Kompaktkamera mit Klappdisplay und ausreichend Zoom?

Hallo,
meine stundenlangen Recherchen haben bisher kein befriedigendes Ergebnis gebracht.
Ich suche nach einer jackentaschenfähigen Kompaktkamera mit 180° Klappdisplay und mind. 10fach Zoom mit Wippe, bei guter Bildqualität auch bei schlechterem Licht.
Preis (wenn gute Qualität) und Pixelzahl sind zweitranging, ebenso der ganze Schnickschnack wie WLAN, GPS etc.

Ich hatte bisher folgendes im Visier:

  • Panasonic Lumix TZ58 (ganz neu, noch keine Tests, dieTZ56 ist bei der Bildqualität schlecht bewertet)
  • Casio Exilim ZR 1000: BIldqualität schlecht bewertet
  • Nikon Coolpix S6600 oder 6900 (Bildqualität wechselnd bewertet und man muss vor jedem Foto das Display ausklappen?)

Bei Olympus und Canon wurde ich mit meinen Bedingungen überhaupt nicht fündig.

Hat jemand eine dieser Kameras und kann aus Erfahrung sprechen, oder hat jemand noch einen Tipp für mich?

Danke!

Julia

Ich suche nach einer jackentaschenfähigen Kompaktkamera mit
180° Klappdisplay und mind. 10fach Zoom mit Wippe, bei guter
Bildqualität auch bei schlechterem Licht.

und kann aus Erfahrung
sprechen, oder hat jemand noch einen Tipp für mich?

Ich kann nur bestätigen: Das, was du suchst, gibt es prinzipbedingt nicht.
Minisensor und Dämmerlicht geht nicht zusammen und bei grösserem Sensor sind die Objektive mit entsprechendem Telebereich nicht mehr jackentaschentauglich.

Mit Einschränkungen im Telebereich könnte die Sony NEX 3n mit 16-50mm- Zoom deine Anforderungen erfüllen. Die macht aber schon ne Beule in der Jackentasche. Die Bildqualität überzeugt allerdings.

Hm, okay, dann bin ich also zu früh dran (gibts nicht heißt ja bei Technik in der Regel „gibts NOCH nicht“). Was die Bildqualität betrifft, würde ich mich gern zumindest nicht verschlechtern. Ich habe momentan eine Panasonic Lumix TZ5. Wenn ich da die aber die Bildqualität - bei normaler Beleuchtung unter dkamera.de vergleiche, schneiden die neuen Kameras TZ56 und Nikon Coolpix 6600 deutlich schlechter ab als meine alte Kamera. Und die war auch taschentauglich. Da ich bei deinem Tipp Abstriche sowohl in der Größe als auch beim Tele machen müsste, ist das leider nicht das Richtige. Am ehesten kann ich noch Abstriche an der „Bildqualität bei schlechtem Licht“ hinnehmen. Aber zumindest bei Tageslicht sollen schon schöne Bilder rauskommen. Im Grunde hätte ich gern die TZ5 mit Schwenkdisplay (oder sonstiger Selfiefunktion). Das kann doch so schwer nicht sein!? Und dass die Technik sich in den letzten Jahren so verschlechtert hat, dass die Bildqualität immer schlechter wird, kann ich auch nicht recht glauben…

. Und dass
die Technik sich in den letzten Jahren so verschlechtert hat,
dass die Bildqualität immer schlechter wird, kann ich auch
nicht recht glauben…

Ist aber so und dem Megapixelwahn geschuldet.
Mehr Auflösung zu Lasten geringerer Dämerlichttauglichkeit.
Dazu auch noch die Tendenz zum Pexelpeepen bei 100%- Zoom am Monitor.
Auf dieselbe Bildgrösse skaliert, nimmt sich das allerdings meist kaum was.

Schau dich nach Kameras um, die einen möglichst grossen Sensor (1/1,6" oder 1/1,7") mit möglicht wenig Auflösung haben. Mehr als 6- 8 MP braucht man selbst für Ausdrucke auf A3 nicht.
Je grösser - und damit besser - der Sensor ist, um so grösser muss allerdings auch das Objektiv sein. Das ist eben Physik und Mathematik. Die Naturgesetze lassen sich nun mal nicht überlisten.
Das „Selfiedisplay“ halte ich (subjektiv) allerdings für völlig überbewertet.

Vielen Dank für deine Tipps!
Dass sich die Naturgesetze nicht überlisten lassen, hat man sicher auch vor Erfindung des Telefons gesagt, und vor Erfindung des Handys, und vor der Entdeckung der Quantenphysik sowieso. Insofern denke ich nach wie vor, ich bin eben zu früh mit meinen Ansprüchen. Aber für den Moment hast du natürlich recht.

Was das Selfiedisplay betrifft: Wer gern Selfies schießt, für den ist doch ein Klappdisplay sehr praktisch. Ich gehöre nicht zu dieser Personengruppe, habe es aber satt, dass auf allen Fotos von Reisen etc. immer nur mein Mann und meine Kinder drauf sind. Auf große Selbstauslöser-Aktionen hat meine Familie keine Lust, auf zigfache Wiederholung missglückter Bilder auch nicht, und nachdem neulich meine Tochter ihr Handy zückte (ich habe keins) und ein schnelles Familienselfie schoss, dachte ich, dass es eine echte Bereicherung des Familienalbums sein wird, wenn da mal ein paar Familien- und Paarfotos drin sind. Und die Wahrscheinlichkeit erhöht sich mit Klappdisplay immens. Überbewertung? Von mir aus :smile: