Kompaktkamera mit guter Makrofunktion gesucht

Hallo liebe Fotoexperten.

Ich bin auf der Suche nach einer Kamera, mit denen ich die Entwicklung meiner Fischlarven (starten mit etwa 2mm Länge ins Leben) festhalten kann. Also braucht sie eine vernünftige Makrofunktion und muss auch ein gewisses Tempo an den Tag legen. Meine aktuelle Nikon Coolpix L12 macht entweder total unscharf oder löst erst aus, wenn der Fisch schon um die halbe Welt ist oder beides… Selbst normale Bilder werden oft unscharf, also fliegt sie raus! Leider hab ich auch keinen Goldesel im Schuppen stehen, also darf sie gern deutlich unter 200€ liegen (Schmerzgrenze!) und muss neben den Makros auch gewöhnliche Bilder auf die Reihe kriegen, Portäts, Landschaftsaufnahmen, dergleichen. Habt ihr da Empfehlungen für mich?
Vielen lieben Dank schonmal!
Gruß
Angy
(Ich nehm übrigens auch ne gebrauchte, nur falls einer ausmisten möchte!)

Moin,

… und muss neben den Makros auch
gewöhnliche Bilder auf die Reihe kriegen, Portäts,
Landschaftsaufnahmen, dergleichen. …

Gruß
Angy
(Ich nehm übrigens auch ne gebrauchte, nur falls einer
ausmisten möchte!)

Vielleicht die Casio EXILIM EX-FC100 ?
Makroaufnahmen: 3 cm bis 50 cm
Auslöseverzögerung incl. AF: 0,1 - 0,4 s
http://www.digicam-beratung.de/gebrauchte-digitalkam…

mfg
W.

Meine aktuelle Nikon Coolpix L12 macht entweder total
unscharf oder löst erst aus, wenn der Fisch schon um die halbe
Welt ist oder beides…

Selbstverständlich ist für Macroaufnahmen nicht nur die Kamera selbst maßgeblich, sondern es gehört schon einiges an Geschick und Technik dazu. Der Schärfebereich ist extrem niedrig, die Belichtungszeiten meist lang. Ohne vernünftiges Licht und Stativ wird das auch mit einer guten Kamera nichts.

Daher solltest Du zunächst selbstkritisch prüfen, ob Du alles richtig machst und überhaupt die Voraussetzungen für gelungene Fotos gegeben sind.

Gruß

S.J.

Guten Tag,

nunja, die Kompaktkamera, die ich für die Arbeit benutze, hat sich noch nicht über meine Technik beschwert. Mit der kriege ich scharfe Makrofotos freihand hin. Die kann auf nen knappen Zentimeter Abstand fokussieren und die feinen Laserlinien von Dünnschichtsolarmodulen darstellen. Allerdings liegt sie nicht innerhalb meines privaten Budgets und ich kann sie auch nicht laufend ausborgen. Meine aktuelle Kamera kann - wohlgemerkt in der Makrofunktion - nichts fokussieren, was näher als 20cm ist, und selbst bei weiter entfernten Dingen hat sie oft ihre Schwierigkeiten. Bei gewöhnlichen Landschaftsaufnahmen werden die Bilder meist unscharf. Vielleicht hat sie auch einfach einen technischen Defekt.

LG Angy

Schöne Seite, danke auf jeden Fall für diesen interessanten Link.
Die Kamera hab ich auch auf diversen anderen Seiten mal nachgeschlagen und sie scheint gut zu meinen Bedürfnissen zu passen. Mein Freund Ebay wird mir da sicher helfen :wink:

Dankeschön!

LG Angy

Hallo Angy,

wenn es noch nicht „zu spät“ ist und es nicht unbedingt kompakt sein muss wäre die * Fujifilm FinePix S2950 * sicher ein sehr interessantes Gerät zu einem sehr interessanten Preis und mit excellenten Makrofähigkeiten.

Danke, aber JA, es muss kompakt sein und ja, es ist schon zu spät. Mein Lieblingsauktionshaus hat mich für ca. 80€ mit einer gebrauchten Casio samt Zubehör versorgt und - obwohl ich durchaus noch üben muss und von 400 Fotos 390 lösche - bin ich sehr zufrieden damit. Hier mal meine ersten Ergebnisse:

http://desmond.imageshack.us/Himg62/scaled.php?serve…
http://desmond.imageshack.us/Himg823/scaled.php?serv…
http://desmond.imageshack.us/Himg263/scaled.php?serv…
http://desmond.imageshack.us/Himg62/scaled.php?serve…

Das war mein Hauptinteresse, Fische zu fotografieren, denen man leider den Sinn der Sache nicht erklären und sie bitten kann, still zu halten…

Danke, aber JA, es muss kompakt sein und ja, es ist schon zu
spät.

…- obwohl ich…

durchaus noch üben muss und von 400 Fotos 390 lösche - bin ich
sehr zufrieden damit. Hier mal meine ersten Ergebnisse:

Das war mein Hauptinteresse, Fische zu fotografieren, denen
man leider den Sinn der Sache nicht erklären und sie bitten
kann, still zu halten…

Die gezeigten Fotos sind schon nicht schlecht.
Aber für so etwas ist das wirklich nicht die richtige Kamera.
Offenbar fotografierst Du Aquarienfische. Eines Deiner Hauptprobleme sind Reflektionen des Aquarumglases.

Einziger halbwegs funktionieender „Ausweg“ ist es, wenn Du das Objektiv der Kamera möglichst lichtdicht direkt an das Aquariumglas hältst.

Du bräuchtest (eigentlich zwingend) eine Kamera, die Du mit einem Polarisationsfilter ausstatten kannst und wo Du die Entfernungseinstellung manuell vornehmen kannst.
Das gibt es bei keiner mir je begegneten Kompaktkamera.
Auch erschliesst sich mir für solcherart „Innenaufnahmen“ die unbedingte Präferierung einer Kompaktkamera nicht.