Hallo, bei der Autovermietung (s.a.u.) kosten diese zwei Wagenklassen praktisch gleichviel:
-
„Kompaktklasse“ (Ford Focus oder ähnlich)
-
„Kompaktklasse SUV“ (Seat Arona, VW T-Cross o.ähnlich) (Seat Arona teils auch unter „Kompaktklasse“ angeboten) (man kann sich ja das Modell nicht genau aussuchen)
Ich (allein unterwegs) habe ein 29"-Mountainbike dabei, das ich bei abgenommenem Vorderrad hinten rein legen möchte, dazu kommen Koffer + Taschen. Ich frage ich mich, welche Wagenklasse praktischer ist. Ich will nur normale Straßen fahren, keine Feldwege oder Berghänge. Enge Parklücken + Gassen machen mich nervös, speziell Rückwärtsfahren. Nach bisheriger Erfahrung haben Mietwagen keine Einparkhilfen wie Videokamera hinten, die es bei andere Ausführungen gibt. Nach meiner Übersicht werden nur manuelle Schaltungen angeboten (auf Reisen taugt mir auch Automatik).
Meine Vermutungen:
Kompaktklasse :
-
PRO: Vermutlich kleiner (damit angenehm zum Parken, d.i. ein Thema für mich), braucht vermutlich weniger Treibstoff
-
CONTRA: mit Pech bekommt man ein Auto ohne große Heckklappe, teils nur Zweitürer (Viertürer nützlich, um innenliegendes Fahrrad u.a. Gepäck zu arrangieren), evtl weniger Stauraum oder nicht?
Kompaktklasse SUV:
-
PRO: vermutlich größere Heckklappe und mehr Stauraum?
-
CONTRA: braucht vermutlich mehr Benzin? Vermutlich größer und daher umständlicher beim Parken (ist mir wichtig)? Ich mag den Fahrzeugtyp nicht
Letzthin hatte ich Toyota Yaris und Honda Jazz – bei beiden passte das Fahrrad ohne Vorderrad knapp hinein, beim Yaris sehr knapp. Ich weiß nicht die Modelljahre. Beim Jazz hatte ich vorab geschrieben, ich brauche hinten eine große Klappe für ein Fahrrad, und dann haben sie mir tatsächlich ein passendes Modell hingestellt. Das war aber in einem anderen Land.
Welche Aspekte seht Ihr? Danke!
==
Die Frage oben habe ich 1:1 auch dem Microsoft Copiloten gestellt (ChatGPT?). Demnach hat der Kompakt-SUV Seat Arona weniger Stauraum als die Nicht-SUVs. Hier der relevante, faktenhaltige Teil der Antwort: