ersetzen?

Hallo, danke für die Antwort!

Ich verstehe nicht ganz was mit

ggf mal über eine SSD nachdenken.

gemeint ist. SSD Festplatten kenne ich. Das sind doch die ultraschnellen, bei denen 40 Gigabyte schon 50 Euro kosten oder? Kann ich die denn in den Laptop einbauen, ohne die Festplatte die drin ist auszutauschen? ich kann ja nicht alle meine Sachen auf 40 GB komprimieren! :S

Hallo, es gibt auch grössere SSDs…

Wenn nur ein Schacht für eine Platte vorhanden ist
muss die normal Platte raus.

M.Sors

Hi, zum Spielen braucht man eine optimale Grafikkarte. Die Frage wäre, was der Softwarehersteller als Systemvoraussetzungen empfiehlt. Mehr wäre dann nicht erforderlich. Allerdings gibt es meines Erachtens für Desktop-PCs eher die Möglichkeit, den PC mit einer besseren Grafikkarte aufzurüsten als für Notebooks, allein schon wegen des Platz beanspruchenden Kühlers.
Gruß webcruiser