Kompaktkamera mit Makroqualität?

Hallo und danke an das Forum für die tollen Antworten zum Thema Makrofotografie! Als kleine Nach-Frage: Gibt es für den Anfang auhc spezielle Kompaktkameras, die Linsen haben, mit denen man Makroqualität zustande bekommt. Auch wegen des Gewichts. Es ist eben doch ab und an praktikabler, noch eine kleine zu haben :smile: Danke im Voraus!

Hallo Rammazotti.

In Bezug auf deine Frage kann ich dir nur soweit helfen indem ich dir mitteile,( Vor und Nachteile hier aufzulisten wäre zu aufwändig und auch zu kompliziert )das eine Kompaktkamera niemals die Erwartungen des Anwenders im Gegensatz zu einer Systemkamera welche mit einer Wechseloptik ( Makro-Objektiv ) erbringen kann. Davon abgesehen ist wenn man bei einer Kompaktkamera überhaupt von Makro sprechen kann, das Ergebnis der Fotos gewöhnungsbedürftig und wird halt als nicht zufriedenstellend eingeordnet.

Ich hoffe das ich dir mit meiner Antwort ein wenig weitergeholfen habe und verbleibe mit allen guten Wünschen, Klaus

die meisten Komp.kameras haben ein Innengewinde für verschiedene Filter ( zb. UV-Filter) am Objektiv- eingang.Hier lassen sich verschiedene Adapter einschrauben. Ich habe mir beim Optiker verschiedene Linsen zum testen besorgt und anschließend die beste in den Adapter mit Sekundenkleber eingeklebt.Ich empfehle verschiedene Linsen bereitzuhalten,es gibt damit tolle Makrofotos.Viel Spaß beim basteln.